1,8l 20V Turbo Umbau Thread

  • ChrisRV


    wie langer lag der aufm dach?!
    Denke das du einfach kein öl mehr in der ölwanne hattest, da die alles in den ladeluftkühler,ansaugung etc gelaufen ist.
    Luftmassenmesser auch verölt, was er an luft kriegt weiß er also auch nicht, dazu noch angesaugtes öl. Finde ich nicht komisch das der so qualmt.... :sh:
    Kannst froh sein das du den ausgekriegt hast. Hättest du gas gegeben und er wäre auf öl weitergelaufen, hätteste vermutlich ne turbine... kurzzeitig.... :laugh:



    Ne, im ernst.
    Luftmassenmesser kannste vermutlich wegschmeißen, bzw. reinigen und probieren... aber öl ist schonmal schnell der tot für die.
    Denke nun darfste kompletten motor auseinandernehmen um zu schauen ob du einen evtl. lagerschaden hast. War/ist viel öl oben aufm zylinder...?!
    Und halt alles reinigen...
    Oder halt nur reinigen und schauen wie er läuft, würde ich aber nicht machen... bei 190tkm vermutlich sowieso nicht so verkehrt mal einmal genauer zu schauen... :thumbup:


    Und dein fehler will sagen das Dein motorsteuergerät nicht mit dem KI kommunizieren kann. kannst du das Motorstg. auslesen?! mal schauen ob der kabelbaum/sicherungen/relais noch heile sind.


    Lg

  • also man kann sicher das dbz getriebe fahren im golf 3, man muss nur die flansche gegen 100mm vom 1,8er etc tauschen und alle halter vom 16V nehmen


    wär wichtig weil dann brauch ich mir nicht extra nen getriebe kaufen


    und geht das auch bei ner normalen achse also keine gti vr6 achse plusachse

  • Chris


    Wenn das auto 2 stunden auf dem dach liegt, läuft das öl schön durch die kurbelgehäuseentlüftung, evtl. bissle an den kolbenringen vorbei durchs geöffnete ein/auslassventiel in auspuff/ansaugung. dadurch qualmst natürlich ordentlich, durchs verlorene öl war der ölstand zu wenig darum ging deine öldrucklampe an.... so würde ichs mir erklären...
    Vermutlich wirds wohl gut gegangen sein, aber bei 190tkm würde ich den motor sowieso einmal aufmachen und mir die lager und zylinder mal genauer anschauen. kannste den direkt einmal komplett neu abdichten, haste in nächster zeit zumindest damit ruhe...
    aber weiß ja nicht was du mit dem motor vor hast,bzw. wie lange du den fahren willst....


    Und ob der Fehler schlimm ist?! jain, iergendeine kommunikation fehlt ihm, wenn er normal startet und du alle signale aufm KI hast und deine MIL lampe aus ist, wirds wohl keine Folgen haben.
    Steht aber nicht für nichts im fehlerspeicher abgelegt... Vielleicht auch eine folge des überschlages das kurz ein relais nicht geschlossen war...
    Wenns nachm löschen nicht wiederkommt kannste es erstmal vernachlässigen,kommts wieder musste mal genauer schauen....

  • ah ok, danke schon wieder was gelernt ^^
    Ja Motor läuft normal....
    Was mich noch intressieren würde....
    also so wie ich das jetzt mitbekommen hab sind höchstwarscheinlich kat, llk,lmm, turbo & ansaugbrücke von öl betroffen...
    kann man das reinigen?! bzw was wär den empfehlenswert?

  • hat von euch jemand mit goetze kolbenringe erfahrungen gemacht ??? weil ich will meine ersetzen



    Ich habe bei mir originale genommen.


    Meine mich erinnern zu können , daß die großen 1.8t einen anderen oberen Kolbenring gehabt haben.


    Plasmanitriert.

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • Chris
    Joa, da hilft eigentlich nur auseinanderbauen. den kat wirste vermutlich noch brauchen können. Je nachdem ob und wieviel da reingelaufen ist. wenn der voll stand was ich nicht glaube musste lamda auch mal kontrollieren.
    Ladeluftkühler Spülen mit heißen!!! wasser/bremsenreiniger ist gut möglich, musste halt nur sicher sein das beim zusammenbau kein wasser/öl mehr drin ist....
    ansaugbrücke saubermachen sollte genug sein.
    LMM musste probieren, würde ich aber sowieso neu machen...
    Turbo sollte auch nicht so viel abgekriegt haben... aber denke das ventil von der kurbelgehäuseentlüftung musste auch gut saubermachen hat wohl das meiste mitgekriegt...
    Einfach mal drauf los schrauben und schauen wo das öl geblieben ist.... :thumbup:

