WFS nach 2 jahren standzeit erneut anlernen notwendig??

  • hab leider noch keine möglichkeit zum auslesen! ich hoffe ich bekomme heut n notebook organisiert. kann mir das eignetlich auch net erklären. die sachen haben ja nur rumgelegen sodaß sie "eigentlich" nich kaputt gegangen oder irgendwas anderes sein könnten.
    ich berichte heut abend wenn sich was ergeben hat.

  • die spekuliererei ohne fehlerauslesen ist müssig, es kommt drauf an was verloren wurde, wenn überhaupt, möglicherweise ist nur die spannung zu klein.


    wenn die WFS das motstg "verloren" hat braucht man keinen "login". das anlernen des motstg geht ohne. nur zum schlüsselanlernen braucht man den login

  • okay danke für die info! das nimmt mir ja shconma etwas wind aus den segeln!
    ich muss auch unbedingt n laptop auftreiben u FS auslesen.
    werd nachher ncohma alle relavanten leitungen der wfs checken.
    schlüssel muss ja net neu angelernt werden da ich ma denke dass der transonder noch ok ist.

  • also leitunge stimmen alle!
    hab jetzt nochma mit beiden wfs-stg probiert, jeweils das gleiche! Nä Woche kommt mein notebook, dann werd ich ma auslesen können.


    aber nun noch ne frage: unterbricht die wfs auch die benzinpumpe?


    weil: das motor-stg schaltet dem benzinpumpenrelais masse durch (normalerweise), dadruch schaltet das relais dann der pumpe den strom durch.


    ich hab aber keine masse vom motorstg weshalb das relais auch nicht schaltet.
    ich tippe jetzt ma ganz stark auf die aktive wfs.


    was meint ihr??

  • Also die WFS sperrt das Motor SG dh. wird der Transponder im Schlüssel nicht erkannt oder ist das WFS sG nicht an das Motor SG angelern dann passiert das bein anlassen geht der Motor an aber gleich wieder aus !


    Um die Schlüssel an die WFS anzulernen musst du zu VW !


    Die WFS an das Motor SG anlernen geht mit VagCom !


    Deshalb erst mal den Fehlerspeicher vom WFS SG auslesen dann weist du ob die Schlüssel nicht erkannt werden oder das Mtor SG nciht berechtigt ist !


    Könnte natürlich auch sein das der Zündanlasschalter defekt ist !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • ja, aber ich meinte was die wfs genau macht! die wfs gibt dem motor stg ja nur das signal ob der richtige transponder da ist oder nich.
    nu ist halt meine frage ob das motor stg bei nicht vorhandenem transponder zB die masse zum pumpenrelais nicht schaltet?
    wenn dem nich so ist, kann ja nur noch mein motor stg kaputt sein. das glaub ich aber nich. genauso der zündanlassschalter, warum sollte der von nix kaputt gehen???

  • Zitat

    Um die Schlüssel an die WFS anzulernen musst du zu VW !


    Nicht unbedingt, wenn man den Pin noch hat. Der wurde ja bis 2000 oder so noch mit ausgeliefert am Schlüsselanhänger.


    Zitat

    Die WFS an das Motor SG anlernen geht mit VagCom !


    Aber auch nur bis WFS 2, ab WFS 3 brauchste da auch nen Pin. Betrifft den 3er Golf aber ja noch nicht.



    Zum Thema:


    Les den Fehlerspeicher mal aus. :D

  • Login auslesen können auch die von http://www.gti-tdi.de machen.


    VW macht das nurnoch Online und lässt sich alle Daten geben, inkl. Perso etc.
    wenn da mal was gestohlenes aus der eBucht dabei ist hast du schon Probleme am Hals.


    So ist es jedenfalls beim Golf 4.


    Wo wird beim 3er denn der Schlüssel gespeichert? Ist das ein eigenes Steuergerät wie beim T4? Das Steuergerät würdest du nämlich für 25€ inkl. Login vom GTI-TDI bekommen, so habe ich es bei mir im Endeffekt auch gemacht.

  • bei vw bekommst du keinen code mehr, da alles online läuft, du bekommst den code nicht mal zu gesicht...


    und das dabei keine gestohlenen sachen benutzt werden sollen bzw das auffallen soll dazu ist der ganze kram ja... sonst bräuchte man das nicht... ab den neuen steuergeräten im golf 5 passat touareg und phaeton etc gehts nur noch über challenge... da wird das alles noch schwerer... aber da es ja genug leute gibt die immernoch klauen müssen... die sind ja schuld an dem ganzen...

  • also vom alten wfs-stg hab ich ja noch den code, war ja aus meinem 1.6er.


    erstma schauen was die tage der fehlerspeicher sagt.


    das mit dem klauen ist ja alles schon klar, aber meine sachen sind garantiert sauber!

  • Zitat

    Original von Svenie1978
    bei vw bekommst du keinen code mehr, da alles online läuft, du bekommst den code nicht mal zu gesicht...


    und das dabei keine gestohlenen sachen benutzt werden sollen bzw das auffallen soll dazu ist der ganze kram ja... sonst bräuchte man das nicht... ab den neuen steuergeräten im golf 5 passat touareg und phaeton etc gehts nur noch über challenge... da wird das alles noch schwerer... aber da es ja genug leute gibt die immernoch klauen müssen... die sind ja schuld an dem ganzen...


    nicht ganz beim G3 kannst du jedes xbeliebige WFS SG nehmen eine saubere FIN von nem anderen G3 nehmen und dann zu VW die Schlüssel anlernen geht ohne Probleme die bei VW prüfen nur die FIN ob sie als gestohlen gemeldet ist mehr nicht !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • nein auch die seriennummern, darüber must du einen nachweis führen...


    und wenn da was ihm nachhinein rauskommt stehen sie bei der werkstatt in der tür und fragen wer wann warum die wfs freigeschaltet hat, kann bis zur anzeige kommen gegen chef / werkstattleiter / Mitarbeiter

  • etwas neues:


    ich dachte ja mein pumpenrelais ist kaputt.


    ABER: ist es nicht!!!


    dem relais wird über das motor-stg masse zum schalten gegeben (und damit dann der pumpe spannung gegeben).
    bei mir aber nicht!!! darum schaltet das relais nicht u folglcih läuft die pumpe u düsen net!


    kann das mit der wfs zu tun haben??


    mir wurde nun aber gesagt die wfs greift erst wenn motor läuft u nich schon bei zündung.


    könnte es veilleicht sein dass mein motor-stg gesperrt ist u deshalb auch keine masse zum relais schaltet?



    weiß hier wer wie die genaue schaltung diesbezüglich aussieht???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!