Golf 3 Problemchen: MFA, SSD, LuFi-Kasten...

  • Problemchen am Golf 3 GTI 115PS Bj. 95:


    1.Meine MFA zeigt nur noch ganz wenig an, d.h. es werden nur noch ein paar von diesen Anzeigebalken im LCD angesprochen. Wenn ne 2 drinstehen soll sieht man z.B. nur den oberen und den unteren Balken, bei ner 1 gar nichts usw… Die Pfeile, die anzeigen welcher Werte gerade angezeigt wird leuchten beim umschalten kurz auf und gehen dann langsam weg, oder bleiben ganz leicht sichtbar.
    Kann man die MFA auseinander nehmen, oder weiß sogar jemand was das sein könnte? Hatte so ein ähnliches Problem schon mal beim 2er Golf und da waren diese Gummibalken auf denen das LCD sitzt verrutscht. Da hat der dann auch so Hieroglyphen angezeigt. Ist das beim 3er ähnlich?


    2.Wenn ich das SSD nach hinten fahre knackt es einmal ziemlich laut wenn das Glas nach unten fährt. Das rastet da in solche silbernen Haken ein. Können die das Geräusch verursachen?


    3.Wie bekomme ich das Resonanzrohr aus dem Luftfilterkasten. Hab da schon rumgedrückt wie ein wilder und versucht zu drehen. Das Rohr besteht ja aus mehreren Teilen die man ausclipsen kann. Wenn ich das mache bekomm ich es immer noch nicht raus… Rausbrechen will ich das nicht unbedingt…


    ***EDIT***
    4. Wenn ich die Schaltung betätige ist die etwas schwergängig und quitscht ein bischen wie ne alte Tür. Hab schon etwas Fett an die Gelenke gespritzt, aber wurde noch nix großartig besser. Jemand ne Idee?



    ***EDIT die zweite****
    5. Wenn ich beschleunige und der Motor ist noch nicht ganz warm ruckt der Motor ab und zu im Bereich von 2000-3000 U/min. Wenn er warm ist passiert das nicht mehr. Wenn er ganz kalt ist auch nicht. Das ist auch nur für so 3-5 Sekunden, dann ist es wieder weg... Ist ein ADY.



    So das war’s für’s erste… ;)

  • Zu 1. : Bau mal das Kombiinstrument auseinander. Kann sein, dass die Leidergummie von der Platine zum LCD verrutscht sind. Kannst eigentlich alles auseinander nehmen, musst nur vorsichtig sein, dass du beim Zusammenbau die Leitergummies richtig positionierst. Wenn das nichts bringt, dann wird wohl das LCD defekt sein.

  • Zu2) Ich hatte anfänglich die gleichen Probleme wie du...bis es einmal richtig ordentlich geknackt hat(!). Das Schiebedach läßt sich jetzt nicht mehr ganz öffnen. Am besten du schaust dich ja einer kompletten Schiebedachkassette um...Einzelteile zu erneuern wird wirtschaftlich nicht vernünftig sein. Kannst auch ein Schiebedach aus dem 35i nehmen. Die sind meistens etwas günstiger. Mußt halt anschließend nur das Glasdach umbauen. Entsprechenden Thread gibt es auch hier im Board.

  • Das Kombiinstrument wollte ich eh auseinandernehmen und auf blau umbauen. Mal schauen ob ich das wieder hinkriege mit der MFA.


    Hmmm... mit dem SSD werd' ich es wohl drauf ankommen lassen. Da sitzt doch glaub ich ne Kurbel unter der Abdeckung, oder? Damit könnt ich ja mal versuchen das Knacken genauer zu lokalisieren.

  • Hab noch einen:
    4. Wenn ich die Schaltung betätige ist die etwas schwergängig und quitscht ein bischen wie ne alte Tür. Hab schon etwas Fett an die Gelenke gespritzt, aber wurde noch nix großartig besser. Jemand ne Idee?

  • Der ADY braucht die Ansaugluftvorwärmung vorallem ist das Ansaugsystem eigentlich sehr gut abgestimmt auf den Motor und jede Änderung wie zb. das Entfernen des resonanzrohres hat einen Leistungsverlust zur folge !


    mfg

  • An deinem Schiebedach ist der kleine Gummiring an dem silbernen Hebelchen abgenutzt, oder defekt. Meistens ist es die Fahrerseite. Reparier das umgehend, ansonsten ist dein Dach stark gefährdet! Da ganügt es ein Stückchen Schrumpschlauch oder ähnliches dran zu machen, das hält dann wieder für ein paar Jahre. Aber machs gleich, bevor das Dach kaputt geht!

  • Danke @ Garlock :zwinker:


    @ Harti:
    Hab mir das angeschaut und der Gummiring (ich denke du meinst den am Endstück) ist noch da. Zustand hab ich jetzt nicht nachgeschaut, da ich gemerkt habe dass ca. 2cm weiter vorne diese schwarze Rolle hakt. Die klemmt sich irgendwie komisch ans Blech und macht dann so einen Ruck und flutscht raus. Kann das trotzdem mit dem Gummiring zu tun, dass der evtl. nicht mehr dick genug ist?

  • Die andere Seite ist in Ordnung. Schon klar, das Knacken wird auch beseitigt, ich war nur froh dass es sowas kleines ist :zwinker:
    Bei VW gibt's diesen silbernen Rasthaken zu kaufen. Weiß jemand ob da die Gummis dabei sind? Ansonsten gibt's Schrumpfschlauch... :D

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