Hinterachse sehr schwammig

  • Zitat

    Original von Garlock
    Also die Einstellanweisung ist bei der Verbundlenker HA immer gleich aber sicherheitshalber sollte mann sich den Reparaturleitfaden vom Passat besorgen beim G3 ist es auf jeden Fall gleich wie beim G2 da die Lager die selben sind !


    mfg




    Wenn ich das Vorspannen richtig verstehe klemmt man das Lager ein, zieht fest und dann den Wagen auf die Räder stellen. Wenn der Wagen dann aber einfedert verdreht sich doch das gummilager total und das ist dann weniger Verschleißfreudig? :?:


    irgendwie geht mir die prozedur da nicht in den Kopf, da ist doch nix wo man das Lager einklemmen und dann spannen könnte, vor allem wieso wird das dadurch gespannt das man es gegen eine Seite drückt? Wenn man die Schrauben anzieht ziehen sich die Seiten doch auch zum Lager hin?



    SDI

  • ja nur was und wie dann vorspannen?


    vorspannen = 12 ° ??


    anhaltspunkt wen die achse schon drin ist? muss doch auch so irgendwie gehen?


    und wozu dann die Montiereisen wenn man die schraube anzieht und nen MM spalt pro Seite lässt, das will ich doch wissen. oder sind die nur dafür um die Achse nach obene zu drücken um die schraube durch die aufnahme und das lager zu drücken?


    SDi

  • ne du verwechselst da ein klein wenig was mit dem vorspannen sind nicht die 12 frag gemeint sondern die ausrichtung der lagerböcke zur achse in horizontaler richtung, alsodas nach links und rechsschieben der teile. die lagerböcke haben zur befetigung an der karosserie ja langlöcher, also kann man die ja hin und herschieben. also lockert man einfach die schrauben mit denen der lagerbock an der jarosse befestigt ist und drück mit den montierhebel den bock in richtung außenseite vom fahrzeug. und ueht dann die schrauben wieder fest. das ist ja öglich weil es eben ein gummilager ist. weil es ist ja nicht metall an metallverbunden sondern metall an gummi und dann wieder metall(Lagerbock-innere metallhülse des lagers-gummi des lagers-aüßere metallhülle des lager-achsekörper)


    und die quasi "gummifüllung" ist ja keine starre verbindung, also kann man den lagerbock nach innen oder außen verschieben und spannt dabei gleichzeitig die lager vor, weil der lagerbock geht nach außen, die innere metallgülse des lagers auch, der gummi wird verformt/gedehnt aber die äußere metallhülse des lagers und die achse bleiben wo sie sind.


    verständlich?

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    wann hattest du die Schrauben festgezogen die durch das Lager gehen? vor oder nachdem er auf den Rädern stand?


    Zitat

    Original von mr.b
    Nach dem die Räder dran waren und der Wagen auf dem Boden stand.


    dann wäre ja der Lagerbock beim Einbau nicht in der 12°-Lage arretiert, oder verstehe ich da etwas falsch?


    Grüße :wink

  • Zitat

    Original von Tiefflieger05
    Also BITTE eine Anleitung


    ich würde mich ja dafür hergeben, eine Anleitung zu schreiben, nur wollte ich vorher wissen, wie es genau geht.
    Ok, die drei Bildchen von dem Leitfaden habe ich gesehen, aber da ist es mir noch unklar, siehe o.g. Frage


    Grüße :wink

  • Nun schwimmts bei mir auch. Aber erst seit gestern die Winterreifen auf die Felgen gezogen wurden.


    links rechts bewegung vom Lenkrad. Dann geht das Auto vorne wieder gerade und hinten "pendelt" es sich dann nach ner Sekunde oder so wieder ein.


    Am Reifen kann das eigentlich nicht liegen. sind wieder 215/40R16, diesmal halt Winterreifen und mit vollem Profil. Sind Toyo Snowprox.


    Tippe mal auf die Vorspannung... wir haben den Wagen minimal an der Achse mittig angehoben, vielleicht da was verrutscht :?:


    SDI

  • Wen es intressiert:

    Ich hab noch einen Tip für das "Einpressen":


    Material:


    Gewindestange M12
    zwei "Langmuttern" M12
    zwei Unterlegscheiben M12 (dick)
    zwei Unterlegscheiben M16 (dick)
    eine ausgepresste Hinterachslagerbuchse (ohne Gummilagerung!!)
    ein Stück Rohr (Durchmesser ca. 55mm, Länge etwa 25mm.35mm ) bzw. Auspuffadapter etc...


