ABS\(-Leuchte leuchtet) Funzt nicht mehr!

  • Hallo,


    also kommen wir am besten direkt zu meinem Problem,
    die ABS-Leuchte meines G2´s Leuchtet, das ABS reagiert garnicht mehr,
    bremsleistung is sehr gering (nur mit gewalt lässt sich der anker werfen :-r ).


    Okay dachte ich mir fährste mal eben zur Werkstatt das vertrauens,
    gesagt getan, die konnten den Fehler, mangels fehlender Auslesetechnik fürs ABS, nicht finden. Gut dann halt ab zur 1sten VW-Fachwerkstatt, joa die konten mir auch nicht weiterhelfen :-r :motz :-r
    gut, dann halt zur nächsten VW-Bla..., naja der gute mann konnte mir nur mitteilen, (bzw. das diagnose gerät) das die "L-Leitung" kein Plus (+) bekommt. Super klasse fehler nr. 1 gefunden...


    Die fragte ich den Mechaniker was Diese L-Leitung ist, der wusste es auch nicht und der Meister von dem Saftladen auch nicht :tock:


    Also wieder zur ersten werkstatt und da gefragt, aber die hatten leider keine zeit mehr sich noch die alten bücher rauszusuchen da sie ja in ner Std. Feierabend machen.... ( :motz aaaaaaaaaaaaaaaaaaaah :motz )


    habt ihr ne ahnung was die L-leitung is?
    vielleicht einer nen Schaltplan?
    Ich lauf noch Amok....


    G2 - GL
    1.8l
    MKB: RP
    Bj. 90

  • Hallo!


    Es gibt KL und KKL Interfaces, das letztere brauchst du bei neueren Audis!
    Für dein Golf reicht das KL Interface und dieses hat eine K und eine L Leitung!
    Eine davon ist für die Komunikation zwischen Steuergerät und Diagnoseinterface zuständig, die andere liefert glaube ich 12+ konstant und dann hast du noch eine Masse Leitung dran!


    Wenn deine ABS Lampe aber leuchtet ist es klar, das dein ABS nicht mehr funktioniert!


    Da dir für die Diagnsoe 12 V fehlen, würde ich sagen, das irgendetwas Grundlegendes in deiner Stromversorgung für dein ABS fehlt!


    Überprüfe mal die Sicherungen fürs ABS und schau mal die Masseleitung des ABS Steuergerätes im Kofferraum nach!


    Gruß Jan

  • beim 2er kann man das abs nur ausblinken und nicht auslesen


    bei ausgeschalteter Zündung Diagnoseleitung auf Masse legen (die ist meist Gelb/blau)
    zündung einschaltet
    etwa. 3 Sekunden warten
    Masseverbindung trennen


    abs lampe fängt jetzt an zu blinken und gibt die fehlercodes aus





  • ja das stimmt... aber der letzten softwareversion wurde wegen mangelndem speicherplatz auf die blinkcodeausgabe leider verzichtet, weshalb ich froh bin das bei uns noch die vorletzte version drauf ist... die meisten die heute in den vw werkstätten arbeiten haben doch garkeine ahnung mehr von den alten kisten... aber wie oben beschrieben kann man das ausblinken... mfg sven

  • Bei dem Fehlerbild wird mit ausblinken eh nix bei raus kommen, das hört sich für mich eher nach einem Defekt an Pumpe, Warndruckschalter oder Relais an. Ich hab jetzt keinen Stromlaufplan da, aber das ist ein bischen komisch das Ding. Ich glaub da ist auch noch ne Thermosicherung drin, vielleicht ists nur sowas. Auf die Pumpe kannste ja mal so Plus/Minus geben, ansonsten mal nen Blick in den passenden Stromlaufplan werfen.

  • Hi,
    also an das mit dem strom laufplan hab ich auch gedacht aber,
    in einem werkstatt´s programm namens CENTRO DIGITAL,
    sind zwar alle golf 2 von 1.4 - 2.0 Liter mit und ohne KAT inklusive aller Disel motoren angegeben, aber da wurd nirgends ABS verbaut :tock:


    Folglich bin ich immer noch auf der suche nach so nem plan...

  • Hast du mal das Steuergerät gecheckt? Das war bei mir mal hin und es hat nichts gefunzt!

