Hinterachse sehr schwammig

  • Hallo!
    Ich baue gerade meinen G2 auf Plusachsen um. Selbstverständlich kommt alles rund um die Achsen neu. :D
    Das mit dem Einpressen habe ich folgendermaßen gelöst:
    Hilfsmittel:
    Muttern M12
    Gewindestab M12
    Unterlegscheiben
    alter Toyota Anlasser
    Schweißgerät
    Flex
    Fett



  • Hi zusammen,


    wenn die verehrte Fachwelt :D mal schauen könnte, um mir zu sagen, ob ich da richtig liege mit dem Vorspannen der Lager?



    Wenn ich Garlock richtig verstanden habe, dann muss fast keine Luft zwischen Lagerbock und Gummilager sein, richtig?


    Weiß zwar noch nicht, wie ich den Lagerbock dann nach außen hebeln kann, aber alles der Reihe nach... :lol


    Grüße :wink

  • Zitat

    Original von Speedranger1983
    Also die Lqgerböcke müssen wenn sie ab waren auf 12 Grad engestellt werden, da die Aufnahmepunkte an der Karosse ja auch um 12Grad abgeschrägt sind. Die 12 grad bezihen sich immer auf das Lot.
    Also ich hab hier mal eine Skizze gemacht wie ich das Verstanden habe:



    MFG
    Speedranger



    Hi.


    Meine Hinterachse ist momentan draußen. Da es morgen an den Wiedereinbau gehen soll, bitte ich um rasche Hilfe:


    Einfach mal mit ja und nein antworten:


    1.) Vor dem Einbau muß ich also die 12° (so wie Eddi es gemacht hat) berücksichtigen :?:


    [Auf den beiden Bildern sind zwei unterschiedliche 12° Winkel eingezeichnet...denke aber Eddis Variante ist richtig]


    2.) Sobald ich diese 12° eingestellt habe, muß ich die lange Schraube durch die beiden Lagerböcke mit 80 Nm anknallen?


    3.) Einbauen.


    4.) Das vielmals angesprochene "Vorspannen" wird bei montierter HA anhand diesem Hin und Herrgeschiebe erreicht? Richtig?


    Ich finde es nur etwas kurios. Bezüglich der 12° hat mir heute bei der VW Werkstatt jemand ne andere info gegeben. Und zwar soll ich die Hinterachse montieren, die lange Schraube durch den Lagerbock nicht völlig anknallen, das Auto auf die montierten Räder ablassen und dann die Schraube anziehen.


    Was denn nun?


    Ich blicks net. Ich möchte jetzt sicher gehen, da ich nicht so gerne meine Hinterachse ein-und ausbaue. Ich möchte die gerne morgen reinhängen und so schnell nicht wieder anfassen müssen ;)


    Gruß :wink,
    Max

  • Hi Max,


    ich würde Dir ja gerne berichten, ob so wie ich es eingebaut habe, auch richtig ist. Bin aber erst ca. 20 Kilometer in der Stadt gefahren und das reicht nicht für einen Erfahrungsbericht. Warum sich aber von den bisherigen Schreiber keiner gemeldet hat, verstehe ich auch nicht :(


    Grüße :wink

  • Hi,


    eine Frage hätte ich da noch als du die 12° eingestellt hast. Dann hast du doch die langen Schrauben die durch das Lager gehen schon "ziemlich" festgeschraubt und als er dann auf dem Boden stand dann richtig auf das vorgegebene Drehmoment, oder???Oder schon im Ausgebauten Zustand fest gezogen??


    Gruß Dawid

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    also ich habe mich jetzt auch mal dran getraut. Beim Montieren des Lagerbockes an die Hinterachse sind ja die berühmten 12 Grad einzuhalten. Die habe ich mit einem Winkelmesser eingestellt und die Schraube und die M12er Mutter mit 80Nm angezogen.


    widersprochen hat bis jetzt noch keiner. :D


    Grüße :wink

  • Hi,
    ich hab vor 2 Jahren vor dem letzet TÜV besuch die Hinterachsbuchsen bei meinem Golf 3 Cabrio neu gemacht.
    Nun bei meinem nächsten TÜV besuch hatte ich eigentlich gedacht das alles in Ordnung ist, aber leider war dem nicht so.
    Die Hinterachsbuchsen sind schon wieder defekt.
    (liegt das eventuell an dem Fahrwerk? KW V2 (sehr tief und hart))


    So, nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Hat schon jemand Erfahrungen mit Hinterachsbuchsen aus PU gemacht? (Haltbarkeit/Fahrdynamik etc.)
    Gibt es die mit TÜV-Gutachten oder ABE?


    Wäre über jede Hilfe dankbar, hab echt keine Lust alle 2 Jahre die Teile zu wechseln.

  • Zitat

    Original von FireBlade
    So, nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Hat schon jemand Erfahrungen mit Hinterachsbuchsen aus PU gemacht? (Haltbarkeit/Fahrdynamik etc.)
    Gibt es die mit TÜV-Gutachten oder ABE?


    Guggst du hier


    @FireBlade


    Original VW Lager oder Zubehör? Bist du sicher das die Lager korrekt eingebaut wurden?


    Ich möchte demnächst meine Hinterachslager auch erneuern, was sagt ihr denn jetzt zu Eddis vorgehen?

  • Was haltet ihr von folgender Idee.


    Mache mir gerade eine HA fertig. Habe den Abstand zwischen Unterkannte Lagerbock und dem Achskörper gemessen (3,2cm).


    Die alten Lagerböcke habe ich am Auto angeschraubt gelassen. Einfach aus dem Grund damit die Achse wieder in die selbe Position kommt wie vorher.
    Jetzt war die Idee, die neu gelagerte Ache einzubauen und den Abstand wieder auf die 3,2cm auszurichten.
    Taugt das was?


    Nächste Frage: Macht es Sinn, beim Erneuern direkt die Tieferlegung zu berücksichtigen? Also den Neigungswinkel (für Serien FW 12° +/-2°) verändern?

  • Ich habs so gemacht:
    Alles rausgeroppt, dann die lager getauscht dann druntergebaut und die achse an der Karosse ausgerichtet, so dass alle masse links und rechts gleich sind. dann runter mit der kiste und die lager festgezogen.
    ich hoffe so gehts.
    Meine buchsen am Vari habe ich vor langer Zeit mal beim (schande über mein Haupt) beim ATU machen lassen. Ende vom lied war: Die achse ist verschoben montiert worden und der Bremskraftregler wurde zerstört.
    Gruß Sebbi


  • Die Teile halten normalerweise wesentlich länger auch ich habe ein Fahrwerk und die Lager sind nach 5 Jahren wie neu !


    Wie schon gesagt werden die 12° nicht eingehalten und die Achse nicht vorgespannt (Egal was für ein Fahrwerk montiert ist) verkürtzt sich dei Lebensdauer der Lager drastisch Punkt !


    Was ist eigentlich so schwer zu Verstehen an der Montageanleitung von VW ?


    Eddi Controlletti
    Völlig korekt beschrieben !



    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!