Frage zur plus und nicht plus Achse

  • Hallo
    Ich weiß das es viele umbauanleitungen gibt aber in keiner werden meine Fragen richtig beantwortet oder ich bin einfach nur blind.


    Also Was ist breiter Plusachse VR6 oder die Normal Achse vom 3er
    oder Golf 2 G60 Achse. Ist die G60 irgendwie anderster als die anderen 2er Achsen?
    So wenn ich doch jetzt laut manchen umbau beschreibungen lese.
    Ich kann die 2er G60Achse nehmen und muß nur die Achsschenkel vom 91er Passat drauf machen um auf 5 Loch zu kommen. Aber was ist dann mit den Antriebswellen die müßte ich ja dann auch vom G60 nehmen oder? Passt die überhaupt an das Getriebe vom VR6 geschweige den in den Achsschenkel (Radnarbe) vom Passat VR6. Da ist doch die Verzahnung anderster oder.
    Wie unterschiedlich breit sind die eigentlich würde mich mal interessieren.


    Ich frag deshalb da ich vorhabe mir 17 Zoll Felgen bei mir drunter zu machen und aber trotzdem noch relativ tief fahren will. und jetzt ghalt ne schmale spur haben will.
    Zurzeit habe ich ein mix bei mir drin.
    Querlenker vom normalen 3er
    Achsschenkel vom Passat VR6 91er


    Ich glaube ja bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege das ich so noch viel breiter bin wie mit der Plusachse :?:


    Soweit ich mich noch zurück erinnere hab ich damals nicht auf Plus umgebaut da ich die Achse samt Querlenkern schon hier liegen hatte. Und die Passat VR6 Achsschenkel hatte ich auch von dem Schlachtauto wo ich Mein Motor her habe. Da ist mir dann nur aufgefallen das der Passat VR6 Achsschenkel nicht in den Querlenker von der 3er Plusachse rein geht deshalb hab ichs dann so gemacht.Kann mich aber absolut nicht mehr an die abmessungen der 3 Achsen erinnern. Ich hatte ja auch nie kompl.alles hier liegen zum ausprobieren.
    Und meine 2er Achse war extrem zu kurz. Da hätte das ja mit den Antriebswellen nicht hingehauen


    Und noch ne Frage nebenbei bekomm ich auf die Passat VR6 Achsschenkel auch die S2 Sättel ohne weiters drauf oder passen die nur bei den neueren VR6 Achsschenkeln

  • Zitat

    Also was ich dir sagen kann ist, dass die Plus Achse schmäler ist, als die normal G3 Achse.


    ne isse nich. sind beides gleich, zumindest wenn man die länge der antriebswellen vergleicht. nur die spurweite bei plus ist anders, daß da nicht so hohe hebelwirkungen drauf wirken. und breiter als die g60 sind sie beide. wohl um die 15-20mm pro seite.

  • Zitat

    Original von FRank-GTI


    nur die spurweite bei plus ist anders, daß da nicht so hohe hebelwirkungen drauf wirken.


    Jo, genau, so war das eigentlich von mir gemeint. Nur bisschen unverständlich geschrieben. Beweise gibts auf doppel-wobber.de

  • zur frage bezgl. deiner antriebswellen. die antriebs wellen vom g60 und VR6 sowie 3er Gti u. 2,0 16v haben alle einen 100er flansch paßen also am getriebe. solange du ein 02A getriebe fährst. paßt das

  • Ich hab ja bei mir die Normalen Golf 3 Querlenker drin also nicht Plusachse. Und die sind soweit ich mich erinnere breiter wie die Plus Querlenker.ich weiß es aber nicht mehr 100%.
    Müßte das mahl nachmessen bei meinem 3er wie breit die Plus Querlenker gegenüber den normalen sind.


    Mir ist auch damals aufgefallen das ich die Antriebswellen vom 3er VR6 nicht nehmen konnte da sie vorne zu kurz waren.
    Hab dann die vom Passat genommen und da hats gepasst.

