Golf II Direkte Lenkung mit Servo

  • Hey Ihr VW-Freaks,


    suche schon länger ne direkte Lenkung für den Golf II mit Servo.
    U.a. von Quaife gibt es welche für ohne (2.9 & 3.1 Lock-To-Lock), doch direkte Lenkung, Breitreifen, Sportlenkrad & Kurbelvergnügen beim Einparken und Rangieren vertragen sich ja bekanntlich nicht so gut...


    Weiß wer was?


    Frohe Ostern! :wink

  • Zitat

    hat der 16v die selbe wie der g60? g60 is ja nen tick direkter als 90ps/gti.


    Gute Frage, keine Ahnung... Habe mich beis jetzt noch nicht so eingehend mit der Lenkung beschäftigt (ausser die Ein- und Ausbaugeschichten)...


    Wäre cool, wenn hier jmd. weiterhelfen könnte.


    Weißt Du, ob VW-M da was am Sart hat, oder ist's nur ne Vermutung??

  • Direkter? Lenkeinschlag zu Lenkeinschlag ist doch das gleiche oder nicht?' Die 16V/G60 sind doch nur weniger unterstützt oder ist es wirklich Fakt das die auch anders übersetzt sind?

  • Hätte nicht gedacht, dass das Thema so interessant werden könnte...


    Kann nun jemand definitiv sagen, ob die G60-Lenkung direkter ist als die vom 16V? (Zur Not messen/zählen - für'n 16V könnte ich das übernehmen)


    Wäre dann nämlich wohl die günstigste Alternative...


    Frohe Ostern! :wink

  • Hab' gerade in der Werkstatt nachgesehen und laut Teileprogramm gibt es bis zum G60 syncro nur eine einzige Servolenkung...


    Edit:
    Mal was anderes... Wäre es möglich, die Servolenkung zu zerlegen, CNCmäßig eine direktere Übsersetzung anfertigen zu lassen (ggf. stärkeres/gehärtetes Material?) und dann alles wieder zusammenzubauen bzw. -bauen zu lassen (inkl. kompl. Neuabdichtung)??


    Gibt ja auch Instandsetzungsfirmen für Servolenkungen (im Austausch 250 - 300 EUR)...

  • Zitat

    Hab' gerade in der Werkstatt nachgesehen und laut Teileprogramm gibt es bis zum G60 syncro nur eine einzige Servolenkung


    Würde ich zunächst mal als das Gerücht des Jahres bezeichnen.


    Zur "aktiven Zeit" des G2 und auch noch lange Jahre nach Einstellung der Produktion war es immer so, wie der "Schnelle Ralf" schon sagte:


    Für G60/16V gab´s das eine und für den Rest of Golfworld das andere.


    (Feinheiten bzw. weitere Differenzierungen nach Hersteller - TRW einerseits bzw. ziemlich zum Schluss auch noch ZF andererseits bzw. absolute Exoten mit anderer Verzahnung zur Lenksäule bzw. dem Zwischengelenk hin, die DirkG - wem sonst :zwinker:? - mal in die Finger kamen) lassen wir jetzt mal weg.)


    Entweder hat VW inzwischen auf einmal alles vereinheitlicht (weil vielleicht sowieso nur 50 - gleiche- Stück auf Lager, die auch gar keiner kauft, weil nix mehr als fünf Euro fuffzig kosten darf) ...


    ... oder es ist alles beim alten geblieben.


    Hast Du selbst im Teileprogramm gesehen?


    Und ganz sicher nicht "verkuckt"?


    Und auch nicht Modell 84 oder Modell 85 aufgelegt (da gab´s noch gar keinen 16 V, geschweige denn G60, so dass da dann zwangsläufig auch nur eine Lenkung auftaucht)?


    Oder hat der Lagerist selbst nachgesehen?


    Bzw., weil der heute am Samstag frei hat, irgendein anderer Ahnungsloser?


    Und der hat ganz sicher richtig geschaut?


    Ich glaub´s ja nicht ...


    ah jetzt ja ... hab grad auf einem 98er Fiche nachgesehen.


    Ich glaub, ich weiß jetzt, was passiert ist.


    Du/Ihr habt ein Stockwerk zu tief gschaut.


    Seid bei ZF gelandet. Die kamen ich glaub 90 als Zweitlieferant dazu. Und da gibt´s in der Tat nur ein Servo-Lenkgetriebe.


    Geh ein Stockwerk höher zu TRW und Du siehst folgende verschiedenen Lenkgetriebe:


    - G60/16V
    - Restliche Gölfe
    - Und dann noch eins für Behinderte


    Das ZF-Lenkgetriebe kam sicher nur bei der mittleren der oberen Kategorie (Restliche Gölfe) zum Einsatz.


    Dumm nur, dass es nicht dabei steht.


    Wurde sicher vergessen.


    Und kann dann dazu führen, dass aus Versehen was falsches bestellt wird. Und dann geht das große Geheule los. Mein altes war ganz anders, was für ne Sch***e habt Ihr mir da verkauft/eingebaut ...
    Das muss sich erst noch "alles einspielen", sagt dann die Werkstatt usw ...

  • Na das nenn' ich mal ne Antwort :D


    Zitat

    Und kann dann dazu führen, dass aus Versehen was falsches bestellt wird. Und dann geht das große Geheule los. Mein altes war ganz anders, was für ne Sch***e habt Ihr mir da verkauft/eingebaut ...


    Genau so wird's wohl des öfteren laufen - kenne da noch einige andere Fälle, wo's wg. superkorrekter Bezeichnungen/Auflistungen zu so nem Ärger kommt... :motz


    Stellt sich mir nur immer noch die Frage, inwieweit eine G2-Servolenkung mit CNC-Mitteln umzubauen wäre :?:
    (Wenn es Firmen gibt, die sie generalüberholen, sollte die Umbaumöglichkeit doch gegeben sein?!?)


    ... dann hätte ich nämlich den einzigen Aspekt gekillt, der am Minifahren cooler ist als am 16Vfahren :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!