Golf 2 Zahnriemen: Normal oder Super- Torque

  • N'Abend!
    Möchte demnächst einen Zahnriemen- Wechsel vornehmen (also nicht allein) und wollt heut Teile besorgen. Bei ATU hatte der gute Mann gar keinen Plan, bei VW konnt man mir schon mehr helfen.


    Spannrolle braucht mein Golf 2 1.3i NZ von 91 wohl nicht, da der Riemen über die Wasserpumpe läuft.


    Beim Zahnriemen wirds dann knifflig. da gibts zwei verschiedene Varianten:


    "Normal"
    052 109 119 ca. 20,82 €


    Super- Torque
    030 109 119A ca. 24,30 €



    Weder bei ATU (wer hätte das gedacht) noch bei VW konnte man mir sagen, welche Variante ich brauche. Der von ATU meinte, hinter NZ kommt noch irgendeine Zahl, ander das festgemacht wird. Wo find ich denn die Motornummer? Und warum führt ATU den Zahnriemen als Steuerriehmen?


    Bei VW erzählte man mir, die beiden würden sich in der Verzahnung unterscheiden, letztere wäre neueres Modell. Untereinander austauschbar sind die wohl nicht, es sei denn man wechselt die Wasserpumpe gleich mit. Welche Version man hat, sähe man wohl nur, wenn der Riemen ausgebaut ist bzw. anhand der Teilenummer.


    Was meint ihr?


    Viele Grüße,
    David

  • Ein solcher Riemen läuft aber normal trotzdem auf den gleichen Scheiben, zumindest in der Industrie ist das so.
    8M und S8M = gleiche Scheiben


    Wobei dort die "S" Riemen sehr wenig benutzt werden. Was das Super-Torque bedeutet, sollte ja klar sein...


    Würde einfach den billigeren draufschmeißen und gut ist.

  • Also.


    Im "Selber machen"- buch steht, dass der Super- Torque- Riemen ab 5.90 verbaut wurde.


    Meiner wurde laut schein das erste mal 10.91 zugelassen. Kann man dann davon ausgehen, dass ich den ST- Riemen habe?


    Gruß,
    David

  • ich glaube der s- riemen hat breitere zähne wie der normale


    empfehlenswert ist es die wapu mit zu tauschen, da du sie ja eh rausnehmen mußt beim wechseln.


    im 1,3er ist es ne scheiß arbeit. freu dich schonmal drauf.


    es gibt wapus mit mehreren und mit wenigeren zähnen, mußt mal zählen wenn du sie raus hast.


    ich weiß jetz nicht genau, wieviel es sind, es gibt 2 verschiedene pumpen.


    wenn du die mit den mehreren zähnen hast, ist es der normale zahnriemen, wenn du die mit den wenigeren hast, ist es der S-riemen.



    wenn einer anderer meinung ist, verbessert mich.


    bin mir nämlich nicht 100%ig sicher

  • die zahngeometrie ist bei ST riemen anders, die riemenscheiben ebenfalls.
    wenn du den riemen auf den falschen scheiben laufen lässt, hälts nicht lang..... bis alles am AR.... ist, also am besten alten raus, zum dealer mitnehmen und vergleichen, der unterschied ist recht markant.



    gruß ralf

  • Komisch, komisch, also bei unseren Industriekunden laufen die S-Riemen auf den gleichen Scheiben. Die S-"M" haben abgerundete Zähne, die normalen "M" eckige.


    Aber gut, möglicherweise handelt es sich bei diese beim VW verwendeten Riemen gar nicht um das Profil was ich meine.


    Also nimm besser den passenden, will ja nicht schuld an Deinem Motorschaden sein..

  • Ist so wie Ralph sagt, Wasserpumpe tauschen bringt nix weil die anderen Räder auch zum Riemen passen müssen. Wasserpumpe muss raus und der Dichtring muss erneuert werden. Normal kannst dann die alte wieder einbauen, die sind aus Guß und halten i.d.R ewig.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Leute!


    Ich möchte hier mal kurz mit den teilweise kuriosen Aussagen aufräumen....


    Normaler und Super-Torque Zahnriemen unterscheiden sich durch breitere Zahnflanken. Auch die Form der Zahnflanken würde geändert. Daher versteht wohl von selbst, dass eine wahlweise Montage absolut unmöglich ist. Ok, wenn man alle Riemenräder und WaPu ebenfalls austauscht ....


    Poste einfach mal ein Bild von dem Zahnriemen und Nockenwellenrad und ich sage Dir sofort, welchen Du benötigst.


    Wasserpumpe sollte man grundsätzlich mit austauschen, da über diese der Zahnriemen gespannt wird und hinterher meistens am Flansch undicht. Geizhälse ersetzen nur den O-Ring der WaPu und dürfen aber eventuell nicht viel später den ganzen Dreck nochmal machen, weil die WaPu undicht wurde...


    Gruß,
    Golfklo.

  • also normaler weise sollte jeder vw-fachhändler in der lage sein dir den richtigen riemen zu geben. und am besten darauf bestehen das sie über die fahrgestellnummer den riemen ermitteln. dann kannste auch 100%ig sicher sein das der passt.

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

  • Mach mal den Deckel runter und schau mal ob du auf dem Riemen die Teilenummer findest, ist die einfachste Möglichkeit. In der Regel kann man die auch super erkennen, da von aussen keine Rolle auf dem Riemen läuft.
    Ansonsten schließe ich mich an, niemals untereinander die Profile tauschen, das gibt Kernschrott. Hab ich schon mal gesehen, da waren sogar die Riemenräder defekt,...und die Ventile auch.

  • der supertorq nz riemen hat auch mehr zähne und kleiner abstände zwischen den zähnen. alle riemenscheiben sind anders, die wasserpumpe würd ich wegen den eingelaufenen zähnen (die die meistens haben) und der meist nach dem Demontieren (geht nur mit gewalt) verzogenen dichtfläche mit ersetzen (aber keine von vw mit den schittigen plaste schaufeln sonder skn oder ähnliche mit gussrad).
    Einfach mal den Deckel vom zahnriemen aufmachen und schauen wie der Riemen aussieht dann wirst du schon sehen ob es normal oder supertorque ist. übringens gabs die nz mit dem supertorque nur selten im golf 2 da die umstellung im Modelljahr 1991 erfolgte

  • Jaja das problem hatte ich auch schon bei einem Polo aber selber Motor Als erstes würde ich dir empfehlen die Wasserpumpe Komplett mit dichtungen zu tauschen daran siehst auch welchen riemen du brauchst da es meist einen satz gibt !! der Unterschied besteht darin das bei dem riemen der abstand ( Größe ) der Zähne unterschiedlich ist !! MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!