lambdasonde umsetzen

  • da ich im RP die lambdasonde wechseln will, und diese nicht rausbekomme, habe ich mt dem gedanken gespielt, im hosenrohr kurz unterm krümmer n loch zu bohren, ne mutter aufzuschweißen, und dort die neue lambda reinzudrehen.


    der einzige nachteil der mir einfällt, wäre das das steuerteil eben erst 5 min später auf warmregelung umschaltet, weil die lambda ja etwas später auf betriebstemperatur kommt.


    oder könnte es noch weitere nachteile geben??

  • ja ich weiß, aber da es ja nur 10-15 cm sind, wäre es doch technisch möglich, oder?


    da die lambda ja eben dann etwas später warm wird, aber im endeffekt wird doch das hosenrohr nacher genauso *warm* wie der krümmer, oder??

  • Wärs nicht einfacher die Lambda da zu lassen wo sie hingehört? Wird ja wohl rausgehen, bei VW gibts da richtiges Werkzeug. Entweder ausleihen oder machen lassen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • klar, würde ich.


    aber meinste VW hat n anderen ringschlüssel dafür??


    denke mal 22er ring ist 22er ring, egal ob meiner oder von VW.


    ausleihen??? biste schonmal zu VW gegangen und hast gefragt, ob sie dir werkzeug ausleihen?? wenn man davon ausgeht, das du dort niemanden persönlich kennst.


    jedenfalls hab ich es bereits mit heiß machen, wd40 usw probiert.


    ohne erfolg bisher

  • Ring ist Ring, aber kannst damit auch richtig Kraft ausüben? Hast du ein Autogenschweißgerät? Mit nem Feuerzeug bekommst die nicht raus. hab bisher jede Sonde rausgbekommen.
    Irgendwoandes ein Loch zu bohren, Mutter draufbraten und kabel verlängern wäre mir da viel zu umständlich und da baust wieder fehlerquellen ein.



    Oder eben zu VW bringen und die den Scheiß machen lassen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    ich wollte jetzt nicht ein extra Threat dafür aufmachen.Ich denke das passt hier gut rein.


    Es geht um meinen Vento 1.8 90PS (MKB:ADZ).
    Da mir mein Hosenrohr gerissen ist wollte ich direkt auf den Abgaskrümmer + Hosenrohr von der 2 Liter Maschiene umrüsten zusätzlich soll ein VW Metallkat verbaut werden (liegt schon seit längerem im Keller, bietet sich also an)
    Nun zu meiner Frage original ist der Lambasondenanschluss beim 1.8 im Krümmer, beim 2 liter vorm Kat. Könnte ich jetzt in das Hosenrohr eine Mutter einschweißen. Da das Hosenohr aber 2flutig ist reicht es aus wenn der Anschluss nur in einem Rohr ist. Oder wäre es besser ich versetz den Anschluss komplett nach unten, sprich direkt vorm Kat. Müsste dann jedoch das Lambdasondenkabel verlängern.Spricht da etwas dagegen???


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Gruß Dawid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!