Xenon Scheinwerfer Mercedes G-Modell

  • Zitat

    Original von golfcraftNur: Seit der Zetsche den Sindelfingern den :arsch: aufreißt, fällt da wohl auch nicht mehr soviel vom Lkw wie früher...


    in sifi viel noch nie viel vom Lkw, ausserdem fallen G teile eher in Graz runter, und in den regionalen E-teilelagern.


    die SW sind bestimmt interessant, aber ob die sache insgesamt tüv-tauglich verbaut werden kann ist wohl doch eher fraglich, allein schon die dynamische LWR ist bestimmt nicht ohne.


    hab diese woche einen G2 gesehen der die "alten" G SWs (mod 2003/4) drin hatte, das ist auch schon ein gewaltiger fortschritt gegenüber den orgi G2 SW.



    gruß ralf

  • Na endlich.


    Hätte drauf gewettet: Ein kleiner provokanter Spruch in Richtung Sternenmeyer Sindelfingen und schon ist er da :D


    (Dass der G genauso in Esterraich gebaut wird wie auch noch zig anderes Zeugs für diverse Hersteller von "Ich sag einfach rotzfrech Premium - denn´s Volk isch eh kreuzdumm" war mir übrigens durchaus klar.)


    Wegen der dyn. LWR: Keine Ahnung, wie das beim G in seinem siebenunddreißigsten Frühling ab Werk aussieht.


    Und ob die von Hella auf Ultraschallbasis wirklich so easy adaptierbar ist, wie es gerne behauptet wird (hier in diesem Forum zum Beispiel; anderer Ansicht dagegen Hella selbst - was aber auch nicht unbedingt was heißen muss), weiß ich ebenfalls nicht.


    Auf jeden Fall dürfte, wenn man´s §§-konform macht, alles zusammen so teuer werden, dass höchstens die unheilbar Durchgeknallten zuschlagen werden.


    Einfach meine alten mit der angepassten Blende vom ersten E mit Xenon nehmen und es werde Licht! Und zwar bis zum geht nicht mehr! Meine serienmäßigen im ersten A6 sind nicht besser (eher schlechter).


    (Geben tut´s mein altes Pärchen beim Leonberger - der wird wohl auch die nächsten zwanzig Jahre nicht zum Einbauen kommen; bin an seiner 16VG60ohneEndeBude übrigens ncht beteiligt und bekomm auch keine Provision.)

  • sobald das neue Teileprogramm Update vom Stern draussen ist werd ich mal schauen was solch ein hübsches Teil kostet :D
    denke aber unter 800€ PRO Scheinwerfer läßt sich nix machen. Abwarten und schauen, komm frühestens am Donnerstag wieder ins geschäft, solang bin ich direkt in Esslingen Pliensau :D die Werkler ein bischen ärgern ;)


    hier das Bild mal direkt Verlinkt von http://www.autobild.de



    was mir hier nur gerade so auffällt das bei Xenon normal immer ein separates Fernlicht dabei ist! Fehlt hier irgendwie, oder?

    Gruß Markus
    ------------------------------


    Corry: Aral Ultimate100

    2 Mal editiert, zuletzt von Briemi ()

  • Wenn der "G" BiXenon hat, braucht der kein separates Fernlicht. Ich glaube bei BiXenon wird dann intern mit einer Klappe auf Fernlicht umgeschaltet.


    EDIT: Habe das hier eben auf KFZ-Tech.de gefunden:


    ...Bisher nur für Abblendlicht üblich, ist es jetzt als Bi-Xenon-Licht mit einer schnellen mechanischen Umstellung zwischen Abblend- und Fernlicht erhältlich. Entweder wird die Xenonbirne verschoben oder eine Abdeckung beim Abblendlicht entsprechend platziert...

  • Zitat

    was mir hier nur gerade so auffällt das bei Xenon normal immer ein separates Fernlicht dabei ist! Fehlt hier irgendwie, oder?


    Hey Briemi, guggsch Du Beitrag von .... Briemi:


    Zitat

    Der G 320 CDI und der G 500 werden aber dann mit der 7-Gangautomatik 7G-Tronic seriemäßig ausgestattet sein. Zudem erhalten alle drei Motorenvarianten serienmäßig BiXenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht

    :zwinker:


    Meine ganz persönliche Meinung zum Bi-Xenon: Zwar Fluchtlichtatmosphäre, aber braucht kein Mensch. Weil man´s so gut wie nie benutzen kann. Hab deshalb mein eigenes Bi auch wieder für gut Geld verebayt.


    Meine ganz persönliche Meinung zu dem Xenon-SW im G-Modell: Sieht
    irgendwie sch***e aus.

  • lso ich bin dann auch mal gespannt was die scheinwerfer kosten werden.
    zumal da ja wohl nich alles bei sein wird oder?
    die brenner usw müssen dann ja noch extra gekauft werden.
    wird dann wohl doch ein fast unbezahlbarer traum bleiben legal mit xenon rum zu fahren.

  • sorry bischen mißverständlich umschrieben :D


    Bei BiXenon gibt es normal immer ein noch separates Fernlicht mit einem herkömmlichen Leuchtmittel, fehlt hier beim G nun irgendwie, brauchts das nun nimmer oder wie läuft das nun?

