Getriebe entlüftung

  • Also mal zum thema, da meine tachowelle nicht dicht wird am Getriebe wollte ich mal, näher zu dem thema kommen.Und mal was über die Getriebe entlüftung forschen, ich hab ein 8A getriebe drin 020er, hat mein Getriebe sowas und wenn die dicht is oder so baut sich da ja druck auf was es normal nicht haben sollte...

  • Wüßte nicht, wie sich in einem Getriebe großartig überhaupt druck aufbauen sollte...liegt der Anschluß für den wegstreckensensor/Tachogeber nicht ganz normal an der Oberseite des Getriebes? müßte ja schon arg undicht sein, oder das Ritzel fördert das öl nach oben-->Tachowelle selbst undicht

  • Also selbst wenn der Mantel der tachowelle beschädigt ist tritt da eigentlich kein Öl aus der Ölspiegel liegt etwa in höhe vom Tachoritzel !


    Die Entlüftung kann entweder ein kurzes Metallröhrchen hinter dem Kuplungszug sein wo ein Kunststoffdeckel drauf ist oder die Enlüftungsöffnung ist eine Aussparung im Gewinde der Grossen Verschlusschraube unterhalb vom Kuplungsseilhalter am Getriebe !


    mfg

  • Da muss ich morgen echt mal schaun ist das einzigste was ich mir noch vorstellen kann, wie sichda druck aufbaut keine ahnung, auf jedenfall is das nicht nur ein tröpfchen alle 100KM, da kommt richtig öl raus... :P


    Also seht wirklich so aus als wär da druck dahinter...Weil wüsste auch net wie da sonst was raus kommen könnte...Weil selbst als ich das ding eingeklebt habe, wars undicht...Also muss irgendwie druck entstehn...KA Wie :P

  • Es könnte natürlich auch sein das zuviel Öl drinn ist es (reicht schon wenn 100ml zuviel drinn sind) dann wird das Öl bei der tachowelle herausgedrückt !


    Füllmenge beim 020 Getribe exakt 2,0L darf auch 1,9L sein !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Zu viel bezweifel ich...Ich werde morgen ma die 17er imbus aufmachen umzu schaun ob zu viel drin ist oder zu wenig..danach werd ich entlüftung prüfen..Und dann guck ich in die röhre wenn nix von beiden is :P

  • Ich hab nun mal geschaut, mal die entlüftung als erstes raus geschraubt, und mir is aufgefallen das das teil sehr sehr schwer geht...Und mir ist aber auch aufgefallen, das man es einstellen kann, nun hab ich es so leicht wie möglich eingestellt, sprich das das Ventil bei geringstem druck aufgeht....



    Nun habe ich zur sicherheit mal die 17er Imbus aufgemacht, und normal sollte man da ja das Getriebe ÖL sehn...Alles kla, ich hab kein tropfen gesehn :)


    zur sicherheit hab ich am Getriebe ganz unten die ablassschraube mal aufgemacht geschaut was sich da tut...kam kein tropfen...Also ich sag mal das hat sich alles verabschiedet,sprich alles am der tachowelle weg gelaufen...jetzt werd ich morgen 1.9 Liter rein füllen, und mal sehn was dann passiert, ob die entlüftung schuld war oder sonst was...Wenn es das nicht war, weiss ich nicht mehr weiter....


    Wer noch paar tips hat her damit...Hier mal en bildchen ....


  • Was heisst Ventil, es ist ne feder die unter druck aufgeht...sodas es halt kein druck entsteht, und die war sehr sehr schwer zu drücken.. die habe ich leichter gestellt....mir macht das Öl mehr sorgen :P


    Wie gesagt werde morgen 1.9 Liter füllen...mal schaun was sich tut....

  • Also an was du da rumgedreht hast ist warscheinlich die Sperre für den 5ten Gang und nicht die Entlüftung !


    Die Entlüftung sitzt normalerweise direkt hinter dem Kuplungsseil und ist ein Stahlröhrchen ohne ventil wo ne Kunststoffkappe lose drauf steckt !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Ich schau morgen nochmal wegen dem teil und der entlüftung...Was soll die speere für denn 5. Gang denn bewirken ? Kann ich da was futsch machen ?!?!?!


    Und ja genau, es scheint so als ob sichdie ganzen 2 Liter über die tachowellen öffnung enrleert haben, schon möglich weil mir ist wirklich viel viel Öl davon gelaufen ich fahr nun auch scho paar wochen so rum...Weil ich mein auto brauche...Irgendwas muss ja bewirken das sich das so arg da raus drückt...Es ist ne andere tachowelle jetzt drin, die ok ist, is alles gerade sollte 1A schliessen...dichtung ist auch neu wüsste nun nicht an was es noch liegen könnte werde morgen 1.9 Liter hinzufüllen und mal schaun nochmal nach der entlüftung..Und dann mal schaun....

  • Also durch die Tachiowellenöffnung kann das nicht raus (Der Ölspiegel ist gute 30mm tiefer wie die Tachowellenöffnung) schau lieber ob das Öl villeicht vom Antriebswellenflansch (Fahrerseite) kommt villeicht ist der Simmering undicht in dem fall ist auch die Tachowelle versifft da der Flansch das Öl in dem bereich verteilt !


    mfg

  • Werd ich schauen, aber ehrlich ich hab da nix gesehn...Und da war auch nix ölig...Es war nur oben an der tachowelle ölig...soweit ich gesehn habe werde heute aber nochmal schaun....


    Und für was ist nundie 5. Gang sperre ?

  • Naja, anderes getriebe ich hab nur noch ein ACD Getriebe rum liegen, aber ob das ne entlüftung hat is mir dann auch wieder ein rätsel....



    Hab da mal ein Bild von dem teil gemacht wo ich dachte es sei die entlüftung....Und für was ist das teil gut was ich da geknipst habe wenn es nicht die entlüftung ist...und die schraube vorne dran für was ist die? Kann ich da evtl. ne entlüftung drauf schrauben ?!?!?!
    Mir ist auch ein rätsel wieso es bei mir nicht geht, weil das Getriebe war vorher auch an einem 16V dran....


    ,.-,-.-,.-,-.,-.- Wer später Bremst, ist länger schnell ,-.-,.-,.-,-.-

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2-16V- ()

  • Die Sperre für den 5ten Gang ist beim G2 noch einstellbar damit kann mann einstellen wie hoch der Kraftaufwand ist mit dem Schalthebel in die Ebene vom 5ten Gang zu kommen !


    wenn du den schalthebel nach links drückst spürst du ganz rechts enen Wiederstand bevor du ihn ganz nach links drücken kannst das ist die Sperre damit mann nicht vom 2ten Gang gleich in den 5ten schaltet !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!