Lichtmaschine Golf 2

  • Hallo!


    Ich habe einen 1,8l 90PS RP Golf 2, bei mir ist anscheinend der Regler der Lichtmaschine kaputt, weil er im Leerlauf nicht lädt.


    Welche Lichtmaschinen passen beim 90PS Golf 2? Auch die vom 1,3l?


    Kann ich auch eine vom G60 fahren?


    Danke Ronny

  • Grundsätzlich passen alle Lima's vom 1,8L und 1,6L Motor nicht 16V nicht G60 und den kleineren Motoren da ist die Befestigung anders !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • von der aufhängung her müsste diese passen.


    aber du must die rot markierten stellen überprüfen!


    unten im bild zu sehen, den riemenscheiben durchmesser, und den abstand. das MUSS mit deiner alten übereinstimmen sonst läuft der riemen schief oder die lima dreht zu schnell.


    das rote schildchen ziegt dir das es eine 65A lima ist. ist soweit cih weis die größte die damals verbaut wurde im rp. wahlweise gabs noch die 55A die hatten dann ein blaues schildchen.


    besser ist hier natlich immer mehr Ampere zu haben.


    und der halten wie du siehst ist der slebe wie der bei dir imoment verbaute.


    also vergleich die scheibe und dann müsste das eigentlich gehen, solange du keine valeo lima in deinem rp original hast.


  • ups stimmt die hat 55.


    naja dann hatten die blauen schildchen 65 ampere. ist bei normalen motoren ohne großartigen soundausbauten im auto eigenltich egal ob 55 oder 65.


    die lima auf dem bild ist von bosch. die valeos sehen etwas anders aus, wurde glaube ich in rps aber garnicht mehr verbaut. bei valeo passt nix anderes. wenn eine valeo lima in einem motor verbaut ist, wird auch immerwieder eine valeo eingebaut werden.


    aber du hast warscheinlich ne bosch. die riemenscheibe zu tauschen ist ne abartige arbeit, und zudem kommt noch das dann die ladewerte nicht mehr stimmen, weil die drehzahlen nicht mehr stimmen.


    schau einfach ob die neue passt mit den maßen, müsste aber gehen denke ich.

  • was das denn für ne lima die du da drinne hast?


    also nach bosch siehts nicht aus, und valeo sehen auch anders aus.


    bau einfach diese bosch die du auf dem bild geziegt hast ein, dann geht das schon!


    problem bei den valeos ist der abstand der riemenscheibe. der ist anders, deshalb haben mit valeo limas ausgestattete motoren auch andere kurbelwellenriemenscheiben.


    so passt in einen "valeo" motor keine andere lima rein.


    miss einfach mal den riemenscheibenabstand von befestigung zum jetzigen riemen. und dann nochmal mit der neuen lima. wenn das nciht abweicht kannst se nehmen.

  • Am besten erst mal den Regler ausbaue und schaue ob villeicht die Kohlen verschlissen sindn wenn ja erst mal nach den Schleifringen der Lima schauen sind die von den Kohlen schon arg eingelaufen dann ist eine Überholung der Lima sinnvoll ansonsten neuen Regler oder neue Kohlen besorgen und gut ist !


    Leuchtet bei dir die Kontrolleucht der Lima im Standgas ?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!