1,8l 20V Turbo Umbau Thread

  • Mal nochmal zum KAT: Motor AGU serie, gechipped auf ca 190PS, 76er Hosenrohr, Auspuffanlage rückstaufrei 63mm, evtl. spätere Aufrüstung auf K04-001 Lader soll vorbereitet sein (bis 250PS)


    Habe einen Serien- Metallkat 400 Zellen original vom AGU liegen, was würdet ihr tun? Diesen verwenden oder diesen verkaufen und einen neuen 200 Zeller von Magnaflow verbauen. Klar wäre wohl der Neukauf besser, aber wenn es effektiv Leistungsmäßig kaum unterschied macht macht, würde ich lieber original verbauen, was wohl auch der TÜV lieber sehn würde, oder?

  • was die Leistung angeht, den 200 Zeller... oder 100er... wichtig ist, dass du einen mit möglichst großem Durchmesser nimmst. Ich hatte einen ~124mm und da hat man noch viel Platz im Tunnel. Wenn du bedenken wegen Tüv hast könntest du auch den BiKat vom S3 nehmen.


    SDI

  • Hallo Leute,


    bräuchte ein paar Infos bezüglich der Wasserkühlers bzw. Ladeluftkühler G60.


    Vorab zu Info:


    2er Golf Bj.90 Umbau auf 1,8t (AGU) vom 4er Golf


    Zum Problem:


    Also nach zig Versuchen mit diversen Ldeluftkühlern und Wasserkühlern verzwiefle ich langsam.
    Irgendwie ist dieser Part das komplizierteste vom ganzen Umbau. Alles währe schon fertig.
    Nix mag so richtig passen und ich will schon ein optimales Ergebnis.


    Also Sprinterladeluftkühler kann mann vergessen, is nix gescheites.
    Original vom AGU Golf4 1,8t kann mann ebenso vergessen, kein Platz für SMIC.
    Hab noch diverse von Mercedes und Audi liegen und probiert, kann mann ebenfalls vergessen.


    So, bin jetzt beim Originalen Ladeluftkühler vom G60 ohne Klima (FMIC).
    Eigentlich dachte ich das muss passen, aber nix.


    Wie ist das denn hat der G60 einen anderen Schlossträger bzw. Motorträger vorne?
    Die Haltefüsse vom Ladeluftkühler passen nirgens rein.


    Das nächste Problem. Ich finde keinen einzigen passenden Wasserkühler der auch was taugt.
    Der kleine Wasserkühler ist mir zu klein.


    So, aber irgendwie gibt es den größeren Wasserkühler nicht. Hab jetzt schon viele gekauft und
    durchprobiert. Entweder zu groß oder die Haltepunkte passen nicht.


    Was für ein Wasserkühler passt im Original G60 Ladeluftkühler ohne Klima?? Weder VW-Werksatt oder Zubehör-Teileladen kann mir den richtigen nennen.


    Ich werd schön langsam wahnsinnig :)


    Wie schaut das original vom g60 aus? Irgenwie stört auch das ganze drumrum mit der Servolenkung (Behälter)


    Bitte um Tipps:


    Achja fall jemand Interesse hat an Kühlern was ich mittlerweile rumliegen hab:


    Ladeluftkühler:


    Mercedes Sprinter
    Mercedes C-KLasse
    Audi A6 2,5 TDI
    Golf 4 GTI 1,8t


    Wasserkühler für Golf 2:


    630mm
    670mm
    530mm
    480mm


    Grüße
    Florian

  • Könntest Du mal bitte posten, wieviel cm Platz ist zwischen den G60-LLK-Anschlüssen?
    Ich bin der Meinung, da gehört/passt ein Kühler mit Netzmaß 585x320 rein.


    Übrigens, ich benutze im AGU 150ps den G2 Kühler 525x320 und einen Billig-Ebay-FMIC
    Ladeluftkühler, der unterhalb der Stoßstange angebaut ist. Für den Stadtverkehr komme
    ich damit eigentlich ganz gut klar. Da ich mittlerweile aber nach etwas mehr Leistung
    strebe wäre auch mir ein Kühler mit größerem/besserem Netz ganz recht. Hat jemand
    Erfahrung mit dem Passat Kühlerträger und dafür passenden Kühlern im G2. Wäre doch
    mal ne gute Idee.


    Für den G60 gibt es doch irgendein Aufschweißträger für den Kühlerträger, der den
    LLK hält, oder?


    LG Marc

  • Also ein 570er oder 585er müsste passen, aber irgendwie treibe ich keinen auf mit den Maßen.
    Entweder gibts keinen mehr oder ich weiß auch nicht.


    Naja ich wollte schon irgenwie wenn gehts Originalteile verbauen deswegen der G60 Ladeluftkühler,
    ich fahre ja auch die breiten Stoßstangen, da ist platzmäßig nicht leicht mit einen Kühler drunter.

