bremslicht an, obwohl ich nicht bremse... woran liegt das?

  • gnaa.. ich war gerad kurz draußen am auto und mich hat beinahe der schlag getroffen als ich das licht angemacht hab.


    das bremslicht ging an.. ?!


    sofort digitalmultimeter zur hand genommen und im iso stecker nachgemessen.. 12V auf abblendlicht und bremslicht leitung.. obwohl ich nicht bremse!!


    woran um alles auf der welt kann das bitte liegen? so kann ich nicht wirklich durch die gegen fahren...


    grüße,
    seb

  • hab ich gerade, leider alles unverändert.


    kann es an der rückleuchte liegen das sie einen kurzschluss oder ähnliches verursacht haben ?


    also wie gesagt, selbst wenn ich die rückleuchten abklemme ist auf abblendlicht und bremse spannung.


    aber hab vorgestern an den rückleuchten rumgebasteln, kann das irgendwas ausgelöst haben?

  • hab in die unteren 3 kammern 2-fadenbirnen eingesetzt, und diese dann jeweils mit abblendlicht und bremslicht angeschlossen..


    also alle 3 kammern leuchten bei abblendlicht mit 5w, und beim bremsen mit 21w. ging auch alles einwandfrei gestern!


    kann man ja auch nicht viel falsch machen.. aber irgendwo mit muss es ja zusammenhängen :-r

  • also massefehler ist ausgeschlossen.


    die 2fadenbirnen holen sie ihre masse von der platine und leuchten wie gesagt ja auch alle einwandfrei.


    das problem liegt ja bereits bei der zuleitung. abblendlicht und bremse führen beide 12V!


    die frage ist halt nur, falls mein bremskontakt schalter nun defekt ist.. ob es mit dem rückleuchten umbau zu tun haben kann?!

  • Also wenn das Bremslicht erst an geht wenn du das Licht einschaltest dann hast du was falsch verkabelt denn das Bremslicht funktioniert selbst bei abgeschalteter Zündung !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()



  • jaja die umlöterei auf die schöne 3 Kammerbeleuchtung ;)


    Wenn in allen 3 Kammern das Bremslicht (21watt) statt dem Standlicht (5watt) leuchtet, obwohl du nicht bremset, hast du jeweils das falsche Kabel an die Birne / angelötet. Da hilft nur Kabel umsetzen und dann gehts richtig ;)


    Mir gings am anfang mit einer Birne so aber hat sich schnell beheben lassen :D

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*


  • hey freaxster, nein das ist es nicht.


    wie bereits erwähnt ging es alles schon 100%..


    an der rückleuchte selbst kann es nicht hängen, hab die kabel im iso stecker gemessen und da führen beide leitungen ja schon 12V, also leuten beide fäden in den birnen


    ohne das ich bremse



    ---


    Bremskontaktschalter hab ich nun abgeklemmt.. leuchtet nachwievor das bremslicht!

  • Zitat

    Bremskontaktschalter hab ich nun abgeklemmt.. leuchtet nachwievor das bremslicht!


    ... Dann ist es klar, dass es hinten an der Platine liegen muss. Oder du hast dir vorne an der ZE die Kabel zusammengeschmort (wegen der höheren Belastung durch 6 anstelle von 2 Leuchten pro Ader) ... Das würde ich erstmal überprüfen bzw. messen...

  • so, fehler ist behoben.. nach mit mittelschweren nervenzusammenbruch hab ich ihn gefunden.


    lag tatsächlich an einem kleinen massefehler an der platine. hat echt einige sehr unschöne nebeneffekte gehabt. naja nun ist alles wieder 100%..


    kann es durch die belastung von 3lampen anstelle von einer tatsächlich gefährliche hitzeentwicklung an dem kabel geben?


    grüße

  • naja... zumindest der Bremslichtschalter könnte Probleme machen.... statt 42W muß er nun 126 Watt schalten.... also locker 10 A ... ob er er dafür ausgelegt ist .... :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!