mini Filter..(PF).. ??

  • hi,


    habe mir zwei von den kleinen K&N Filtern zugelegt und habe in der neuen Speed nen Motor gesehen der einen auf dem Ventildeckel (Also Kurbelwellenentlüfung) und einen an der Zigarre hatte..


    nun meine Frage, ist dies auch "fahrbar" möglich am PF?


    gruss kev

  • kein Problem, musst das loch am Ansaugrohr dann verschließen und den kleinen filter an LSV.
    Aber die zweite sache ist nicht möglich.
    Ist nämlich nicht erlaubt eine offene Kurbelwellengehäuseentlüftung zu fahren weil du ja die giftigen Öldämpfe in die Umwelt lässt und sie nicht mit verbrannt werden.


    Aber du kannst die offene Entlüftung ja versteckt legen, und dein ansaugtrakt bleibt vom verbrennungshemmenden Ölnebel verschont.

  • das klingt interessant, hat das ganze einen besseren lauf zur folge, oder dient das nur optischen gründen?


    edit: hatte nen denkfehler... :D


    also bringt es was für den lauf des motors, wenn man die kurbelgehäuseentlüftung aus dem ansaugtrackt entfernt?

  • ja es bringt eine saubere/reinere Ansaugluft.
    Alles was Drosselklappe und Ansaugerei ist bleibt schön sauber.
    Aber du merkst das sicherlich kaum, kannst alles davon keine Mehrleistung erwarten .
    Es ist nicht erlaubt, die AU wird nicht bestanden.



    Bei G-laderfahrzeuge kann es zum Laderschaden führen.
    Bei neueren Fahrzeugen ist es nicht ratsam die Entlüftung abzuklemmen.

  • was meinst mit anders verlegen die offene Entlüftung??


    was bringt denn der Filter an dem LLR?? womit macht ihr dann das Loch an der Ansaugbrücke zu??


    nunja, man kann ja für die AU immer wieder tauschen, wäre ja nicht gerade so das Problem finde ich...


    also hat es keine negativen Auswirkungen wenn man an beides nen Filter setzt, richtig so verstanden??

  • mit anders verlegen mein ich einfach noch nen schlauch zwischen entlüftung und Minifilter dann dann irgendwo so anbringen das es nicht jeder bulle gleich sieht.
    Der Filter am LLR bringt garnicht, höchstens optik.
    Verschluss irgendwas suchen, irgendwelche Plastekappen.

  • ja denke bei Alltagsautos. aber der Wagen rollt ja nur im Sommer und nur für Treffen und so ein bissel am WE fahren..


    bildet sich denn soviel Wasser dann im Ventildeckel?? *kann sich das jetzt nicht so vorstellen, daher frag*

  • Denke ich auch nicht! Für die paar Tage, die wir im Sommer fahren...


    Aber warum sollte man mit 'offener' Kurbelgehäuseentlüftung keine AU mehr kriegen? Versteh ich nicht ganz! Oder nur, weil der Prüfer das nicht macht?!

  • Das ist also quasi das gleiche, als wenn man ein Ölleck am Getriebe hat. Nun gut, für den TÜV kann man das sicherlich zurückbauen... Es würde mich nämlich wundern, wenn das Einfluss auf den Motor und damit auf die AU hätte!

  • Also da ich meine Au immer bei einem Freund mache und wird mir sowas dann bestimmt nicht bemängeln ;)


    da es ja sonst keinen Einfluss nimmt, denke ich dann also wäre es ok für Sommerfahrzeuge.. *mal so raus deut*

  • wenn dein auto zuviel kurbelgehäusedruck hat oder keinen vernünftigen ölabscheider kann es passieren der er deinen motor mit öl vollsabbert bei längerer vollgasfahrt ;) ausserdem ist es wie schon geschrieben unzulässig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!