Fächerkrümmer für Turbo Fahrzeug

  • Grundsätzlich hält Guß mehr hitze aus aber je nach legierung hält edelstahl auch viel aus ein vorteil ist es wenn der krümmer zum Kopf am Flansch geschlitzt ist weil sich der Block bei extremer Hitze dehnen kann und so kommen dann die berühmte hitzerisse. Beis nen geschlitzen dann nicht ganz so schnell.


    Roesi bitte etwas konkreter belasten mit Hitze oder Abgasgeschwingigkit?

  • @Tini30
    Mit Abgasgeschwindigkeit denke ich mal sollte der Lader keine Probleme bekommen selbst wenn er Original ist. Sehr viel schneller sollte er sich deswegen dann auch nicht drehen.
    Aber die Hitze ist schon was ganz anderes, zu mal meiner mit Wasser umspühlt wird. Dann belastet es nicht nur meinen Lader sondern die Wassertemp. wird auch noch steigen. Was in der Stadt nicht das beste ist da man dort fast keinen Fahrtwind hat.


    Allerdings überlege ich mir ob die Temperatur auf einem kurzen Weg (wie es bei mir der Fall wäre) sich der Lader wirklich mehr erhitzt durch einen Edelstahlfächer. Weil der Guskrümmer speichert ja die Wärme besser, hällt dafür aber auch länger an der Wärmestau (Motor abstellen beim parken).

  • Verstärckte Wasserpumpe mir höhrem Pumpvolumen und schon ist wiedr alles gut.
    Die geschwindigkeit und die Temperatur sinken beide.
    hat schon vorteile mit dem abkühlen ist Guß immer im vorteil kostet nur mehr, am anfang wenigstens :zwinker:imer wieder schweißen oder nen neuen kaufen kostet auch viel Geld zeit und Mühe.


    @ Roesi nen mich dohj einfach Toni30, ich bin Männlich Tini wöre vieleicht eher ein Mädchenname :lol
    kein problem tippfehler passieren mir auch immerwieder :D

  • Aber mit was dann weiter gehen ab Turbo?
    Weil nur vor dem Turbo größerer Rohrdurchmesser bringst auch nicht.
    Habe mir schon ein anders Hosenrohr (ohne Vorkat) geholt.
    Danach hätte ich die originale Außpuffanlage mit 2 x 200 Zeller Kats bestückt.
    Weil eine 70mm (ca.3") Anlage bekomme ich wohl nicht mit Tüv.

  • Hi...


    ...zur Sache mit dem Hitzeschutzband um den Krümmer:
    Ich glaube nicht, dass man sich damit den Lader ruinieren kann. Bevor ein Lader wegbrennt brennt normalerweise was Anderes weg...


    Olli:
    Um was für einen Lader handelte es sich? Kann die Ursache nicht woanders zu suchen sein...?

  • Zitat

    Original von turboman
    Hi...


    ...zur Sache mit dem Hitzeschutzband um den Krümmer:
    Ich glaube nicht, dass man sich damit den Lader ruinieren kann. Bevor ein Lader wegbrennt brennt normalerweise was Anderes weg...


    Olli:
    Um was für einen Lader handelte es sich? Kann die Ursache nicht woanders zu suchen sein...?


    GT30R und K27/29. Habe es aber schon öfters gehört, dass Nutzer mit dem band Probleme haben.

  • Zitat

    Original von Olli


    GT30R und K27/29. Habe es aber schon öfters gehört, dass Nutzer mit dem band Probleme haben.



    Beim Garrett könnte ich mir das vielleicht noch vorstellen, aber ein KKK kann normalerweise Einiges ab! Vielleicht war es ja eine 27er LKW Diesel Abgasseite und vielleicht deswegen, aber nochmal eh ein KKK27 abraucht schmilzt was anderes.



    MFG

  • Zitat

    Original von querlenker
    Beim Garrett könnte ich mir das vielleicht noch vorstellen, aber ein KKK kann normalerweise Einiges ab! Vielleicht war es ja eine 27er LKW Diesel Abgasseite und vielleicht deswegen, aber nochmal eh ein KKK27 abraucht schmilzt was anderes.


    Es war halt so.

  • Die meisten Fragen beantworten sich am einfachsten, wenn man mal den Hack/Langkabel liest. Da steht alles drin.


    Wenn ich lese, dass einige meinen, dass der Turbo mit kühlerer Abgastemperatur besser liefe, fällt mir n Ei aus der Hose.


    Wollen alle rumtunen, aber die grundsätzliche Funktionsweisen sind net aufgedeckt.


    Kein persönlicher Angriff, aber mal Hack/Langkabel lesen...

