Schrick Nocken beim ABF

  • Hallo,


    Ich hätte die Wahl eine 276er Einlassnockenwelle zubekommen...


    allerdings weis ich nicht ob die mir was bringt?


    Ich hab mal irgendwo gehört/gelesen im Forum das es mehr bringen würde die einlass nocke größer zuwählen und die auslass kleiner.... was meint ihr?!


    mfg
    patrick

  • Zitat

    Original von bollo16v
    Ich würde auch den kompletten Schrick 272°-Bausatz empfehlen.
    Bollo


    ... den es wie schon gesagt nicht gibt, da Schrick beim 16V nur 260, 268, 276 ... anbietet.


    Im GTi Forum in UK hats mal einer getestet. Fazit war, das der ABF Motor mit Schrick 268° Einlass und Serienauslasswelle am besten klarkam, auch was Leerlauf und Abgasverhalten anging.


    Gruß
    Chris

  • 268er Schrick? Verlagerung der Leistungsentfaltung weg vom ABF typischen mittleren Drehzahlbereich rein in den hohen Drehzahlbereich. Dadurch die Mehrleistung. Für einen Alltagswagen würde ich es nicht machen, ist anstrengender zu fahren, die ABF Wellen sind da schon sehr gut. Die 260er Schrick sind sehr gute Wellen, es bleibt ebenfalls der noch bauchige Leistungsverlauf, man verliert nur wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (der deutliche Leistungsanstieg setzt ca. 600-800 U/Min später ein) dafür dreht der Motor viel williger über 5500. Im Alltagsauto, wenn man noch gute Elastizität haben möchte und nicht riesige Leistungssprünge verlangt wahrscheinlich das Optimum.

  • Warum genau würde es nicht gut sein für ein Alltagsauto ?
    Bin bei mir gerade am Motorumbau, kommt ein 9A in meinen 2er.
    Der Motor hat schmiedekolben, feingewuchtete Kurbelwelle, Bearbeiteter Kopf und kanäle,
    und 276 er Noken von Schrick.
    Außerdem die Motorkühlung optimiert.
    Mir hat schon mal jemand gesagt das es nicht so alltagstauglich ist,
    ich fahre den Golf aber von April bis Oktober incl. Treffen und Rennen.
    Hatte vorher 2Liter 8V mit Dellorto Doppelvergaser und scharfer Nocke,
    war eigentlich sehr zufrieden damit.

  • Ich hatte die 276er Schrick Nockenwellen im ABF, mit denen war der Leerlauf auch noch ok. Aber die Leistung war halt dann schon sehr weit nach oben geschoben, man hätte über 7000 U/min gehen müssen um sie voll auszureitzen.


    Jetzt hab ich 268 und bin damit zufrieden, leider bin ich noch nie einen Serien ABF gefahren und hab somit keinen Vergleich.


    Ronny

  • Zitat

    Original von sublime


    ... den es wie schon gesagt nicht gibt, da Schrick beim 16V nur 260, 268, 276 ... anbietet...


    Meinst Du Schrick hat nur Sachen die im aktuellen Katalog stehen?
    Komm vorbei und brind genug Geld für neue Dichtungen und ein bisschen was für die Kaffekasse mit, dann zeig ich Dir das es die doch gibt.



    Bollo

  • Ich hole das hier nochmal hoch!



    Habe vor kurzem einen 16V KR Motor gekauft und habe den mal zerlegt!
    Als ich den Ventildeckel runter genommen habe, haben mich da zwei schöne
    Nockenwellen mit "Schrick" Schriftzug angeblinzelt :D, hat der Vorbesitzer wohl nicht gewusst :D


    Nach dem ich anhand der eingravierten Zahlen herausgefunden habe, das es 260´er sind, habe ich nun überlegt, die in meinen ABF zu setzen und die ABF Nocken dann in meinen 2´er zu bauen.


    Meine Frage ist:


    Passen die Schrick Nocken ohne weiteres in meinen ABF??? :?:

  • Zitat

    steht die 220 für die gradzahl?


    Nein, das steht für VW 16V 4 Zylinder 4 Ventiler (1,8-2,0l).


    Aber unter deiner Nummer kann ich im Katalog nichts finden.


    Beispiele für die beliebtesten Schrick Nocken beim 16V:


    0220 E1 761-01 Einlassennockenwelle 276 Grad
    0220 A1 761-02 Auslassnockenwelle 276 Grad


    und


    0220 E1 681-01 Einlassnockenwelle 268 Grad
    0220 A1 681-01 Auslassnockenwelle 268 Grad


    Wie läuft der Motor?


    Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!