GPS Geschwindigkeitsanzeige

  • Hallo Zusammen,


    Ich hatte vor ein paar Wochen das Vergnügen ein TomTom Navigationsgerät auszuprobieren, ich war recht begeistert von dem Gerät. Dabei gefiel mir die GPS Geschwindigkeitsanzeige. Nun wollte ich mir aber deswegen nicht extra ein Navi-Gerät holen. Kennt jemand ein Gerät das nur die Geschwindigkeit misst und Anzeigt ... so als Zusatzinstrument quasi.


    LG Sven

  • Hi.. ich hätte einen kleinen Navi-PDA für 130Euro zu verkaufen (BlueMedia 255)... Antenne ist direkt am Gerät, KFZ-Halterung ist auch dabei...
    Für den Preis bekommst Du auf jeden Fall alles was Du willst und sogar noch viel mehr :)


    Gruß,
    Wolfgang

  • Zitat

    Eine GPS Maus, Sirf2 sollte reichen, mit serieller Schnittstelle an einen Atmel Mega8 und dann noch ein kleines LCD dran, das ganze sollte von den Materialkosten <50€ bleiben


    genau, ist wie 16VT bauen, 16V-Motor nehmen, Turbo ran und fertig. Hat stabil die 350ps bei max 12l Verbrauch mindestens 40tkm lang....und kostet natürlich wenn überhaupt 2000€


    Zitat

    wenn das mal keine aufgabe für unseren anzeigen frank wäre.......


    jetzt bin ich schon unser! cool! dann dauert es ja bestimmt nicht mehr lange, bis die leute auf treffen mal
    mir reden =)


    Ich bin jedenfalls dicht mit Entwicklungen weit über den Januar hinaus. Und da ich genau weiß, was solch ein Projekt bedeutet an Aufwand und Zeit, ist die Motivation auch nicht besonders hoch :D
    Und da sicher niemand dafür 250€ ausgeben will, ist es sogar sinnlos was zu machen...


    Also BennY, sieht so aus, als hättest du was neues zu tun :wink

  • Der Preis ist das Problem ... allein der GPS-Empfänger wird schon einen Großteil der Kosten schlucken. Platine ätzen ist auch nicht mal eben so und dann kommt noch die SMD Technik dazu ... + Programmierung. Ich würd mal auf einen Endpreis von 100Euro (wohlgemerkt im Privaten Bereich) schätzen und das ist einfach zu viel.


    Hab eben mal bei Ebay geschaut, aber eine solche Platine konnte ich da nicht finden ....

  • Zitat

    Habe ich jemals von einer Großserie für ein kommerzielles Produkt gesprochen? Ich denke nicht!


    ich auch nicht,wie kommst du jetzt auf großserie?


    Zitat

    Ich habe mir jedenfalls bei eBay schon GPS Platinen mit SiRF 2 Chipsatz für <20€ geschossen. Die hatten einen RS232 sowie TTL Ausgang.
    Aber schön das du es immer besser weist


    klar weiß ich es besser, jeder der sich mit der thematik auskennt,weiß wie naiv und unrealistisch deine idee hier ist :wink
    oder wo ist dein fertiges, nutzbares erzeugnis mit den von dir genannten ebay-beuten? mit dem mund sind viele groß, aber wenn es denn zur sache geht (siehe beispiel 16vt von mir) dann werden sie plötzlich immer kleiner :zwinker:


    nich böse sein, aber die foren sind voll von solchen selbstsicheren behauptungen (kostet nicht viel, brauch man ja nur das und das ...etc) aus denen nichts geworden ist, weil beim arbeiten festgestellt wurde, daß
    es doch nicht so einfach ist, wie es auf den ersten blick erscheint.


    und das sehe ich hier auch aufgrund meiner erfahrungen, deswegen mein einspruch....

  • Wenn das hier wieder ausartet wie die sonstigen unnötigen Diskussionen mit Frank setzt es diesmal ne Verwarnung für JEDEN, der sich daran beteiligt!
    Ist doch echt sch**** dieser Kack, den ihr hier immer abzieht, wenn jemand Hilfe/Rat/Unterstützung/Eure Meinung braucht!!!

  • mh, ich hab wohl schon hallutination. ich dachte, ich hätte schon geantwortet :?:


    Zitat

    Da du ja meinst das ich nur schwätze und nicht weis wovon ich rede,


    nein,ich meine nur, daß du die arbeit unterschätzt. denn so einfach ist es bei weitem nicht, es sei denn, du kannst schon auf erprobte ähnliche projekte zurückgreifen




    Zitat

    aber du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das es eine Meisterleistung wäre ein paar Daten über RS232 einzulesen und formatiert auf einem Display auszugeben.


    Wir haben einen Gewinner :-z


    Benny wird nun - wie von mir schon weiter oben angregt- die sache in die hand nehmen. da es ja seiner aussage nach nichts großes ist, reichen sicher 14 tage für die ersten erfolge aus.


    ich hole dann den thread hoch und dann schauen wir mal

  • Zitat

    Original von Eddie
    Wenn das hier wieder ausartet wie die sonstigen unnötigen Diskussionen mit Frank setzt es diesmal ne Verwarnung für JEDEN, der sich daran beteiligt!
    Ist doch echt sch**** dieser Kack, den ihr hier immer abzieht, wenn jemand Hilfe/Rat/Unterstützung/Eure Meinung braucht!


    War das nicht Hinweis genug?
    Und jetzt ists gut hier im Thread!

  • Dürfte ich dann nochmal zum Ausgangsthema kommen?
    1. Würd mich so ne Anzeige auch interessieren. Nen HPC hab ich. Welche Software könnt man da nehmen?
    2. (allgemeine Frage) Ich glaub ich hab ein mangelndes Verständnis von der Funktionsweise des GPS, wenn es um Geschwindigkeitsanzeige geht. Wie "berechnet" ein GPS-Empfänger also die Geschwindigkeit mit der man sich bewegt?

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!