    Die alte Hinterachslagerbuchse verwenden um auf der neuen Hinterachslager anzusetzten (passt perfekt!!). Auf der anderen Seite das Stück Rohr etc. verwenden um ein Abstützen auf der Passbohrung zu vermeiden (und das Lager auch richtig tief einzupressen). Gewindestange verbindet beides, dann M16er Unterlegscheibe und M12 Unterlegscheibe und auf jeder Seite mit einer Mutter entgegenschrauben. Funktionierte bei mir perfekt, hatte schon einen Schraubstock weggenudelt und ein Lager. Mach gleich mal Fotos von der Konstuktion.
    Vorteil: 1. Lager wird nicht mittig belastet (somit keine Beschädigungen am Lager!) 2. Kostengünstig (alles ca. 10€)


    Und dafür wollte ne frei werkstatt mir nen 100er abknüpfen :tock: !


    MFG
    Speedranger

  • nur mal so weil wir sind ja hier eine community:
    Wo liegt das Probelm die Anleitung bei http://www.rapidshare.com oder http://www.sendspace.com zu uppen und sie somit uns allen zugänglich zu machen
    dann schreiben auch nicht 100Leute schick mir mal die Anleitung,
    wäre also nett wenn einer 10sec seines Lebens opfern würde um die Anleitung mal zu uppen :D

  • Hi.


    Wenn jemand die Anleitung uploaden könnte, gäbe es definitiv weniger Fragen (außerdem wär das doch was fürs Technik-Archiv :wink).
    Ich komm immer durcheinander bei solchen Themen, sorry aber steh grad etwas auf dem Schlauch.


    Also ich hab bei meiner 3er HA den einen Lagerbock abmachen müssen wegen dem gefressenen BKR. Nun hab ich die lange Schraube durch den Lagerbock gesteckt, die Kontermutter nur handwarm angezogen und die drei Schrauben, mit denen der
    Lagerbock mit der Karosse verbunden wird, angezogen und die Karosse abgelassen. Ich dachte, ich muß die lange Schraube durch den Lagerbock nun mit entsprechenden Drehmoment anknallen.


    Anscheinend ist das aber falsch. Um nun das mit der Vorspannung geklärt zu bekommen und soweit ich das jetzt verstanden habe:


    Sind bei meiner Skizze die vielfach angeschriebenen 12° nun richtig eingezeichnet? Die müßen also bei beiden Lagerböcken eingestellt sein?


    Und zusätzlich muß der Lagerbock an der Karosserie in Position gebracht werden....soll heißen, die 3 Schrauben an jedem Lagerbock auf und die beiden Lagerböcke nochmal etwas verschieben?





    Gruß :wink,
    max

  • Also die Lqgerböcke müssen wenn sie ab waren auf 12 Grad engestellt werden, da die Aufnahmepunkte an der Karosse ja auch um 12Grad abgeschrägt sind. Die 12 grad bezihen sich immer auf das Lot.
    Also ich hab hier mal eine Skizze gemacht wie ich das Verstanden habe:



    MFG
    Speedranger

  • Hi zusammen,


    also ich habe mich jetzt auch mal dran getraut. Beim Montieren des Lagerbockes an die Hinterachse sind ja die berühmten 12 Grad einzuhalten. Die habe ich mit einem Winkelmesser eingestellt und die Schraube und die M12er Mutter mit 80Nm angezogen.




    So, jetzt ist der Lagerbock fest am Gummi-Metall-Lager. Ist das richtig, weil das habe ich hier noch nicht gelesen?


    Beim nächsten Schritt ist ein Montiereisen zum Vorspannen der Lagerböcke nötig. Wie sieht denn so ein Eisen aus, hat da vielleicht jemand ein Bild davon oder eine Alternative?


    Grüße

  • So, jetzt mal was ganz anderes. Hab das ganze schwammige Gefühl auch im Golf. Und zwar seit wann? Seit ich die Dämpfer hinten ausgebaut habe, um neue (nicht verschlissene) Federwegbegrenzer einzubauen, und um die gelben Konis genau mittig zwischen "Auf" und "Zu" einzustellen. Noch dazu habe ich die Winterreifen draufgemacht. Seither ist das Fahrgefühl genau wie im Corrado. Kann natürlich auch an den Winterreifen liegen (195/50/15 auf den 6,5er BBS). Ich galube das aber kaum. Eher liegt das an den neuen Begrenzern, das sind abgeschnittene original Begrenzer für hinten. Vorher war da so gut wie keiner mehr drin.


    Eure Meinungen dazu? An der Höhe würde nichts verändert, also nichts mit tiefer drehen.

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    Beim nächsten Schritt ist ein Montiereisen zum Vorspannen der Lagerböcke nötig. Wie sieht denn so ein Eisen aus, hat da vielleicht jemand ein Bild davon oder eine Alternative?


    Bitte bitte vergesst mich nicht. :zwinker:


    Grüße :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!