Auspuff zu laut was machen

  • Moin



    ich hab an meinem 6n ja den Hartmann Fächerkrümmer ne 200er kat und jetzt noch die Hartmann anlage. Die hat sogar bissel leistung gebracht aber probel ist das die viel zu laut ist.


    bei 3000U/min im 5en beschleunigen ist unmöglich danach hat man richtig druck aufen ohren :motz


    laut db messung mit dem handy sind das dann gut 90db


    ich hab da nu schon 2 90° rohre nach unten angeschweißt (wegen tdi style) aber wirklich leiser ist der damit auch nicht geworden. gibts da evtl noch was was man machen kann??


    so wies aussieht ist der noch voll wolle (ist ja auchnoch neu) also mit ne stopfen ist nix.

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • ich sag mal so bei deinem anlagen setup mmhh was hast du dir erwartet? :zwinker:


    liegt ja auf der hand das er dir die ohren wegfetzt wenn du ihn leiser haben willst dann wie godfather-toth gesagt hat anlage wechseln oder nen dämpfer dazwischen schweißen nur das wird die leistung bestimmt nicht mögen....


    wart mal ab bis die wolle weg ist dann wirds noch schöner ;))))


    aber andere frage! kannst mal nen video aufnehmen bitte von dem sound? soundfile reicht auch aber video wär geiler :geil: ich lieb so sound :geil:

  • Zitat

    Original von VWCruiserLippe
    mit welchem handy kann man denn ne dB messung machen!?!
    oder is das ne Java anwendung?


    doch gibt handys wo man ne db messung mit machen kann aber denk mal nicht das die auch recht verlässlich sind ;) kumpel hat auch so eins aber name hab ich nicht im kopf


    sorry für ot!

  • Ich würd auch sagen nochn Dämpfer dazwischen .... bei ner guten Hartmann macht das nix aus (leistungsmässig),... sogut wie nix ,...


    Wobei ich lieber Gr.N fahre ^^ :)

  • 1.4er 16v afh also der noch der alte tassenstößel motor


    handy ist son nokia outdoor dingen ka wie das genau heißt


    naja db eater ist wohl schrott dann lieber serie. problem ist denk ich das der original esd son 3 kammer teil ist und der hartmann gerade durch geht.mm schei***


    naja zur not wird der esd aufgeflext und aus den 2 rohren eins mit nem bogen in der mitte gemacht


    http://people.freenet.de/officekeil/Marc/krmmerseite.JPG

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

    Einmal editiert, zuletzt von Stummel ()

  • Zitat

    Original von Stummel
    problem ist denk ich das der original esd son 3 kammer teil ist und der hartmann gerade durch geht.mm schei***


    Ist aber normal, dass das Absorptionsschalldämpfer sind. Das ist so üblich im Motorsport.


    Zitat


    naja zur not wird der esd aufgeflext und aus den 2 rohren eins mit nem bogen in der mitte gemacht


    Wie ist das zu verstehen? Mach mal ne Zeichnung.

  • naja jetzt gabelt sich das lochrohr im esd sofort und dann gehen 2 gerade lochrohre gerade durch nach hinten.



    ich wollte den dann so umbauen das nurnoch ein 5er lochrohr drin ist und das aber nicht gerade durch geht sondern etwas um die kurve

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • Zitat

    Original von Stummel
    naja jetzt gabelt sich das lochrohr im esd sofort und dann gehen 2 gerade lochrohre gerade durch nach hinten.



    ich wollte den dann so umbauen das nurnoch ein 5er lochrohr drin ist und das aber nicht gerade durch geht sondern etwas um die kurve


    Wenn du das in die Tat umsetzt erlischt die ABE/Zulassung für den Topf! Außerdem wäre es super schade um den teuren Hartmann Auspuff!


    MFG RED

  • Also ich weiß ja nicht was du mit dem original Hartmann Auspuff gemacht hast?


    Wenn wirklich alle Töpfe noch vorhanden sind kann die einfach nicht zu laut sein. So einer Handy messung würde ich nicht übern weg trauen.


    Da müsste ich mit meiner Bastuck ja 150 oder mehr db haben.


    Da alle Videos so lieben.... hier


    Könnte sein das es nur mit dem Internet Explorer läuft.

  • auch die rohre im tdi style müssten den "krach" noch verstärken. das phänomen kenn ich jetzt schon bei zwei, drei stück die auf tdi optik umgebaut haben.


    bei einer kompletten originalen hartmann kann ich mir kaum vorstellen das es viel zu laut ist. da passen wohl der esd nicht mit dem rest zusammen?

  • was man machen kann wäre wohl den ESD auftrennen und mehr wolle reinstopfen als serienmäßig vorhanden ist und wieder sauber zuschweissen! soll wohl ne menge bringen! so ganz legal isses natürlich auch nicht aber sinnvoller als ne brülltüte allemal!


    meiner ist mir auch deutlich zu laut (Golf 2 16V mit Tezet Fächer und Bastuck Anlage) ich würda das auch gerne machen vielleicht komm ich mal dazu...

  • Zitat

    Original von Heizpack
    so ganz legal isses natürlich auch nicht aber sinnvoller als ne brülltüte allemal!


    Aber bei einer leisen Anlage legt sich die Rennleitung bestimmt nicht drunter und such wo die leiser gemacht wurde. :D =) :]

  • da häng ich mich mal ein.


    folgendes ich habe an meinem 1,6 100ps aft motor ab kat eine hartmann anlage drunter. diese hört man eigentlich nur wenn ich mal richtig mit dampf über die bahn fliege. geht man dann vom gas so auf 3000-4000 touren dann hört man sie im innenraum sonst aber nicht. die anlage besteht aus vsd-msd-esd.


    sie ist mir etwas zu leise. leider ist der vsd so dick, das er bald am mitteltunnel klebt, an der tunnelstrebe schlägt er gegen, obwohl die durch uscheiben schon tiefer hängt und aufgebogen wurde. wollte nun den vsd von hartmann gegen ein rohr tauschen. da original der aft eh nur 2 töpfe hat.


    das einer das abnehmen muss ist mir schon klar.


    mit was kann ich da rechnen an mehr lautstärke? schluckt so ein vsd viel? habe hinten am esd noch gute 40-50cm auspuffrohr bis es aufhört durch den kombi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!