US Jetta GLI 16V

  • Hallo, ich suche einen Mittelschalldämpfer für den GLI 16V. Leider findet kein Teilehändler den 2,0l 16V mit 9A Motor in seinem Listen. Die Frage: ist der MSD vom 1,8l 16V (KR oder PL) der gleiche? Kann man das Kombiinstrument mit Meilentacho und Meilen - MFA plug and play gegen ein km/h KI austauschen? Warum hat das US Modell trotz neuer Zentralelektrik den Warnblinkschalter nicht auf der Lenksäule sondern da wo er früher mit alter ZE war? Fragen über Fragen...
    Vielen Dank für die Antworten...
    Grüße HARRY

  • der schalldämpfer könnte identisch sein 100 prozent sagen kann ichs dir nicht... ja tacho kann man tauschen da es den 2,0 er in d nicht im 2 er golf gab wirst du aber wohl nur den vom 1,8 er pl nehmen können und dort wird evtl der verbrauch nicht richtig angezeigt... ich würde den originalen drinnen lassen, wenn an dem jetta sonst noch alle original ist...

  • Hallo!


    Der Mittelschalldämpfer für den Jetta (gebaut in Deutschland) mit 9A Motor hat die Nummer: 191 253 409 AH (Langzeitausführung) - Bj.92


    Gebaut in Mexiko (PL, 9A) die Nummer: 176 253 409 B - Bj.92


    Der erste oben ist im deutschen Teileprogramm zwar drinnen, aber ohne Preis, der zweite ist gar nicht aufgeführt.


    Dürfte also schwierig sein da was zu bekommen fürchte ich.


    Bezüglich des Kombiinstrumentes denke ich ist ein Austausch schon möglich, allerdings wirds mit der Verbrauchsanzeige Schwierigkeiten geben, da du wohl kein deutsches KI finden wirst mit einem 9A Kennfeld. Was stört dich am US-KI, der Meilentacho?? Den kannst du denke ich gegen einen deutschen austauschen.


    Warum der Warnblinkschalter da oben sitzt kann ich dir auch nicht beantworten, auf jedenfall gibt es diese Kombination so original da drüben, denn bei höhenverstellbarer Lenksäule und neuer ZE gibt es auch keine Lenkstockschalterblende für oben mit Aussparung für den Warnblinkschalter. Falls dich das stört und du umrüsten willst auf den Warnblinkschalter beim Lenkrad, würde ich dir die Kabel für den anderen Warnblinkschalter abnehmen ;)


    Grüße
    Russi

  • ist es bezüglich des warnblinkschalters,der NICHT oberhalb des lenkrades


    sitzt möglich,das in diesem fall noch die alte ze benutzt wurde?


    wie beispielsweis im golf 1 cabrio mit 98 ps.also digifant,oder auch pf motor


    im g2 gti???


    wäre doch was fürn



    GOLFCRAFT


    unserem spezialist für spezialfragen


    :D :D :D



    mfg hardy

  • Zitat

    Original von Russi


    Warum der Warnblinkschalter da oben sitzt kann ich dir auch nicht beantworten, auf jedenfall gibt es diese Kombination so original da drüben, denn bei höhenverstellbarer Lenksäule und neuer ZE gibt es auch keine Lenkstockschalterblende für oben mit Aussparung für den Warnblinkschalter. Falls dich das stört und du umrüsten willst auf den Warnblinkschalter beim Lenkrad, würde ich dir die Kabel für den anderen Warnblinkschalter abnehmen ;)


    Grüße
    Russi


    Du hast doch die Frage beantwortet, es liegt daran dass es eine höhenverstellbare Lenksäule ist! Das ist original so von VW!


    Hat in diesem Fall nichts mit alter oder neuer ZE zu tun...!


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • :D

    Zitat

    Original von Zinno2
    Du hast doch die Frage beantwortet, es liegt daran dass es eine höhenverstellbare Lenksäule ist! Das ist original so von VW!


    Hat in diesem Fall nichts mit alter oder neuer ZE zu tun...!


    Alle 2er da drüben haben die höhenverstellbare Lenksäule aber nicht, jedoch haben die soweit ich weiß aber alle den extra Warnblinkschalter, egal welche ZE. Vielleicht wollte sich VW einfach nur die Blende mit Loch für die höhenverstellbare Lenksäule sparen, oder was weiß ich =)


    Aber das alles zu ergründen was VW schon zusammengepfuscht hat würde wohl ein eigenes Studium verlagen :D


    Grüße
    Russi

  • na dann mal her mit den bildern...


    zu dem schalter... ich meine das hatte was mit den rechtsvorschriften für den strassenverkehr in usa zu tun das die den so gesetzt haben... übrigens gibts es eine ähnliche verkabelung im polo 6N, der hat auch neue ze, keinen wbs auf der lenksäule, diesen dafür neben dem tacho... diese kabel sollten evtl mit anpassungsarbeiten auch im golf 2 mit neuer ze passen ;) mfg sven

  • ja das kann natürlich sein, dass es mit Vorschriften was zu tun hat...! In D das Golf 4 Cabrio hat den Schalter ja auch nicht mehr auf der Lenksäule sitzen, sondern wieder in der Mitte im A-Brett...
    Darf so nicht mehr sein, weil man ja "durchs" Lankrad greifen muss um ihn zu betätigen!
    Allerdings hätte das ja dann beim Golf 3 in Amerika auch schon so sein müssen wenns ne Vorschrift wäre dort...?!


    mmh :?:


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • Zitat

    Original von Svenie1978
    na dann mal her mit den bildern...


    zu dem schalter... ich meine das hatte was mit den rechtsvorschriften für den strassenverkehr in usa zu tun das die den so gesetzt haben... übrigens gibts es eine ähnliche verkabelung im polo 6N, der hat auch neue ze, keinen wbs auf der lenksäule, diesen dafür neben dem tacho... diese kabel sollten evtl mit anpassungsarbeiten auch im golf 2 mit neuer ze passen ;) mfg sven


    Danke für den Tip, werd ich mal begutachten.