  • vielen vielen danke :)
    das mit dem auseinander schrauben müsste eig. kein problem sein da ich in einem V.A.G betrieb arbeite und zugang zu allem hab :P
    macht es event. sinn einen "besseren" lmm zu verbauen?
    z.b der vom großen S3 möchte später eh auf k04 umbauen und da brauch ich ja eh einen anderen. wenn das ginge spar ich mir den lmm :P

  • Du sagst doch, dass du bei VAG arbeitest... oder?
    Das spielt eigentlich keine Rolle was damit passiert ist, spüle ihn mit Bremsenreiniger, sodass das Öl weg ist, dann sieht man den Defekt auch nicht mehr so offensichtlich. Geh zu deinem Teileonkel, und der bestellt dir nen neuen im Austausch.

  • Auch beim freien Teilehändler gibts den LMM im Austausch, ca 90 Euro von Bosch und somit zu 100% identisch dem Originalteil. Es darf nur nicht das Gehäuse zerbrochen sein etc, Öl oder sonstwas ist egal, die Messeinheit wird da eh zu 100% erneuert.

  • Ah oke gut zu wissen, dachte immer Austausch ist nur beim Vertragshändler...
    Mir fallen da grad noch 2 fragen ein :D :D
    1. Habt ihr mir ein paar tipps bezüglich des Motor ein/ausbaus?
    Ist mein erster Umbau und ich bin jedem tipp dankbar :P
    Hab mir schon überlegt event. jeden stecker mit einem zettel zu beschriften damit ich später wieder alles zusammen bekomm...
    Oder fotos machen? Große Sorge macht mir noch der Kabelbaum... aber dazu später :P


    2. Da ich eine Leistung von ca. 250PS anstrebe und mein motor eh kontrolliert wird (Unfall,190.000km)
    und warscheinlich auf K04 umgebaut mach ich mir nun gedanken ob ich das nicht gleich machen soll wenn der Motor schon mal draußen ist ?!
    LLM, Auspuffanlage, Kat, LLK + Ansaugsystem, Krümmer, Kupplung brauch ich ja eh neu
    dann fehlt ja nich mehr viel
    Jetzt frag ich mich ob sich das von den kosten her lohnt?!
    Bei Ebay hab ich einen K04 für 300€ gesehen.... kann das sein?! ist warscheinlich nicht Orginal oder?
    Soviel ich weis gibt es 3 K04 lader?! Wo liegt der Unterschied?

  • Dafür das du im dritten Lehrjahr KFZ bist stellst du ganzschön komische Fragen.
    Hoffentlich hast du im ersten Jahr nicht nur gewaschen und im zweiten Reifen gewechselt.


    1. Beschriften ist gut. Jede menge Fotos machen. Schaltpläne besorgen. Meistens sind die Stecker aber eindeutig, dh es gibt immer nur ein Männchen und ein Weibchen das zusammen passt


    2. Seh zu das du ein komplettes Set aus zb. S3 bekommst. Krümmer und Wasser sowie Ölleitungen kosten auch gut Geld. Dann kommen noch andere ESV, LMM, Ansaugschlauch, Abstimmung, etc. pp.


    Das Ganze wird teurer als gedacht, das sollte dir bewusst sein.


    Bau dein einfach um, fahr den und les parallel dazu jede Menge sachen in Foren. Wenn er im Winter noch geht dann nimm die neuen Ersparnisse und mach den Motor dick.

  • Mach erstmal den Umbau auf 1.8T. Leistungssteigerung würde ich im ersten Schritt weglassen, der Umbau alleine (LLK, Rohre, Auspuff, Elektrik) wird dich schon stark in Anspruch nehmen, glaubs mir ;) Wenn erstmal alles läuft, kannte immer noch nen anderen Lader usw. drauf machen.


    Aber bevor hier noch mehr Fragen kommen, die schon lange beantwortet sind, schlag ich dir vor, dich mal hier und diesen Thread zu lesen, dort ist schon ne Menge Know-kow vertreten. :danke:

  • hab mal ne frage an euch


    ich hab seit einer woche jetzt einen agu motor aus dem golf 4 daheim, nur leider felht mir ein teil vom kabelbaum und zwar der teil wo ins fahrzeuginnere geht also der von der ZE großer stecker am mstg


    kann man jetzt von nem andern 1.8t motor wo kein can oder elektrische drokla hat denn kabelbaum verwenden, z.B aus dem aeb motor ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!