    Golf 2 2,8 l VR6 Baujahr 1990, Klimatronic, Tempomat, ABS, EFH, ESSHD, Regensensor, Navi, Anlage, Sitzheizung, El. Recaros, BI-XENON, Porschebremse, Corrado Amaturenbrett, automatisch abblendbarer SLK Spiegel, uvm.

  • Hmm Steuergerät hab ich mal ausgebaut... und mal ne nacht liegen lassen, dabei hab ich auch die batterie abgeklemmt...


    naja aber beim wieder anschliessen war alles beim alten.. leideer gibt es
    hier nicht so viele Golf 2 mit abs die das gleiche modell (motor etc.) haben...

  • Vergess das Steuergerät, das hat mit deinem Fehler NIX zu tun. Der Druckaufbau läuft über paar Relais, nen Druck-Schalter und die Pumpe. Prüf doch erst mal die Pumpe und alle Sicherungen. Besorg dir nen SLP und mess den Schalter durch und brück die Relais, etc.

  • Sieh mal schnell bei E-Bay nach, da gibts fürn 2er gerade nen Reperaturleitfaden von VW für ABS/EDS


    Gruß


    André

    Golf 2 2,8 l VR6 Baujahr 1990, Klimatronic, Tempomat, ABS, EFH, ESSHD, Regensensor, Navi, Anlage, Sitzheizung, El. Recaros, BI-XENON, Porschebremse, Corrado Amaturenbrett, automatisch abblendbarer SLK Spiegel, uvm.

  • Ich habe folgendes Problem:


    - ABS Leuchte leuchtet (beim Starten) nicht und das ABS funktioniert auch nicht (kein "pulsierendes Bremspedal" und ordentliche Bremsspuren auf der Straße). Die Bremsleistung hingegen ist ganz normal. Den Fehlerspeicher werde ich morgen mal auslesen. Wie grenze ich den Fehler am besten ein?

  • Hi,


    Steuergerät im Kofferraum ok ? (kontakte/Strom etc.)


    brems leitungen ok?


    Sicherung am Kasten checken ! (nummer weiss ich grad nich)


    Sensoren alle ok ?


    Strom leitungen von ABS-Steuergerät im motorraum:


    zum sicherungskasten, und Prüfleitung im Innenraum kontrollieren


    joa und wenn das ales nicht zutrifft, beten das das teil im motorraum nicht hin ist...
    ist nicht leicht zu bekommen, und kost unter umständen Schweine Moss


    Hoffe das des hilft... bei mir wars halt nen gerissenes Kabel unter dem Block im motorraum.. :-r


    mfg

  • Mein Problem hat sich grundlegend geändert! Der Kerl der mir das Auto verkauft hat, hat einfach eine Abdeckung von einem Golf ohne ABS eingebaut.
    Die ABS Leuchte leuchtet sehr wohl, und zwar dauerhaft! Andererseits bin ich mir 100%tig sicher, dass das ABS vor einigen Tagen / Wochen bei Glätte und Schnee funktioniert hat. :?:
    Werde heute abend den Fehlerspeicher auslesen.

  • Folgende Fehler standen im Speicher


    00283 - Front left ABS wheel speed sensor (G47) 35-00 - -
    00285 - ABS wheel speed sensor: front right (G45) 35-00 - -
    00287 - ABS wheel speed sensor: rear right (G44) 35-00 - -
    00290 - ABS wheel speed sensor: rear left (G46) 16-00 - signal outside specifications
    00287 - ABS wheel speed sensor: rear right (G44) 16-00 - signal outside specifications
    00287 - ABS wheel speed sensor: rear right (G44) 04-00 - mechanical malfunction


    Jetzt seid ihr dran...

  • Hi,


    also als ich Sonntag (ja normal is das nich) die bremsen vorne und hinten gemacht hab,
    habe ich auch die Sensoren gereinigt, ergebnis das gleiche,
    habe dabei sogar festgestellt das die hinteren wohl garnicht bisminimal bremsen, also ich denke mal bei mir ist definitv die Hydraulikeinheit (oder wie auch immer der kasten im motorraum heisst) inne tonne,
    da wie gesagt selbst ein austausch steuegerät im Ko. raum nix brachte.


    Auch als gestren nochmals zum Fehlerauslesen war...


    "...bla bla L-Leitung bla bla kein Strom bla bla..."
    (dumm nur das wirklich alle Kabel die mit dem brems Sch**ss zusammenhängen ok sind, und die sicherungen auch)...


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!