    Grüße
    Hannes

  • Hi,


    Du kannst auch einfach Deinen vorhanden Kabelbaum von der neuen ZE auf die alten Lenkstockschalter mit dem seperaten Warnblinkschalter umbauen. Hab ich bei mir am Caddy genauso gemacht, nur andersrum, also Schalttafelkabelstrang (Digifiz) von alter ZE auf neue Lenkstockschalter mit integriertem Warnblinkschalter umgebaut. Darfst halt nicht vergessen, dass dann auch ein altes Zündschloß eingebaut werden muß.

  • Hallo!


    Die Kabel, welche jetzt zu den Lenkstockschaltern gehen reichen von der Länge her also aus um oben zu dem separaten Warnblinkschalter zu gelangen!?


    Ich hatte mir das so gedacht, ohne es mir jetzt genau angesehen zu haben, das ich bei meinen vorhandenen Lenkstockschalter versuche den Warnblinkschalter zu entfernen, sodaß die Blende drüberpasst, denn die drüben haben ja auch die breiten Hebel, nur eben ohne Warnblinkschalter. Sonst müsste ich den einen versuchen wo aufzutreiben. Dann brauch ich ja kein anderes Zündschloß!?


    Grüße
    Russi

  • Hi,


    die drüben haben aber die Schalter mit neuem Design, aber alter Anbindung am Zündschloß. Bei den alter Schaltern sind die 3 Schrauben für die Lenkstockschalter an anderen Positionen. Diese Schalter sind bei uns im 2er von 8/87 bis 8/89 verbaut worden (neues Design und ohne Warnblinkschalter). Abgesehen davon dachte ich auch immer, dass es die neue ZE in den USA-Gölfen gar nicht gab, aber man lernt nicht aus.


    Wieso willst Du den Warnblinkschalter weghaben? Wenn, wegen Verbau der hvst. Lenksäule, dann würd ich empfehlen, einfach oben in die Verkleidung das Loch für den Warnblinkschalter mit´m Dremel reinzumachen. Hab ich bei mir am 2er G60 auch so gemacht. Sieht man nicht, dass es original nicht so gehört.


    Bild 1


    Bild 2


    Wenn Du den Warnblinkschalter "auslagern" willst, könnte es sein das Du die 5 oder 6 Leitungen für den Warnblinkschalter verlängern musst. Müssen aber glaub auch sowieso andere Crimpkontakte ran.

  • Hallo!


    Ja, auslagern wollte ich wegen der höhenverstellbaren Lenksäule, dachte nicht das man die Aussparung für den Schalter so schön hinbekommt das man es nicht merkt... Aber vielleicht versuch ich mich ja mal daran.


    Die flache Fläche oben an der Abdeckung ist halt nicht so breit wie bei der normalen Abdeckung, so passt nicht der komplette Schalter rein, dann ist ein Teil im flachen und ein Teil dann im schrägen und tieferen Bereich...


    Wo ist der Warnblinkschalter nochmal drauf, am MFA Schalter? Dann hab ich glaube ich sogar einen richtigen zu Hause liegen, dann muß man nur den Stecker für die MFA Funktionen tauschen, denn der alte ist ja auch anderst als der neue!?


    Hast du zufällig auch ein Bild wie der Rahmen, der fürs Amaturenbrett (der für die eckige Klappe), befestigt wird? Vor allem was man ändern muß wenn man kein US Amaturenbrett hat, sondern das normale weiche?


    Grüße
    Russi

  • Hi,


    kann bei Gelegenheit auch mal ein Bild von oben machen. Der Warnblinkschalter ist aber glaub komplett im flachen Bereich der Abdeckung (wenn nicht, ist es hinten nur minimal).


    Der Warnblinkschalter sitzt am Blinkerhebel. Es passen aber nur die gleich Schalter zusammen, kannst nicht links nen alten und rechts nen neuen nehmen.


    Der Rahmen ist ein riesen Scheiß. Es muß hinten ein Teil der Metallstrebe "rausgekaut" werden, was im eingebauten Zustand des Bretts ein reisen Scheiß ist. Den Rahmen dann zu befestigen ist auch basteln, geht PnP nicht. Muß mal kucken ob ich davon noch ein Bild hab.


    EDIT: Noch was vergessen: das Oberteil der Lenksäulenverkleidung mit Klappe ist glaub entfallen.

  • Hallo!


    Lässt sich dann wenigstens der Teil vom Warnblinkschalter irgendwie entfernen, sodaß die Blende drübergeht?? Denn ich hab einen Blinkerschalter für Tempomat hier liegen der da mal hingebaut werden soll, und da wieder einen neuen besorgen möcht ich eigentlich nicht.


    Hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich die breiten Schalter von 87-89 verbaue brauche ich den linken und den rechten, aber die passen so zum Rest dazu, also wegen Zündschloß und Befestigungslöcher was du zuerst gemeint hast? Ist ja richtig umfangreich das ganze *gg*


    Die Blende oben hab ich zum Glück schon länger mal neu gekauft, und die untere hab ich mir gebraucht aber neuwertig importiert, nach laaaangem Suchen.


    Ja, wenn du noch ein paar Bilder hast sag ich nicht nein.


    Grüße
    Russi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!