1,8l 20V Turbo Umbau Thread

  • Moin,
    ich möchte auch bald den Umbau auf 1.8T machen, wie sieht das eigentlich mit den Reifengrößen aus, zurzeit fahre ich 215/35/16 und die würde ich auch gern behalten, kann ich deshalb nur das CBA-Getriebe vom G60 fahren, da der Abrollumfang ungefähr mit dem der Serie übereinstimmt ? Ich hab´ gehört es kann Probleme bei der Abgasnorm geben, wenn man das TT-Getriebe mit "kleineren" Reifen im Golf fährt, oder ist die Eintragung kein Problem ? Wollte entweder ein 02J oder 02M-Getriebe verbauen.

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Ich habe meinen 1.8T erst mit einem 02A-CBA Getriebe gefahren mit 215/40-R16. War mit der Übersetzung her nicht so zufrieden. Ein längeres vom G60, oder eim TDI Getriebe wäre schon sinnvoller. Eingetragen hatte ich es aber.
    Momentan habe ich das 02M-DQB Getriebe drin und fahre 205/40-R17. Übersetzung ist schon sehr viel besser geworden, aber wenn du da noch kleinere Reifen drauf fahren willst, wirds noch kürzer, kann ich also nicht empfehlen.

  • @mr.b
    Ist das DQB-Getriebe nicht das Standard-Getriebe für den 225PS Audi Quattro ? Wie hast denn das mit dem Anschluss für die Kardanwelle gemacht, den kann man doch net einfach "hängen" lassen oder ausbauen. M.M.n. wär´s auch das sinnvollste das Getriebe zu nehmen, aber das fiel bisher immer raus, wegen dem Allradantrieb, aber wenn es doch eine Möglichkeit gibt, wäre das ja optimal. Habe nur leider keinen Synchro und will das auch net umbauen.

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Ja ist das original TT-Getriebe. Doch da es kein richtiges Quattro-Getriebe ist, sondern eine 4-Motion mit Haldex-Kupplung kann man das Getriebe auch als reinen Fronttriebler fahren. Es gibt hier auch irgendwo einen Thread, in dem darüber gesprochen wird, wie man den Anschluß für die Kardanwelle ausbaut und eine Blindplatte einsetzt. Dies habe ich mir gespart, bei mir dreht der Anschluß frei.


  • Was sagt denn der TÜV dazu, dass es nicht angeschlossen ist bzw. frei dreht ? Abgasnorm meinte mein Prüfer bekommt man im Golf 2 sowieso nur die Euro2 eingetragen, warum auch immer, aber dann sollte er sich ja auch net wegen der kleineren Reifen anstellen ?!?!

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Was soll er dagegenen sagen? Es dreht sich ja immer daunten, ob jetzt eine Kardanwelle angebaut ist oder nicht. Eingetragen ist das noch nicht, aber mit den Tüv-Leuten abgesprochen. Habe erst im April Abnahme, wegen Saison-Zulassung.
    Besser als Euro2 geht im 2er auch nicht, habe auch versucht Euro3 zu bekommen, geht aber legal definitiv nicht.

  • Dann könnte man doch theoretisch den ganzen Abgasrückführungsmist rausschmeissen, der verdreckt den Motor sowieso nur und der wird glaube ich auch nur für E3 benötig. Aber das werd ich lieber vorher meinen Tüffer fragen. Wie dem auch sei Danke schonmal :)

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • ist es nicht auch so, dass bei EURO3 der Tankdeckel am Fahrzeug hängen muss? Abber egal :D



    Andere Baustelle...
    Am APX hab ich mal den Fehlerspeicher gelöscht und die Drosselklappenadaption durch geführt.


    Diese Fehler blieben übrig...




    Kann mir mal jemand etwas dazu sagen?


    Noch ne andere Frage...
    wenn ich bremse, nimmt der Motor Gas an oder nicht?


    Grüße :wink

  • Hast du die Fehlerlampe nicht angeschlossen? Oder wahrscheinlich falsch angeschlossen.


    Crash-Signal bleibt drin, spielt aber keine Rolle, kann drin bleiben, ist bei mir auch so.


    ABS bleibt auch, klar, weil du kein CAN-fähiges ABS hast.

  • Jo die fehler sind bei dir normal !


    das mt der Lampe fuers Egas ist bei dir auch drinne weil beim 2er KI keine EPC Lampe ist, und das vermisst das SG halt ... und die anderen beiden fehler sind auch normal aber machen nix :)


    Gruß!


    Tobi

  • Also hab ja schon ein eigenes Topic eröffnet aber muss wohl hier rein.



    Hey Leute,


    bin gerade dabei mich mal ein bisschen zu informieren, was ich alles für Teile für einen Umbau auf einen GT28RS benötige. Beim Krümmer sind jedoch größere Zweifel aufgekommen. Folgendes Problem. Diverse Hersteller vertreiben einen Krümmer für den 1.8T der vom Aufbau her bei allen Hersteller komplett identisch aussieht. Der Preis schwankt jedoch zwischen 149,- € und 399,- €. Meint ihr, dass da Unterschiede im Material sind? Sind eigentlich alle Guss. Ich verstehe es nicht und bin jetzt etwas verunsichert. Hier mal ein paar Links, dass Ihr versteht, was ich meine:


    Händler bei eBay


    Digital Racing


    Turbolader-Guenstig.de
    Direkte Verlinkung leider nicht möglich. Unter Krümmer > Audi / VW / Seat > 5. Krümmer von oben.


    Der erste bzw. der günstige Händler verkauft den Krümmer auf seiner Homepage für 180,- € Also immer noch sehr günstig. Ich versteh des nicht, zumal die Krümmer für mich alle identisch erscheinen. Was würdet ihr machen. Finger davon lassen oder kaufen?



    Nächstes Thema, worauf ich bisher noch keine Antwort gefunden hab, bezieht sich auf die Einspritzdüsen beim 1.8T. Ich hab eine AUQ Block 180PS. Jetzt gibt es aber unterschiedliche Typen von Einspritzdüsen die längeren dünnen oder die kürzeren dicken. Bei einer angestrebten Leistung von ca. 320 PS sind hier Düsen mit 440ccm ausreichend? Und was benötige ich dann für ein Benzindruckregler bzw. benötige ich auch eine andere Benzinpumpe?



    Danke schon mal im Voraus für euere Hilfe


    Dominik



    Hab zwar schon eine Antwort bekommen, aber schreibt mir doch bitte noch eure Meinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!