  • Zitat

    Original von Briemi
    Bei BiXenon gibt es normal immer ein noch separates Fernlicht mit einem herkömmlichen Leuchtmittel, fehlt hier beim G nun irgendwie, brauchts das nun nimmer oder wie läuft das nun?


    seit wanns gibts denn sowas? das braucht man nicht. es muss lediglich sichergestellt sein, dass das abblendlicht auch anbleibt wenn man auf fernlicht umschaltet (wahrscheinlich wegen der einschaltverzögerung).


    hinter die eine linse kann man mehrere brenner machen oder ne zustäzliche birne oder eben mit spiegeln arbeiten.

  • Für alle die es interessiert!!! Die Scheinwerfer mit BiXenon sind ab sofort bei Mercedes im Ersatzteilwesen verfügbar :D Maße sind gleich wie bei den alten, also G2 tauglich mit Basteln wegen den Aufnahmen!


    Bestellbar unter der Teilenummer A 463 820 07 59 zum Preis von 892,50 pro Stück ;) so viel Spaß beim bestellen!

  • Hi,


    hab das Thema schon länger nicht mehr verfolgt und den letzten Beitrag von Briemi nicht gelesen.


    Bin heute auf der BAB nach Hause gefahren und da fuhr ein G mit Xenon hinter mir. Das ist mir prompt dieser Tread wieder eingefallen. Auf dem Rückweg hab ich dann noch beim Stern-Dealer gehalten und nach den Teilenummern gefragt, mit dem gleichen Ergebniss wie Briemi.


    Was mich jetzt allerdings interessieren würde, hat evtl. Jemand ne Ahnung, von wem der Scheinwerfer hersgestellt wird? Der Meister bei Mercedes meint das bei Mercedes nur Bosch und Hella verbaut würden (ausser LKW Sparte noch Valeo).

  • Mal zur Aufklärung wegen dem Bixenon:


    Nach meinem letzten Wissensstand muss eine separate Fernlichtleuchtquelle vorhanden sein für die Lichthupenfunktion, da diese mit dem Xenonbrenner und seiner langsamen Zündphase nicht gewährleistet werden kann.... :zwinker:


    Warum's dieses Schei*haus von Förstermobil nicht braucht ???? Weiss wohl nur Gott....
    Man darf ja eigentlih auch keine Abgasanlagen haben, deren Endöffnungen nach rechts gerichtet zeigen.... komisch, der SLR darfs.... :-r


    Grüße, Martin

  • Zitat

    Original von zpeedy
    bei dem xenon wird oft mit spiegeln gearbeitet und die sind wohl schnell genug für ne lichthupe, könnt ich mir vorstellen.


    Das Problem mit der Lichthupe ergibt sich aber dann wenn du das Licht noch nicht eingeschalten hast, weil die Zündung der Xenonlampe zu lange dauern würde. Da helfen dir deine schnellen Spiegel nichts :zwinker:


    Ich hab mal wo aufgeschnappt das es Xenon Vorschaltgeräte geben soll welche die Lampen auf Vorspannung halten und dadurch das Zünden schneller gehen soll. Leider habe ich dazu keine genaueren Informationen. Aber vielleicht wird sowas beim G-Modell eingesetzt!?
    Hat da jemand Infos dazu!???


    Grüße
    Russi

  • Sucht mal bei der E-klasse. Auf dem Cabriotreffen von http://www.Golfcabrio.de in Fulda hatten wa jemanden dabei, der hat Klarglascheinwerfer auf das Xen Gedöhne von der E-klasse umgebaut und der hatte Xen Fernlicht was über ne "Klappe" gesteuert wurde.


    Demnach müsste es das ja so in der E-klasse gegeben haben.


    Und ich bin mir eigentlich sicher das ich schon mal irgrndwo n G mit Xen gesehen hab und das ist schon länger her. Aber wer weiß wie das da rein gefunden hat.


    Was ich in der Lackerei wo mein Cabrio gemacht wurde gesehen habe ist das zumindest die Scheinwerfer die n 81er G hatte ohne umbaumaßnahmen in mein Cabrio gepasst hätten und umgekehrt....

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

    Einmal editiert, zuletzt von ergster ()

  • weiss denn jmd was wg dem hersteller?
    1,6k€ für 2 sw?
    sind da eigentlich schon die steuergeräte bei? und brenner?
    dann mal viel spass bei der teilkasko bei nem steinschlag^^

  • Hallo,


    also bei meinem Audi läuft die Lichthupe auch übers Xenon.


    Der hat auch Xenon Plus, also Abblendlich und Fernlicht übers Xenon. Umgeschaltet wird durch eine Blende in der Linse.


    Die kleinen, inneren Scheinwerfer sind nur fürs Tagfahrlicht, bzw. Standlicht.


    Nur wie genau das mit der Lichthupe gelöst wurde weiß ich nicht. Ich habe die nur einmal aus Versehen betätigt. Da ich aber weiß, dass so ein kuzes Zünden für die Brenner nicht gerade von Vorteil ist, habe ich es nicht wieder versucht.


    Auf der anderen Seite: Wie wichtig, bzw. wie streng sind die Vorschriften für die Lichthupe? Hab die z.B. noch nie beim Tüv vorzeigen müssen....


    mfg
    sw

  • so war mal 4 Tage beim Daimler unterwegs :D


    bei den Scheinwerfern ist alles mit dran, Zündvorschaltgerät und das Xenon Steuergerät. Passen tun die aber nicht, da die Scheinwerfer einen 5cm Rand versteckt unter der Plastikabdeckung vor dem Scheinwerfer haben, doof zu erklären aber gehen so definitiv nicht in den Golf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!