Leistungsschwund G60???

  • Da hst du dir aber auch den richtigen Gegner gesucht... Ich würde fast mal behaupten das dass ganz normal war... So ein Typ R kannste mit nem G60 (auch wenn er ein bisschen gemacht ist) nicht mal eben verblasen... Der "kleine" Typ R hat auch schon 200 PS und die Schüsseln drehen bis knapp 8000 U/min. und haben ein sehr gut übersetztes Getriebe... Dazu auch noch gewichtsoptimiert aufgebaut... Und zur Krönung noch bergauf wo der Typ R auch noch mehr Hubraum hat und nen leichteren Schwung das war ja schon fast zum scheitern verurteilt... Kleiner Tip such dir den nochmal und rauf auf die Bahn... Da könntest eventuell ne Chance haben... :zwinker:


    Gruß Schrottbock2004


    EDIT: Der brauch 6,2 Sek auf 100 und nen ori G60 8,9 Sek. Kannst ja mal nachmessen was deiner jetzt braucht...

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu geben... :]

    Einmal editiert, zuletzt von Schrottbock2004 ()

  • auf nem prüfstand war ich noch nicht...aber laut theibach müsste das 205PS ergeben...ich denk mal das der wert passt.......wie gesagt er fuhr mich nicht davon...ich ihm aber auch nicht.....sein daumen hoch was ich bekommen hatte fand ich aber eine sehr feine geste von ihm!

  • @ eddi schau mal hier:


    http://www.theibach.de/vw/deu/index.htm


    RS-Chip für G60


    In den letzten Jahren wurde dieser Chip immer weiter verfeinert. Auch für die neuesten Ersatzteil-Steuergeräte von VW haben wir die entsprechende Software entwickelt.


    Der RS-Chip steigert die Leistung in Verbindung mit einem kleinerem Laderrad auf bis zu 205 PS. Das Drehmoment wird um ca. 47 - 50 Nm gesteigert.


    Dies geschieht durch eine geänderte Zündung im Teil-Last-, und im Voll-Lastbereich. Die optimalen Werte wurden auf einem Leistungsprüfstand ermittelt. Dazu passend wurde das Gemisch optimiert, sowie Einspritzzeitpunkt und -menge.


    Desweiteren wird die Ladedruckbegrenzung, die ab einer Drehzahl von 5.600 U/min, bzw. ab 5.800 U/min einsetzt (teilweise) aufgehoben. Es werden Drücke bis 1.1 bar erlaubt. Dies ermöglicht eine deutlich bessere Beschleunigung im Hochgeschwindigkeitsbereich. Eine Steigerung der TopSpeed um + 20 km/h gegenüber der angegeben Höchstgeschwindigkeit kann dadurch auch erzielt werden. Ebenso wird das Durchzugsvermögen erheblich verbessert. Der Spritverbrauch steigt, je nach Fahrweise, um ca. 0,5 - 0,75 l.



    - optimiertes Kennfeld
    - optimaler Einspritzzeitpunkt, und Menge
    - Leistungssteigerung in Verbindung mit kleinerem Laderrad ca. 40 - 45 PS
    - Steigerung des Drehmoments um ca. 47 - 50 Nm
    - Aufhebung der Ladedruckbegrenzung
    - Klopfsensor ist aktiv!
    - Erhöhung der TopSpeed um ca. + 20 km/h zu Serie
    - Drehzahlbegrenzer wahlweise: 6.200, 6.500 oder 6.800



    Laderrad:


    - 68 mm, ergibt in Verbindung mit RS-Chip bis ca. 205 PS*,
    hier sollte ein kürzere Keilrippemriemen verwendet werden, auch bei uns erhältlich


    - 70 mm, ergibt in Verbindung mit RS-Chip bis ca. 195 PS*


    - 72 mm, ergibt in Verbindung mit RS-Chip bis ca. 189 PS*


    Die bis zu 205 PS führen in den G60 Fahrzeugen zu beeindruckenden Fahrleistungen, vorallem in den unteren Gängen ist die Erhöhung des Drehmomentes eindrucksvoll zu verspüren. Eine wesentliche Steigerung der Höchstgeschwindigkeit kann allerdings nicht erreicht werden. Durch die serienmäßige Getriebeübersetzung sind hier deutliche Grenzen gesetzt.


    *diese Werte wurden mit einem Golf G60, ohne Klimaanlage, großem LLK, Sportauspuffanlage und überholtem Lader erreicht.


    Zu einem bestellten Chip erhalten sie eine detallierte, 5-seitige Einbauanleitung. Der Wechsel des Chips ist bei den G60 Modellen kein Problem, da alle Chips nur eingesteckt sind.


