G60 Achse, VR6 Radlagergehäuse, S3/TT Bremse

  • Ein Kumpel von mir fährt nen 3er VR6 mit ehemals der 280iger Bremse. Der hat jetzt die S3 Bremse drauf, also die Scheibe und den passenden Sattel dafür.


    Passen eigentlich die VR6 Radlagergehäuse auf die G60 Achsen? Und wenn ja, dann kann ich doch auch die S3 Bremse drauf tun, oder?


    Wer von euch fährt die S3 oder TT Bremse am 2er?

  • Die würden wahrscheinlich auf die G60 Querlenker passen aber dann bekommst du Probleme mit der Achsgeometie, da der VR6 die Plusachsen verbaut hat und diese sind breiter als die G60 Achsen.
    Die G60 Bremse reicht in den meisten Fällen aus. Welchen Motor willst du denn bei dir fahren?

  • In wie fern unterscheiden sich die Radlagergehäuse vomr VR6 Plus zu denen vom G60?


    Habe die G60 drauf und fahre nen 1.8T APX vom Audi TT mit 225 PS und die Bremse ist absolute zu klein! Deswegen muss ich mich über mögliche Alternative informieren.

  • also ich fahre die S3 bremse an der vr6 plusachse im 2er


    und man kann/sollte keine plusachsenteile mit der normalen achse kombinieren! wenn dann solltest du die ganze achse verwenden!


    wie es mit teilen der passat vr6 5loch achse aussieht das weis ich nicht! und wie es weiterhin an der passatachse mit der adaptierung der bremse aussieht weis ich auch nicht!


    schau mal hier rein http://vr6-dohc.de/ dort ist eine anleitung von vr6 auf S3 bremse


    dann kannst du dir ein eigenes bild machen!


    gruß benny

  • Die Anleitung kenne ich und nein, ich will mir keine Plusachse einbauen. Wenn es geht, dann will ich die Bremse an die G60 Achse bauen.


    Nochmal, worin liegt der Untscheid zwischen den Radlagergehäusen?

  • An deiner Stelle würd ich 4Kolben Brembo vom Ibiza Cupra holen, da passen die Sättel usw alles ganz normal an die 4 Loch achse!


    Die Radlagergehäuse haben eine ganz andere Form, da passen AWellen usw alles nicht mehr!

    Gruß Markus
    ------------------------------


    Corry: Aral Ultimate100

    Einmal editiert, zuletzt von Briemi ()

  • Hi,


    nein, passt nicht, wenn Brembo, dann die 5-Loch vom Leon Cupra, die hat allerdings 323mm -> d.h. 17 Zoll.


    Die Plusachse ist breiter und hat ne andere Lenkgeometrie. Ich vermute mal, wenn Du die Radlagergehäuse vom VR6 an die G60 Querlenker baust,passen die Antriebswellen von der Länge her nicht mehr.

  • 17" will ich dann eh fahren, also da macht dann nichts. Um wie viel ist die Plus breiter?


    Wenn ich die VR6 an die G60 Querlenker baue und die Antriebswellen nicht mehr passen, dann macht das nichts, weil ich eh auch 6-Gang umbauen will und die Wellen dann denke ich sowieso nicht mehr passen.


    Passt die Leon Cupra 323 auf die G oder VR Radlager? Denke mal VR oder?

  • die plusgehäuse haben auch einen ganz anderen anlenkpunkt unten, wenn due die plusgehüuse an die normalen querlenker friemmelst steht das rad ca 4-5cm zuweit richtung "hinten" im radkasten, wenn dann nur kommplett zuverbauen, oder die eben die cupra, ivm Vr naben und "umgebohrten" scheiben auch als 5loch fahrbar, nicht schön aber selten!!

  • Passen denn die S3 oder welche Bremsscheiben auf immer an die schmale 5-Loch Radlabe? Weil ja die Topftiefe der Scheibe genauso ist wie die vom G60. Hat jemand vielleicht schon mal diese Kombination verbaut? Bekommt man die Radnaben und die ABS-Rotoren noch irgendwo?

  • Hallo!
    Vom Passat gibt es eine Version des VR6 OHNE Plusachse.
    Wenn mich nicht alles täuscht wurde die in den Jahren 91/92 verbaut.
    Solche habe ich seit einem knappen Jahr mit S2-Bremse verbaut!
    Von den Maßen der Bremsaufnahme her ist die G60 und die VR6 identisch.
    Werde aber in einigen Wochen die Achse komplett tauschen gegen eine G3 VR6+
    Wenn Du noch Zeit hast mit Deinem Umbau, dann melde Dich einfach bei mir (falls Du die Radlagergehäuse benötigst....)
    Gruß
    Mathias

  • @ FLH : Hast PM!


    Ist halt nur die Frage, was man an die Passat-Teile für Bremsen dran bekommt. Weiß einer zufällig, welche Radnabe und welches Radlagergehäuse bei Olli's spezial Bremsscheibe zum Einsatz kommt?

  • jedenfalls kannste die schmale 5 loch vergessen. das is ja das problem die haben andere topftiefe und die isnd bei Vw gut teuer...und glaube nicht das die S3 bremse da dran passt...bzw das das dann so passt liegt wie es soll...


    warum nimmst nicht die 4 Loch Cupra Bremse? oder halt 5 Loch S3 Bremse mit Plusachse vorne...hinten sinds ja eh nur Scheiben...



    Sdi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!