Problem mit G3 16V ABF

  • Hallo,
    mein G3 16v hat nachdem behobenen Ventilschaden nicht mehr seine voll Leistung, fährt sich wie ein GT.
    Hab schon sämliche Teile ausgetauscht und kontroliert.


    Kann es sein, dass es durch den Ventilschaden, das Zahnrad von einer Nockenwelle leicht verdreht hat?
    Die Zahnräder sind ja nur aufgepresst.

    diverse GTI, 16V, G60, Golf 1-4 , Passat 35i und Corrado Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen

  • Zitat

    Original von Harti
    So einfach verdrehen sich die Räder nicht. Passen die Steuerzeiten? Kompression in Ordnung?


    Wie sind die Steuerzeiten beim abf, habe nur die Unterlagen von meinem g2 16v, müssten aber ähnlich sein.


    Kompression ist i.o. 12bar, hatte den Kopf gleich überholt, wo er unter war.

    diverse GTI, 16V, G60, Golf 1-4 , Passat 35i und Corrado Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen

  • hi,


    ich hatte schon nach einem "ventilschaden" das ein Nw-kettenrad auf der NW verdreht war, die sind aber nicht nur aufgepresst, da ist auch ein keil drin, und dieser war abgeschert.


    man sieht bei genauen hinsehen auf den bereich an den kettenrädern
    ob die positionen (ketenrad zur NW) noch stimmen, ansonsten nocken nochmal raus und dann genau untersuchen.



    gruß ralf

  • @ sdi im fehlerspeicher steht nichts drin
    9-10bar ist überholungsbedürftig


    Ich vermute dass der Vorbesitzer beim Zahnriehmenwechsel den Riehmen um 1-2 Zähne versetzt montiert hat und auf der bahn haben dann 2 ventile aufgesetzt, die steuerkette ist gerissen und das nw-rad ist abgeschert.


    wiegesagt ich habe nur die unterlagen vom 1,8 16v und entsprechend so habe ich zusammengebaut, also die markierungen auf den zahnrädern sind parallel und zeigen zueinander.
    die position von Nockenwellenrad und den Zähnrädern der nocke passt.


    Habe noch 2 KR nocken zum probieren da, die müssten 1:1 passen?

    diverse GTI, 16V, G60, Golf 1-4 , Passat 35i und Corrado Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    die Kr sind aber schlechter als die ABF


    SDi


    aber minimal, mir geht es ja auch nur ob es an den nocken liegt oder nicht, vielmehr gibt es ja nicht mehr zu wechseln.


    der unterschied, wenn das daran liege wäre ca 100ps zu ca 145ps

    diverse GTI, 16V, G60, Golf 1-4 , Passat 35i und Corrado Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen

  • Zitat

    Original von af1
    zahnrädern sind parallel und zeigen zueinander.
    die position von Nockenwellenrad und den Zähnrädern der nocke passt.


    das DU die positionen beim zusammenbau richtiggestellt hast, davon geh ich aus...... ich sprech davon das sich die KETTENRÄDER auf den nockenwellen verdreht haben können, dann kannst 100 mal auf die markierungen stellen, und hast immer noch nicht wirklich OT der NOCKEN!!!

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    wenn die Nocken defekt wären würdest das doch sehen. Wenn die nur falsche stehen würden stellst die richtig und gut.


    einfach nen austausch finde ich is unsinn


    SDI


    wenn sich die zahnräder verdreht haben sollten, kann ich das einsellen bis ich schwarz werde.



    laut markierung sind die nocken korrekt eingestellt, aber wie gesagt sie können sich minimal verdreht haben.


    habe bis jetzt schon fast alles gewechselt, was defekt seien könnte, leider ohne erfolg.

    diverse GTI, 16V, G60, Golf 1-4 , Passat 35i und Corrado Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen

  • Also wenn die Stellung Nockenwellenrad und Zahnräder zueinander passen dann könnte sich höchstens das Zahnrad der Einlassnocke verdreht haben was ich eigentlich nicht glaube wenn die sich soweit verdreht hätte um den Leistungsverlust zu veruhrsachen dann würden vorher die Einlassventiele auf den Kolben aufsetzen deshalb würde ich das eher als unwarscheinlich ansehen !


    Beobachte mal die Lambdaspannung bei Vollast villeicht stimmt ja was mit der Kraftstoffversorgung nicht


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    Also wenn die Stellung Nockenwellenrad und Zahnräder zueinander passen dann könnte sich höchstens das Zahnrad der Einlassnocke verdreht haben was ich eigentlich nicht glaube wenn die sich soweit verdreht hätte um den Leistungsverlust zu veruhrsachen dann würden vorher die Einlassventiele auf den Kolben aufsetzen deshalb würde ich das eher als unwarscheinlich ansehen !


    Beobachte mal die Lambdaspannung bei Vollast villeicht stimmt ja was mit der Kraftstoffversorgung nicht


    mfg


    in welchem rahmen müsste die lambaspannung sein?


    ich dächte im leerlauf waren es 0,1-0,7 und bei vollast ca 12,.., bin mir da aber nicht sicher, muss ich nochmal prüfen

    diverse GTI, 16V, G60, Golf 1-4 , Passat 35i und Corrado Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen

  • Zitat

    Original von Garlock
    Also bei Vollast sollte die Lambdaspannung über 0,6 V liegen !


    12V ist wohl etwas viel ! 8o die maximale Lambdaspannung beträgt 1,0V !


    mfg



    hab es nochmal ausgelesen, es liegt zw 0-1v,
    die nocken waren nicht verdreht, zündzeitpunkt ist korrekt und die abgaswerte sind auch korrekt.
    keine fehler im stg ....

    diverse GTI, 16V, G60, Golf 1-4 , Passat 35i und Corrado Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen

  • ich hol den thread mal wieder hoch.. welche lambdaspannung ist im leerlauf den normal? macht die spannung eher ne wellenförmige bewegung oder bleibt sie bei einer bestimmten drehzahl bei einer gewissen voltzahl?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!