zuviel Druck im Kühlsystem beim ABF

  • Hallo!
    Ich habe seit meinem Umbau auf ABF Motor im Golf 2 folgendes Problem:
    Wenn der Motor kalt ist und warmgefahren wird, steigt der Druck im Kühlsystem. Die Kühlerschläuche stehen dann unter Druck :(. Lässt man dann den Druck über den Ausgleichsbehälter ab, so entweicht der Druck.
    Ist der Motor dann aber wieder kalt und wird wieder warmgefahren, ist das gleiche Problem wieder da. 8o Wer hat eine Idee woran das liegen kann
    oder wer hat das Problem schonmal gehabt????

  • Das ist völlig normal das Kühlsystem steht immer unter Druck dadurch erhöht sich die Siedetemperatur solange kein Kühlwasser am Ausgleichsbehälter über das Überdruckventil im Deckel austritt ist alles OK ! :wink


    mfg

  • Danke für die schnelle Antwort. Aber mir ist mein erster Kühler, der noch aus dem Toledo stammt deswegen geplatzt und ich will vermeiden, dass der neue auch noch über den Jordan geht!

  • Also bevor der Kühler Platzt sind die Schjläuche drann aber schau mal was für ein Deckel auf dem Ausgleichsbehälter ist sollte es noch der Schwarze sein solltest du ihn durch den blauen ersetzen !


    mfg

  • Das Überdruckventil im Schwarze Deckel hat teilweise bei nem viel zu niedrigen Druck aufgemacht und Kühlmittel gesabbert oder erst garnicht aufgemacht deshalb ersetzen !


    Wie gesagt der Überdruck im System ist normal wenn nirgends Kühlmittel austritt und das Kühlwasser auch ne gesunde Farbe hat ist das OK !


    mfg

  • So das Problem ist behoben. Es scheint wirklich normal zu sein. Bin jetzt ca 2000 km gefahren und hatte keine Probleme mehr. Hatte nur Bedenken, dass mir der Heizungskühler oder etwas anderes um die Ohren fliegt.


    Übrigens: Bei VW gibts jetzt auch nur noch die blauen Deckel. Kostet ca 6€

  • Ich behalt lieber den schwarzen, blau gefällt mir net :zwinker:

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

  • Hallo,
    hol das Thema mal wieder hoch.
    Habe folgendes Problem seit gestern: Bin mit meinem Corrado zum Treffen gefahren-hin und zurück keine Auffälligkeiten. Alles I.O-Ölthemperatur sowie Wasser alles im Grünen Bereich.
    Also in die Garage gefahren-5min nachlaufen lassen-Lüfter lief-alles schön. Motor abgestellt.
    Heute Morgen steht unter dem Wagen Kühlmitte,l-Behälter leer-alles rausgedrückt.
    Nun die Frage-was solls sein?
    Öl ist sauber -Kühlmittel auch noch schön grün.
    Habe auch noch den schwarzen Deckel-soll der der grund sein?

  • Sind nirgends Wasserspuren zu sehen manchmal wird der Ausgleichsbehälter rissig und undicht wenn das Wasser nirgends austritt dann könnte ev. die ZK Dichtung platt sein da kann schon mal ein Ausgleichsbehälter über nacht leer gehen hatte ich auch mal ausser etwas Leistungsverlust und den leeren Behälter am Morgen hat nix auf nen ZKD Schaden hingewiesen !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!