  • achso heiß genug solls ruhig sein :-r
    denk mal an den Krümmer nich nur an den lader
    das der Lader mehr kann KANN SEIN
    aber vorher macht der Krümmer schlapp
    zumal die Schmierung der Lager wenn das Ding rot glüht ja wohl nicht mehr die beste sein wird da dem öl dann optimaler Schmierfähigkeit fehlt
    ich fahr lieber mit 800° und hält als 1100°C


  • Ich denke mal das Du auf mich anspielst, brauchst Dir keine Sorgen machen, mein Krümmer ist nicht aus PVC Dachrinnenfallrohr. Wie Kreuzritter schon sagte vielleicht erstmal etwas denken / lesen und dann.. andererseits wenn ichs mir recht überlege, vielleicht macht ja mein Trockeneis-Abgaskrümmerkühlungs-Patent doch Sinn :-3

  • fühlst du dich gleich angegriffen?
    schlagende Argumente
    was macht das öl wenn die Turbine neben an mal 1100°C hat und die Lager bei 200000U/min geschmiert werden wollen
    generell seit wann ist viel Hitze gut für den Motor? wenn mein Lader 1100° hat dann stimmt entweder was mit meinem Setup nich oder ich fahre 18000 U/min
    schonmal nachgedacht :D
    das das teil mit 300° nicht rennt ist klar, mit 1100° aber auch nich mehr
    zumindestens nicht nen GT lader auf Dauer
    also erstmal hier klarstellen was mit viel Hitze gemeint ist, im gegensatz zu dir nenn ich Zahlen und fakten und nicht irgendein "erst lesen dann denken.."
    dazu brauch ich nicht hier schreiben
    hier findet ein Informationsaustausch statt (mehr oder weniger) und nicht
    "ihr seit ja alle doof weil ihr dies und jenes nicht weisst was in irgendeinem Buch steht"

  • Hier mal was zum Thema Abgastemperaturen bei Ottomotoren. Mag ja sein das die Temp. bei selbstgestrickten Motoren wegen irgendwelcher Unzulänglichkeiten der Hard- oder Software eher niedrig angesetzt wird. Die physikalischen Grundsätze einer Strömungsmaschine die ihre Antriebsleistung aus der Abgasenergie bekommt verlangen jedenfalls genau das Gegenteil.

  • Richtig! wobei der link bischel veraltet ist z.B.
    Porsche arbeitet schon lange an Benzin Turboladern mit variablen Schaufelrädern und Keramikschaufeln um so einen Leistungs und Standfestigkeitszuwachs zu erhalten
    Die Frage ist Wieviel verträgt die Strömungsmaschine?
    Der Refrenzbereich bei Benzin Turboladern liegt im Durchschnitt bei 800°bis max. 1100°
    dazu kommt noch das ein gescheiter Krümmer her muß und und und
    kein selbstgebauter ST oder fake Tuner Krümmer halten diesen Temperaturen bei einer Dauerbelastung stand (und nur da enstehen trotz gutem Setup auf dauer hohe Temperaturen, bis das Ding glüht)
    die Krümmer aus den Materialien die diese Temperaturen auf Dauer standhalten vemute ich fährt hier max ne kleine Gruppe von Members da sie sehr kostenintensiv sind und auch nicht mal beim Tuner um die Ecke erhältlich sind
    Ein ECHTER Nickelguß ist ein gute Basis aber nicht Nr1
    Frank-Gti hatte mal was von einem Material erzählt das dauerfest sehr hohe Temperaturen standhält, wo der Kohlenstoffverlust äußerst gering war
    allerdings hätte die Produktion mehere 10000€ verschlungen
    Wer kann mir denn mal einen Leistungszuwachs vorrechnen der darlegt das 100°C mehr Leistung erzeugt bei einem PKW Turbolader?
    ich denke das eine Temperatur zwischen 750°-850° Optimal ist für einen Benzin turbolader

  • Die Strömungsmaschine verträgt auf Dauer genau das wofür sie entwickelt und ausgelegt wurde. Und das sind in der Regel rel. zahme Ladedrücke. Da die meisten Leute aber an (oder über) die Grenzen gehen ist doch logo das die Bauteile versagen. Wenn dann noch uralte Serienteile gequält werden kanns nicht ewig halten. Um nen Verdichter mit 1,5bar oder noch mehr laufen zu lassen braucht's einfach hohe Drücke und damit auch hohe Temperaturen vor der Turbine. Die Misere kann man nicht umgehen. Und wer in Bereichen von 150 oder 200PS Literleistung nach Standfestigkeit wie im Serienmotor sucht kämpft sowieso gegen Windmühlen.


    In diesem Sinne noch fröhliches Schrauben... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!