1,8l 20V Turbo Umbau Thread

  • Naja kommt ja drauf an was man am getriebe hat ... wenn man wie bei 2er eigentlich normal ist ne Tachowelle hat muss man sich dem Gala Signal bedienen und das ans Motor SG geben, wenn man aber nen Hallgeber am getriebe hat kann man das Signal leider nich direkt ans Motor SG geben weil das damit nix anfangen kann ( war bei mir so ), sondern muss dann erst vom Hallgeber ins KI gehen und vom KI geschw. Ausgang dann wieder ans Motor SG.


    Gruß!


    Tobi

  • habe bei mir einfach das problem das der geschwindigkeitsmesser nicht mehr funktioniert.. der hatte damals einige male gesponnen... nur gestern auto war aufgebockt und dann mal 1. gang rein.. nix, nur der drehzahlmesser zeigte mir was an... dann muss ich mal schauen wegen dem bl/ws kabel


    achja motor ist der 1.8t bam + passendes kombiinstrument vom audi tt

  • Also bei mir war das so ... hatte ja das Prob das der eine Ausgang vom TT KI net wollte ... also hatte ich das Motor SG direkt am geber angeschlossen und hatte dann den fehler "Unplausibles geschw. Signal" im Motor SG abgelegt ... dann am 2. geschw. Signal Ausgang vom TT KI angeschlossen und der fehler war wech ... denke mal das das Signal vom KI noch korrigiert wird, bzw. das Signal vom KI ein wenig anders aussieht bzw. dann wie das Gala Signal ist :)


    Gruß!


    Tobi

  • Wenn dann sollte der im KI im Fehlerspeicher liegen ...


    Olá Eddi ... hmm das iss strange dann ... wie gesacht bei mir war er im Fehlerspeicher :(
    Bist du direkt vom Geber ams Motor SG gegangen oder nutzt du vlt doch das Gala Signal *ma doof frag*


    Gruß!

  • Hallgeber am Getriebe -> Potentialverteiler auf der ZE -> dann zum Tacho (Digifiz)/Radio/Clima/MSTG


    Müsste beim Mucki nicht viel anders gewesen sein, er hatte allerdings einen analogen Tacho, als der Hallgeber am Tacho.


    Grüße :wink

  • Echt Strange das das bei mir dann net ging ... bzw das Motor SG sich beschwert hatte ... :(


    Bei Muckel war das ein wenig anders da er ja noch ne Tachowelle hatte und keinen geber am Getriebe, da mussten wir uns dann dem Gala Signal bedienen und ans Motor SG geben das das ein Geschw. bekommen hatte. Er hatte ja noch das originale 2er KI mit Tachowelle drinne ;)


    Gruß!

  • Hi Tobi,


    das Gala-Signal wird ja vom Hallgeber generiert, ob der am Getriebe oder wie beim Mucki hinten auf dem Tacho ist, ist eigentlich nebensächlich. Heraus kommt bei beiden ein Rechtecksignal.


    Grüße :wink

  • Gude Eddi,


    Joa das schon klar meinte nur damit das beim Muckel kein Hallgeber am getriebe war ;)


    Wie gesacht warum das bei mir net geklappt hat weiß ich leider net ... hat mich halt ein wenig verwundert ^^


    Aber geht ja nun auch so ... keinen plan was meinem Motor SG da net gepasst hat ??!!??


    Grüße


    Tobi

  • Hmm .. naja das wie gesacht schon komisch ...


    aber mehr als direkt einfach das Geschw. Signal vom geber am Getriebe abgreifen und dann direkt auf den Pin vom Motor SG geben hab ich ja net gemacht ... und so viel Falschmachen kann man da ja net :D


    *planlos bin* aber hauptsach iss ja das es nu geht ;)


    Gruß!


    Tobi

  • Der das Motormanagement legt aber auch einen Fehler im Speicher ab, wenn der Hallgeber am Getriebe nicht richtig oder gar nicht funktioniert. Der lautet dann so wie "Geschwindigkeitssignal unplausibles Signal". Das gleiche wir dann aber das KI auch ablegen.

  • Moin,


    Hmmm naja aber im KI hatte ich deswegen noch nie en Fehler ... nur im Motor SG wenn ich direkt das Signal abgegriffen habe, und die Geschw. hat beim TT KI auch immer funktioniert ?!!? von daher finde ich das halt en wenig seltsam.


    Gibt es bei den Hallgebern unterschiede ?? ich hab immoment den vom Corri drauf wenn ich mich recht erinnere...


    Gruß!


    Tobi

  • hab mich jetzt nochmal an die geschwindigkeit bei mir gemacht..


    hab jetzt mal den fehlerspeicher ausgelesen, aber nix grawierendes gefunden... über diagnose kann ich die geschwindigkeit auslesen.. holt sich der tacho das signal denn nur vom hallgeber oder auch von den raddrehzahlsensoren..??


    bei der stellglieddiagnose hat der tacho gefunzt.. wenn kein signal beim tacho ankommt, müsste es doch als fehler im fehlerspeicher liegen oder.. dort steht nur drin das er nicht richtig mit dem mstg kommunizieren kann, das war aber schon immer drin, wegen der deaktivierten WFS.

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    Hallgeber am Getriebe -> Potentialverteiler auf der ZE -> dann zum Tacho (Digifiz)/Radio/Clima/MSTG


    Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    per Diagnose bekomme ich die selbe Geschwindigkeit wie im Digifz angezeigt, welches wiederum mit GPS übereinstimmt.



    Grüße :wink

  • leute ich brauche stromlaufpläne für meinen AJQkann mir jemand sagen wo ich
    die her bekomme ??? brauch nur noch die pin belegung von einem Stecker !!!



    Der stecker geht direkt an den motor ist ca 2cm hoch und ca 7 cm breit an einer seite gerade und an der anderen seite glaube ich halbrund !!! ach ja der stecker ist 10 polig !!!




    MFG


    BITURBO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!