    Sie können den RS-Chip einzeln erhalten, oder im KIT mit Laderrad. Bei einem Laderrad der Größe 68 mm empfehlen wir Ihnen einen kürzeren Keilrippenriemen zu verwenden. Diesen können Sie selbstverständlich auch über uns beziehen.


    Bei einer Bestellung vergessen Sie bitte nicht Ihren Fahrzeugtyp anzugeben, sowie ob eine Klimaanlage vorhanden ist, am besten aber die kompl. Steuergeräte-Nr. ablesen. Weitere Änderungen am Motor, Fächerkrümmer, Abgasanlage ebenfalls angeben.

  • Wenn dein Motor aus einen Corrado der ersten Bj ist kannst du die 205PS vergessen,wenn das 190 sind kannst dich schon freuen,als ich das erste mal auf dem Prüstand war,hatte ich als Basis einen 89er Corrado G60 Motor,ich hatte folgendes gemacht Motor komplett überholt(Dichtungen,Kolbenringe,Lagerschalen usw.)
    Lader überholt/stark bearbeitet,Nebenkanal usw,68er Rad,LT LLK,Drosselklappe bearbeitet,Zylinderkopf(A-Kopf)Kanäle leicht geweitet/ bearbeitet,Ventile poliert,Fächerkrümmer,200Zellen Metallkat,Gr.A Jetex,Schwungmasse auf ca.5,5 erleichtert,Theibach Chip für 68er Rad,einstellbarer Bezindruckregler,
    Nockenwelle Schrick 268/276.
    Ich dachte so an 240PS damals :tock: und was soll ich sagen es waren genau 193.2PS :?:,meine Zeiten waren damals 15,1sek ,was nicht wirklich schnell ist für den Umbau,allerdings hat die leistung auch die schlechten Zeiten erklärt und ein Integra ist mir damals auch über den weg gefahren,vorbei bin ich auch nicht gekommen,zu Glück ist das heute anders :-z,dieses jahr werden es wohl 13er werden mit 1130kg Gesamtgewicht.Der Prüfstand steht auch noch an,ich hoffe das ich jetzt die 240er marke breche.


    Beim G60 gibt es viele die dran rumbauen aber nur wenige die auch wirklich schnell sind.


    Gruß rene


  • Sorry aber dann haste aber auch irgendwas falsch gemacht wenn du nur so wenig Leistung rausbekommen hast... Ich hab das kleine SLS-Kit drin + Schrick Nocke + leichte Kopfbearbeitung + Ralley-Golf LLK und hab damit 196,7 PS gestemmt... Und so fährt sich das Auto auch... :zwinker: Achja und nen Integra Typ R hat sogar nur 180 PS... Und sollte auch bei 190 G60-PS nicht so einfach vorbeikommen...


    So genug offtopic... Zurück zum Thema...


    Kann den anderen wirklich nur zustimmen ohne wirklich genau zu wissen wieviel Leistung du wirklich hast wird dir das alles nichts bringen... Zumindest solltest du wissen wieviel LD bei dir anliegt... Wobei ich 205PS nur duch Laderad und Chip auch etwas utopisch finde wenn ich bedenke was bei SLS alles gemacht wird um auf 190PS zu kommen (Chip+Laderad+Bypassreduzierung+Zündkerzen)... Aber naja möglich ist alles... :D

  • Bin damals gegen einen Integra R gefahren, da hatte ich den ABV drin (also 190 Gäule) War auf der Autobahn und der war vielleicht 2 oder 3 kmh schneller. War auch wein echt cooles "Rennen". Haben uns beide mit Daumen hoch verabschiedet. Laut Digifiz standen 246 kmh dran.

  • @Schrottbock, falsch gemacht würde ich nicht sagen,ich habe es damals nicht besser gewusst und wenn ich davon ausgehe das die ersten G60 nur 140 echte PS hatte,waren es auch über 50ps mehr nur sieht das natülich viel besser aus wenn man mit 160PS rechnet.
    Ich will damit nur sagen das es nicht damit getan ist nur die Teile gegen andere zu tauschen und die PS angaben zu addieren,das gesamt Packet muss stimmen und man muss die Problemstellen kennen dann wird das auch. :wink


    Die Hülse bei dem SLS Kit,ist bei einem guten Chip nicht mehr nötig und die Zündkerzen bringen auch keine Leistung,das ist nur ne vorsichts Massnahme,also bis du auch nur bei nem Chip +Laderrad.
    Gruß rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!