Kupplung trennt nichtmehr richtig!!

  • woran kann das liegen wenn an nem 2´er golf die kupplung nemme richtig trennt?? an den lamellen? das die runter sind?? oder gibts da noch andere möglichkeiten?? ist ne kupplung zu tauschen aufwendig/teuer??


    wär super wenn ihr mir helfen könntet!!
    mfg stulbi :wink :wink

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • Jetzt muss erst mal geklärt werden, ob dein Golf hydraulische oder mechanische Kupplungsbetätigung hat. Was fährst du denn für einen 2er?
    Die Kupplung kostet im Zubehör von LUK etwa 100€. Beim Kupplungswechsel muss halt das Getriebe raus....

  • ja das weis ich noch net!! hab des auto nur so im internet gesehn und gedacht ich schau mir des mal an! kann des viel sein?? vorallem WAS kann des sein?? kann des teuer werden?? ist des aufwendig zum richten??
    mfg stulbi :wink :wink

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • also nun ganz aktuell.. des ist ein 2´er gti 8 v motor! ob hydraulisch oder seilzug kupplung weis ich net!! ich weiß nur das das kupplungspedal beim drücken ganz leicht ohne wiederstand nach unten geht!! :motz
    was kann das sein?? :?:

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • was bewirkt der ausdrückstab?? kann ich den auch von aussen sehen?? der vorbesitzer hat gemeint es könnte das ausdrücklager sein??!! :?:

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • da der ausrückhebel und das ausrücklager auf dem anderen ende des getriebes sind muss die kraft in der hauptwelle vom ausrückstab auf die kupplung übertragen werden. da ist ne platte die hin und wieder nachgibt und somit drückt der stab ins leere und kann die kupplung nicht trennen.

  • Wenn du Glück hast muss nur hinten am Getriebe der Deckel ab um das Ausrücklager zu erneuern,das geht mit eingebauten Getriebe, wenn es
    das nicht ist muss das Getriebe raus und das ist ein Aufwand von ca 3-4 Std je nachdem wie oft du es schon gemacht hast oder derjenige der es dir macht.

  • also wollt euch mal informieren.. hab nun des getriebe rausgenommen und es war die ausdrückplatte!! die war koplett durchbohrt!! naja aber nun ist sie ja drausen! gibts da irgendwelche tricks das die platte länger hält?? bzw. wie lange hält die platte so durchschnittlich??

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • Zitat

    Original von Pinky1313
    das klingt nach einem ausrückstab der durch die kleine scheibe an der kupplung durchflutscht.
    muss das getriebe auch raus. also is schon ein bisschen aufwand.


    hab ich doch gesagt ;)
    man soll die plattte in der mitte leicht schmieren, wobei ich zweifele daß das lange vorhält.
    die scheiben die ich in der letzten zeit in der hand hatte, hatten da n stück hartmetal wo der ausrückstab drauf drückt.

    Golf 2 CL Madison 16VG60 :geil:
    Seat Alhambra 2,0 TDI :D
    Suzuki GSX-R 750 -L1 :zwinker2:

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky1313 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!