  • Wollte auch mal was zur Passat achsen wissen?!?!
    Und zwar steht bei mir demnächst nen Umbau auf Vr6 vor der tür,habe mir die
    Technik+Achsen aus nen 91 Passat ausgebaut. Jetzt habe ich viel über die 91 Passat achse und teile gelesen,und nie ne vernünftige antwort bekommen.
    So nun meine Frage was genau wird benötigt um die Passat komponenten umzubauen, also ich habe in meinen Golf die 16v achsen mit Abs drinn! Will aber 5 loch fahren. Die achsen vom Passi kann ich ja nicht gebrauchen das ist mir schon klar, nur was benötige ich nun zum umbau????

  • Zitat

    Original von FRank-GTI


    kannst du das auch genau sagen? weil bisher kenne ich das anders. oder meinst du die veränderung frühen bj bei der IIIer normal-achse?



    Also beim 35i is die Plusachse definitiv 2.5 cm breiter als die normale Achse!

  • Zitat

    Original von simonb1481
    Ich hab ja bei mir die Normalen Golf 3 Querlenker drin also nicht Plusachse. Und die sind soweit ich mich erinnere breiter wie die Plus Querlenker.ich weiß es aber nicht mehr 100%.
    Müßte das mahl nachmessen bei meinem 3er wie breit die Plus Querlenker gegenüber den normalen sind.


    Mir ist auch damals aufgefallen das ich die Antriebswellen vom 3er VR6 nicht nehmen konnte da sie vorne zu kurz waren.
    Hab dann die vom Passat genommen und da hats gepasst.


    hast du schon nach gemessen? da ich ein Motorträger habe und der soll vom Golf 3 Vr6 sein,nun wie erkenne ich obs plus ist oder nicht??

  • Plus-achse macht nicht der motor-träger aus, sonder die dreickes-lenker, die angebaut sind. an den Golf-3 achsträger kannst sowohl die normalen, als auch die der plus-achse bauen. musst halt dann aufpassen mit antriebswellen und spurstangen/köpfen.

  • Zitat

    Original von Calimero
    Plus-achse macht nicht der motor-träger aus, sonder die dreickes-lenker , die angebaut sind. an den Golf-3 achsträger kannst sowohl die normalen, als auch die der plus-achse bauen. musst halt dann aufpassen mit antriebswellen und spurstangen/köpfen.



    Also heute habe ich mich mal an die Arbeit gemacht und mir den Aggregarteträger angschaut
    der soll aus einem Golf 3 stammen und hat folgende dreickes-lenker ( 1H0 407 160-- 1H0 407 159)
    nun bin ich im überlegen wechel es es wohl sein könnte.
    Wie erkenne ich ob die dreickes-lenker von einer Plusachse sind oder nicht?
    da ich eh neue Lager drin haben möchte ist es dann nicht besser die hier zu nehmen


    http://cgi.ebay.de/VW-Golf-3-I…61897QQrdZ1QQcmdZViewItem


    denke bis ich die alten beschichtet habe und neue Lager drin sind wird dies wohl billiger sein
    was meint Ihr dazu??

  • Ob die Querlenker von der Plus-Achse sind erkennst Du an den Stabi-Halterungen, der Stabi wird hier nicht durch den Querlenker verschraubt, sondern an einer seitlichen Lasche. Stell ein Bild von Deinen Teilen ein, dann kann man Dir definitiv sagen, ob die aus einem Plus-FW stammen...

  • Zitat

    Original von turboman
    Ob die Querlenker von der Plus-Achse sind erkennst Du an den Stabi-Halterungen, der Stabi wird hier nicht durch den Querlenker verschraubt, sondern an einer seitlichen Lasche. Stell ein Bild von Deinen Teilen ein, dann kann man Dir definitiv sagen, ob die aus einem Plus-FW stammen...


    die Stabi - Halterung ist verschraubt und hat keine Lasche . Mit einem 17 er gabelschlüssel habe ich die Koppelstange am Stabi abgeschraubt.Nur die 2 Gummis hatte eine Lasche rum und mit einer Mutter verschraubt. Also kein Plusfahrwerk?

  • Hier mal die Lenker von der Plus-Achse. Wie Turbo schon geschrieben hat, haben die Lenker Laschen nach unten, wo die Koppelstange seitlich angeschraubt wird. Was auch noch entscheidend ist, das habe ich Dir aber schon geschrieben, ist die Breite der Lenker 420mm.




    Grüße :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!