  • @ sdi-driver: Danke, es wird jetzt definitiv ein 200er von Magnaflow mit 130mm Außendurchmesser


    @ bayerwald- flo: das selbe Problem habe ich auch beim 1,8T Umbau im Corrado mit Klima. Ich habe nun einen Wasser- Ladeluftkühler gekauft (Ebay TPR Motors, 150 Euro), hoffe daß der halbwegs taugt. der soll hochkant links neben der Zahnriemenabdeckung Platz finden, und so auf kürzestem Weg den Turbo mit der Ansaugbrücke verbinden. Zur Kühlung dessen will ich 2 Wärmetauscher + Lüfter links und rechts unten in den Kotflügeln (wie bei G60 Original) anbringen. So zumindest mein Plan momentan. Hoffe es klappt.

  • Hi,


    hab immer noch nen Problem mit meinem 1.8T... Bei Vollgas habe ich Ladedruckschwankungen zwischen 1.0 - 1.3bar. Programmiert sind 1.3bar.


    Erst hatte ich gedacht die alte Benzinpumpe ist zu schwach und er regelt die Leistung runter weil die Spritmenge nicht ausreicht. Aber nun hab ich ne Zusatzpumpe von Bosch drunter und das Problem sollte gelöst sein...


    In den Gängen 3-5 merkt man es besonders wenn man herausbeschleunigt. Es ist wie so nen Pumpen wo der Ladedruck hoch und runter schwankt. Woran kann es liegen?!


    Ansaugschlauch kann sich nicht zusammen ziehen, ist nen Forge Schlauch drin. Und am mangelnden Sprit kann es auch nicht liegen. Fehler sind auch keine im Speicher. Bin ja jetzt so nen bisschen ratlos.


    Was meint ihr könnte es noch sein?!?

  • so dann will ich auch nochmal von meinem Problem berichten . ich fahre nen AJQ im golf 2 und wenn ich aus dem stand oder während der fahrt vollgas gebe dann fängt er an zu beschleunigen und nimmt irgendwann den ladedruck weg ,
    danach fängt er sofort wieder an ladedruck aufzubauen .wo dran kann das liegen ???? hatte vorher nen 16V KR verbaut und habe die sprittpumpe davon auch behalten , der sprittfilter wurde auch getauscht . Leute vielleicht habt ihr den fehler ja auch schon mal gehabt . kommt mir vor als würde der motor die leistung drosseln weil er keinen spritt bekommt oder so . ganz komisch .

  • 1. Wie schaut der Schlauch zum N75-Ladedruckregelventil aus, geknickt, gerissen oder dgl.?
    2. Feder der Wastegatedose schwach. Wieviel Schläuche sind aber Dose dran, 1oder 2?
    3. Wenn 2 Schläuche an der Wastegatedose sind, dann mal das Unterdrucksystem N249 checken.

  • zu 1 . ) nicht offensichtliches zu sehen . also ich habe nichts dergleichen gefunden .
    zu 2) muß ich mal gucken werde morgen berichten .
    zu 3) hat jemand ne idee wie ich mir was bauen kann um das ladedruck system abzudrücken ??? weil man hört nicht das irgendwo was undicht ist .
    Und zusammen ziehen können sich die schläuche auch nicht , sind alles samco schläuche und die großen strecken der ladedruckwege sind aus Alurohr .



    MfG

  • Wieder ne Frage... ich hab gelesen, ein offener Sportluftfilter ist nicht besonders empfehlenswert wegen des Luftmassenmessers... selber bin ich auch kein Freund davon generell, aber, was tun, wenn ich aus Platzgründen beim Umbau in Corrado einen verbauen muss? Sind die Nachteile wirklich so extrem? Kalte Luft würde ich natürlich direkt hinführen. Ist ein Raid HP Müll oder brauchbar?

  • Naja, mit original 1,8t Luftfilterkasten wäre ja der Waschwasserbehälter, Servobehälter und Lüfternachlaufsteuerung im Weg. Auf der anderen Seite hab ich dafür aber kaum Platz, da hier der Ladeluftkühler (Wassergekühlt) sitzen wird, und ich da ja auch noch Aktivkohlebehälter und Ausgleichsbehälter für die Wasser- Ladeluftkühlung unterbringen muß.


    Ne Carbon Airbox wäre aber auch zu groß, außerdem, welchen Vorteil bringt die gegenüber nem offenem?

  • das Problem mit dem Luftfilterkasten habe ich jetzt auch,
    nachdem das Problem mit der Ladeluftführung und Ladeluftkühler gelöst ist, bin ich jezt auch drauf gestoßen.


    Fakt ist, den originalen Luftfilterkasten vom AGU passt nich in den 2er, dafür wird der Ansaugschlauch zu stark belastet.
    Muss mich auch nach einer anderen Box umsehen. Ebenso für die Servoflüssigkeit, der Behälter muss auch wo anderes hin weichen.


    Hat da schon jemand mal was "gebastelt"?


    Grüße
    Flo

  • Ja, den Ansaugschlauch habe ich mittels Alurohr und Silikonschlauch
    um ein paar cm verlängert. Auf der Unterseite des Kastens habe
    ich Material weggeschnitten, um dem Schaltturm auszuweichen und
    das Loch wieder mittels einer Platte abgedichtet.


    Bis auf die immer noch warme Ansaugluft finde ich das ganz annehmbar.


    Bei der Gelegenheit... ich suche immer noch einen Luftfilterkasten aus dem Seat ibiza Cupra 2000,
    der ist länger und schmaler als der originale vom AGU.


    LG Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!