Servolenkung

  • Meine Servolenkung hat sich nachdem ich meinen Motor in die andere Karosse verpflanzt habe verabschiedet. Davor ging die wunderbar. Kann mir nicht erkrären was es ist.


    Hab die Schläuche mal abgemacht und mit Druckluft durschgepustet, weil ich dachte, dass da evtl was verstopft hat. Das lenkgetriebe hab ich auch durchgepustet.
    Dann habe ich die Schläuche an die Servopumpe angeschlossen, nur die Druckleitung nicht und mal den Motor laufen gelassen. Die Pumpe scheint zu gehen. Wenn ich Gas gebe wird der Strahl stärker...


    Dann alles wieder zusammen geschraubt und neues Servoöl reingemacht, im Stand die Lenkung paar Mal hin und her gedreht, dann auch mal mit laufendem Motor. Es kamen auch Luftblasen im Behälter hoch, also sollte das System ja entlüftet sein.


    Beim Fahren wieder das gleiche Spiel - keine Funktion der Servo :-r


    Was kann das sein?
    Kann sein, dass die Servopumpe zu wenig Druck aufbaut?

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • Möglichkeit 1: da ist wohl beim umbauen des Motors ein kleines Schmutz- oder Sandkorn in die Servolenkung geraten und verstopft/verklemmt ein Ventil.... neue Servolenkung
    Möglichkeit 2: die Servopumpe des neuen Motors ist hinüber

  • Zitat

    Original von jürgen16V
    Möglichkeit 1: da ist wohl beim umbauen des Motors ein kleines Schmutz- oder Sandkorn in die Servolenkung geraten und verstopft/verklemmt ein Ventil.... neue Servolenkung
    Möglichkeit 2: die Servopumpe des neuen Motors ist hinüber



    1.Möglichkeit trifft nicht zu,da sich die Lenkung nicht selbstständig verdreht.Wäre Ursache dafür,das ein Ventil zumacht.


    2.Denke eher die Pumpe fördert nicht genug.Ist es eine org.16V Pumpe?

  • Das komische ist ja, dass ich das ganze System nich aufgemacht habe beim Umbau. War alles noch an der VA dran und auch befüllt. Dachte auch, dass sich da was gelöst hat und deswegen habe ich die Sachen mit Druckluft bearbeitet. Gebracht hat es leider nix :?:


    Naja, werde mir jetzt Ersatz beschaffen und solange Austauschen, bis es wieder geht...

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • Die Servo geht jetzt wieder, nachdem ich eine andere Pumpe verbaut habe.


    Dabei habe ich auch gemerkt, dass es wohl mindestens 2 Arten von Pumpen für den 2er gibt (G60 & Standart) und mindestens 2 Arten von Riemenrädern beim 2er 16V.
    Wobei wenn ich das eine Riemenrad umgedreht an die G60-Pumpe verbaut hätte, würde die auch an den 16V passen...

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • Mal ne Frage. Hab ein Golf II GTD mit Servo. HAb aber noch ein Lenkgetriebe vom G60 zu liegen und wollte das auch eigentlich verbauen. Oder sind die Lenkgetriebe gleich?
    Und was müsste ich machen, wenn ich es umbaue? Passt das so? Oder passt die Verzahnung nich?

  • Der G60 und auch der 16V 2er haben dieses direktere Lenkgetriebe. Zu erkenne an dem "GT" Zeichen, das sich an dem Fuß auf der Fahrerseite von dem Lenkgetriebe befindet.

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!