Schwungscheibe erleichtern !!

  • So, mal sehen ob das mit den Bildern klappt...







    Wie man hoffentlich erkennen kann wurde die Schwungscheibe also nicht nur plangedreht, es fehlt schon etwas mehr Material. Der Kranz wurde übrigens auch im Durchmesser etwas verkleinert, müsste auch zu erkennen sein...

  • Zitat

    Fährt sich richtig gut... jedoch im Top Speed kommt mir es bissle vor also ob was fehlt... denoch echte 224-225 KMH sind drin


    aber mit sicherheit nicht wegen der erleichterten schwungmasse.


    das liegt dann eher am zu schwachen motor, aber 225 km/h langt doch wirklich mehr als dicke.selbst mitm turbo komm ich seltenst dazu mal über 220 zu fahren.

  • Zitat

    Original von G60-Rene
    leinad78 das sieht ja lecker aus,was kostet denn der Spass :wink
    Wieviel Kg,ist die Welle mit der Schwungmasse leichter geworden?


    Gruß rene


    5,2kg hat die schwungscheibe noch und die kw ist um 1,5kg leichter geworden. die pleuel haben gut 200gr abgespeckt, die kolben 50 und die kolbenbolzen 10 =)


    an der kw wäre noch mehr möglich gewesen aber aus stabilitätsgründen haben wir es bei 1,5gk belassen :-z


    die schwungscheibe hab ich damals auf arbeit abgedreht, die kw und die auswuchterei hat dann mein tuner gemacht. hat insgesamt 230€ gekostet.


    turboman


    keine auswuchtbohrungen? radial würde ich die scheibe übrigens nicht abdrehen, dabei gehen dann nämlich die OT und die 6° Marke verloren ;)


    golf2.8


    sind meistens unkritische werte. ne gewisse dicke sollte halt alles noch haben sonst kanns brechen.

  • also meine Schwungmasse war aus einem 89 Corrado G60,die hatte original
    ca.6,5Kg und nur ne kleine Wulst hinten dran,nach dem die Wulst abgedreht war hatte die Schwungmasse ca.5kg gewogen.


    Gruß rene


    @Leinad,der Preis ist aber ok für die Arbeit.

  • Toby


    Das Problem ist, das mein Getriebe sehr kurz ist... ich dreh bei 200 schon fast 6000rpm (7000 Begrenzer)


    Da bleibt nicht mehr viel luft... im Vergleich zu dir ( VR T ) ist mein 16V natürlich schwächer... aber denoch würd ich sagen das ein Leistungsgesteigerter 16V mit leider weiß ich es nicht genau :) da ich wieder etwas verändert hab... letzter Stand waren 180PS :-z nicht zuschwach ist...


    Mein Golf wiegt mit 1/4 vollem tank und ein paar dinge drin 1090 kilo... das reichen die PS um Spaß zuhaben ;)

  • G60-Rene


    Merkt man die 1,5kg?


    Ich hab auch die kleine drin, laut Badezimmerwaage vorher 7,2 kg und jetzt nach dem ersten abdrehen 6,2kg.
    Da ist aber nur die Wulst und ein klein wenig die Fläche abgedreht wurden. Von der Fläche könnte noch etwas weg, so das sie ganz Plan ist also das die Vertiefung wo die Teilenummer etc drin steht auch noch weg ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!