Motor hin? -> Gleich bearbeiten?

  • hi!


    am freitag hats mir bei ca 200 nen schepperer gegeben ...
    motor ging nach kurzer rasselzeit aus und ich konnte mich aufn standstreifen begeben ...


    hab dann nachgeschaut und der zahnriemen is in der mitte gespalten. sozusagen halbiert...


    meine frage ist jetzt, ob man was sagen kann ob der motor noch zu retten ist nach so was?


    drehen konnte man die welle von hand zumindest nicht mehr. aber der wird ja übergesprungen sein und allein deswegen wirds nimmer gehen ...


    mfg
    tom

  • naja wenns "nur" die ventile sind wäre ja gut ... wenn mehr hin is wäre schlimmer ...


    gut bei nem 16 ventiler sind die ventile natürlich nicht das billigste aber noch billiger als nen anderer motor ...

  • Du hattest wahrscheinlich ordentlich drehzahl drauf, also ich würde mir mal keine Hoffnungen mehr machen. Wirst meiner Meinung nach nen neuen Motor brauchen. Wenn bei so ner Drehzahl der Riemen reißt und die Ventile auf den Kolben schlagen, werden die Kolben, die Pleuel und die Kurbelwelle auch einen Weg haben.

  • der schweizer hat versucht, den motor von hand zu drehen .. aber wenn der ot sowieso total verstellt ist, hat das wohl nich viel sinn


    das abschleppen ging super. hat ne schlaufe durch nen lufteinlass zum vorderen motorträger gemacht und dann gezogen.. die lippe hats bissl bogen aber die geht ja wieder zurück ...


    gerissen isser ja nicht ... er is immer noch ganz normal drauf aber eben geteilt ... hat sogar noch spannung...
    kann ihn nur nicht starten ...

  • beim Auktionshaus is gerade einer drin für 1000€ aber von dem würd ich die Finger lassen nur so als Tip.


    Nimm den Motor doch erstmal auseinander.
    Wegen kompletten Motor, wende dich mal an Garlock. Hat zwar nun sozusagen einen weniger (Kollge von mir holt einen) aber ggf hat er noch einen. Wenn nicht kann er sicher besorgen ;)




    SDI

  • ich hoffe garlock äussert sich noch zu dem thread :)


    aber werd den motor erstmal aufmachen und schaun jap ...


    EDIT: hab grad mit nem vw-meister telefoniert und der meinte, dass ich es mal testen soll, nen neuen zahnriemen draufzumachen und davor OT einzustellen... dann mal teststarten und schaun was passiert ...


    was meint ihr?

  • Mach doch mal ein Bild vom Zahnriemen !


    Wieviel Km hat er denn drauf ?


    Also sowas hatte ich noch nie musst mal schauen ob villeicht die Spannrolle festgegangen ist deshalb erst mal den Riemen runter und schauen was die Ursache ist !


    mfg

  • bild kann ich heut nachmittag machen


    der motor hat ca 140.000 km drauf. sieht sehr komisch aus. der riemen is auch nicht aufgefasert oder sowas... wirklich nur in der mitte durch. wie mit nem zittrigen messer.. also nicht ganz gerade sondern leicht in kurven ...

  • Hätte der Herr nicht an den paar Euro für einen neuen gesparrt wäre es vielleicht gar nicht passiert...


    Aber auf Frauen hört ja wieder keiner... :motz


    Mach erstmal das Köpfchen auf und schau rein.
    Ich würde ihn nicht einfach so wieder starten, sonst ist wohlmöglich gar nichts mehr zu retten.

  • nu hilft da alles lamentieren nix,mach das ding mal auf und dann weißt du es.Wir hatten schon div 16 mit riemenriss,zwar nur kr und pl und einer davon ist beim beschleunigungsrennen gerissen und jeweils waren immer "nur" die einlaßventile krum.immer nur neue rein und jut war.und beide sind seitdem diverse 1000 km ohne probs unterwegs.....

  • würde auch mal die zahnriemenverkleidungen wegschrauben und kucken.



    dann mal riemen wechseln und vorher schauen ob die spannrolle sich
    dreht.


    neuen riemen drauf und wenn steuerzeiten eingestellt sind mal von hand durchdrehen.


    wenns geht dann starten und hoffen :D :D :D



    wenns gut ist dann noch neue spannrolle drauf und gut.wenn nicht dann haste nen riemen übrig,dir aber ne spanrolle gespart ;)





    mfg hardy

  • Ich würde mir erstmal jede Investition sparen und auch den Kopf net runter bauen :tock:
    Mach den Ventildeckel runter und bau die Nocken raus, dann kannste sehen obs nen Ventil gekillt hat.

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

  • sorry aber was soll das?


    und wenn alle E-Ventile hin sind....und?neu machen


    aber wenn ich drüber nachdenke.Die haben alle recht das ding ist schrott und taugt nix mehr und weil ich heute gute Laune hab geb ich dir 20€ für das Ding :D


    ach ja schau mal hier.die ventile sind normal nicht gerade sonder gehen schräg in den brennraum.Passiert wie gesagt unte vollast bei ca 5000umin.Neue ventile und hydros und läuft heute noch wie ne biene aber entscheid du selbst was du machen willst

  • Wie oben schon Jemand geschrieben hat, mach erstaml die Abdeckungen weg, und schau Dir die Rolle an. Dann neuen Riemen drauf, und versuchen zu starten. Nur nicht voreilig alles auseinaderbauen. Das kannst Du dann immernoch. Und zum starten genügt es nur den Zahnriemen ohne alle anderen Riemen drauf zu machen. Meiner lief auch mal ohne Lima, Wapu usw.


    Also neuen Riemen drauf und testen. Dann sehen wir weiter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!