Drehzahl fällt nur sehr langsam wieder ab

  • Hi,


    hab ein Problem mit meinem ABF...


    Wenn ich ihn ein wenig höher drehe, egal ob im Stand oder während der Fahrt, dauert es immer ziemlich lange bis die Drehzahl nachdem ich den Fuß wieder vom Gas genommen habe, wieder abfällt... Besonders krass in kaltem Zustand...


    Ist also nach dem Gas wegnehmen sehr sehr träge...


    Bekanntes Problem?


    Wer weiß Rat?


    mfg
    Henky

    Golf 3 16V Jubi (Gewinde, 17" hochglanzverdichtete Mercedes Felgen, kein Plastik und gut...)


    35i Passat Variant TDI, mein Winterwagen

  • ... also seit ich das Auto habe ist es auf jeden Fall so... Ob es schon irgendwann mal anders war weiß ich nicht, da geht die Frage an alle ABF-Fahrer...


    Sonst ist es von nichts abhängig, ist also immer!!! Das einzige was mir gerade noch einfällt, ich könnte es mal probieren ob es noch genauso auftritt wenn ich die Climatronic ausschalte...

    Golf 3 16V Jubi (Gewinde, 17" hochglanzverdichtete Mercedes Felgen, kein Plastik und gut...)


    35i Passat Variant TDI, mein Winterwagen

  • Hast du die Zigarre mal gereinigt? ich mein das Leerlaufregelventil... oder hatd er ABF das nicht mehr!?!?! :?:

    Greetz Lars


    Biete:

    • G2 HM Phase III ESD HS.1953/6 (auf Vr6 gefahren, Zustand 2)
    • G3 BKV mit ABS aus 75 PSler (Zustand 2-3)
    • Vr6 Zylinderkopf zerlegt (aber komplett)
  • Also ich hab das schon öfter gehört und gesehen es sheint beim Passat normal zu sein denn das Passat SG hat ne andere Software Version als der Golf aber eigentlich finde ich das beim Fahren angenehm da beim hochschalten die Drehzahl nicht zu schnell abfällt !


    Zur sicherheit einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ist nix drinn sollte das OK sein natürlich ist es auch möglich das das LRV klemmt wie TieffliegerLars schon sagte diese befindet sich unter der Abdeckung wo die Zündkabel geführt werden öffters geht auch der drosselklappeschalter kaputt der steht aber leider nicht im Fehlerspeicher da musst du die BinBits in der Diagnose auswerten oder den Schalter mal messen !


    Was für ein Bj. ist dein Passat ?


    mfg

  • Ich hab das Problem auch bei meinem ABF. Bei mir hing die Leerlaufdrehzahl ofters bei 2000rpm. Dann hab ich hab den Schlauch, der von der Drosselklappe zum Aktivkohlefilter geht getauscht und seit dem geht es ein bißchen besser.



    Weiß jemand von euch, wie man den Leerlaufsteller testen kann?

  • Ja wie kann ich denn die zigarre reinigen? Kann es auch sein das er das macht weil er nicht genug luft bekommt?


    @garlok: Meiner sägt im stand immer noch. Zigarre? oder ist es weil ich den luftfilter (K&N Tauschfilter) gereinigt habe und neu eingeölt habe. Weil das macht er erst ständig seit ich das mit dem luffi gemacht habe.

  • Hatte das Problem an meinem G2, bei mir hing die DK! Könnte auch das sein, habe sie neu eingefettet und schwub, alles wunderbar!

    SUCHE für Golf 2 Edition:


    GL Stossstange inkl. Spoiler in LA9V (Brilliantschwarz) in sehr gutem Zustand
    Schwarzer Himmel mit SSD Ausschnitt sehr guter Zustand
    2xG60 Kotflügel (am besten in LA9V) in gutem Zustand
    Mittelkonsole (neuwertiger Zustand)
    elektrische Spiegel
    elektrische Fensterheber 3türer
    Metalkat Golf 3 VR6


    Biete:


    Motorlager und Getriebelager (gebraucht)

  • @ sdi-driver: Keine ahnung hab ich noch nicht getestet. Mir ist nur einmal als er fett am segen war hab ich den unterdruckschlau vom kalt warm regelventil abgezogen und auf einmal ist er wieder ganz normal gelaufen.


    @ wsc*daywalker: Wie fettet man denn eine drosselklappe und wo?

  • ...also erstmal danke an alle, werd gleich morgen mal eure Tips testen und hoffen dass es besser wird... gib dann nen Bericht ab...

    Golf 3 16V Jubi (Gewinde, 17" hochglanzverdichtete Mercedes Felgen, kein Plastik und gut...)


    35i Passat Variant TDI, mein Winterwagen

  • Also ich habe die mechanischen Teile (sprich Federn) einfach gut eingefettet! Bei mir hing die DK manchmal auch, deshalb die die Drehzahl nicht mehr gefallen! Nach dem Fetten und neu Abdichten ist wieder alles wunderbar!

    SUCHE für Golf 2 Edition:


    GL Stossstange inkl. Spoiler in LA9V (Brilliantschwarz) in sehr gutem Zustand
    Schwarzer Himmel mit SSD Ausschnitt sehr guter Zustand
    2xG60 Kotflügel (am besten in LA9V) in gutem Zustand
    Mittelkonsole (neuwertiger Zustand)
    elektrische Spiegel
    elektrische Fensterheber 3türer
    Metalkat Golf 3 VR6


    Biete:


    Motorlager und Getriebelager (gebraucht)

  • So! Also ich hab heute mal den ansaugschlauch ab gemacht und mir die klappe mal angeschaut. Die bleibt null hängen. Wenn ich mit der hand gas gebe dann schnallt sie wieder voll zurück aber die drehzahl hängt immer noch bei 3000.
    Kann es sein das er falschluft zieht an einem der unterdruckanschüsse die an der plastickleitung sind die zu dem BKV geht?
    Dann hab ich getestet was passiert wenn ich den Stecker an dem kleinen schalter abziehe auf der rückseite der DK. Mit dem wird ja der leerlauf geregelt. Oder? Also auf jeden fall hab ich den dann abgezogen und nichts passierte er lief noch genauso wie vorher. Dann habe ich den 3poligen stecker abgezogen der auf der vorderseite sitzt an der DK und da passierte auch nichts. Für was ist der eigentlich zuständig?

  • Also der hintere schalter ist zur erkennung "Drosselklappe zu" der Poti auf der Vorderseite teilt dem Steuergerät den Öffnungswinkel der Drosselklappe mit nur solltest du bevor du weiter testest den Fehlerspeicher löschen denn da steht jetzt das Drosselklappenpoti drinn !


    Den Drosselklappenschalter testest du folgendermasen : mit der Hand an der Drosselklappe Gas geben und gleichzeitig den schalter mit dem Finger betätigen fängt der Motor dabei an heftig zu sägen dann ist der Schalter OK !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • So wir haben eben mal den speicher ausgelesen. Stand nur der drosselklappen potti drin.


    Die bin bits wie folgt:


    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
    51 146 7 67 157 0 0 31 5 205



    bei 4 schwankte die zahl ständig.


    Was sagen mir jetzt die ganzen zahlen?


    Also ich glaube ich habe das prob. gelöst. Hab heute morgen einen neuen luftfilter mir geholt und schon fällt er wieder schnell in den drehzahlen ab und sägen tut er bis jetzt auch nicht mehr.

  • ich zitiere mal Garlock




    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!