ABS nachrüsten HA Golf 2

  • hi


    Habe mir heute beim örtlichen VW-Dealer ABS-Rotoren geholt. Müssen die auf die Bremsscheibe raufgeschlagen werden? Und könnte jemand den Achsstumpf abbilden. so das ich erkennen kann wo der ABS-Sensor durchkommt, bzw den Abstand?
    Sind hinten die baugleichen ABS-Sensoren drin wie vorne?



    cu Daniel

  • Also der Rotor wird auf jedenfall draufgeschlagen, nimmste am besten ein Stück weiches Holz und dann mitm Hammer leicht rundherum draufhämmern, geht eigentlich recht einfach, bei den Bildern kann ich grade nicht ganz mithelfen.

  • Danke schon mal.
    Ich möchte einen nicht ABS-Achstumpf zu einen mit ABS machen und bräuchte dafür die Maße. Deshalb die Frage nach dem Bild.


    cu Daniel


    edit:
    Nun habe ich mal versucht es rauf zu bekommen, aber es will nicht halten. Es hat sich aufgebogen und sieht jetzt konisch-aufgeweitet aus. Gibt es extra für ABS andere Bremsscheiben? Habe jedenfalls keine anderen gefunden.

  • Die Bremsscheiben müssen aber schon sauber, am besten blank sein, sonst platzt der Rotor auch mal gern! Der muß bis zum Anschlag drauf! Die Sensoren sind vorn und hinter verschieden, Du mußt also zwingend die hinteren haben! (Vordere sind kürzer und messen an der Stirnfläche, während die hinteren, längeren seitlich messen!)
    Aber jetzt mal zu den Achszapfen: Du willst die selbst bohren?? Bei allem Respekt zum "Selbermachen" - aber das finde ja sogar ich als völlig durchgeknallt!! 8o :tock: :lol :-r
    Die bekommt man bei ebay doch schon recht günstig, das lohnt doch kaum...
    Aber weil das schon wieder so bescheuert ist, daß ich es gut finde, hab ich mal schnell einen Achszapfen auf den Scanner geschmissen:


    So, und jetzt noch die Maße:
    Das große Loch für den Sensor hat einen Durchmesser von 18mm, das kleine ist ein M6 Gewinde zum Anschrauben des Sensors.
    Das gro0e Loch liegt exakt mit dem Loch für die Befestigungsschraube des Zapfens und dem Gewinde des Bremshaltebügel auf einer Linie und da genau in der Mitte. - Oder anders: Der Mittelpunkt ist je 28mm vom Mittelpunkt der schon vorhandenen Bohrung/bzw. des Gewindes entfernt.
    Das kleine M6 Gewinde für den Sensor ist 18mm vom Mittelpunkt der großen Bohrung entfernt und 16mm vom Gewinde der Bremse.
    Ich habe immer vom Mittelpunkt gemessen!)
    Abgebildet ist übrigens der rechte Zapfen von innen, der andere ist einfach spiegelverkehrt, aber das dürfte ja klar sein! Das M6 Gewinde endet auf der anderen Seite übrigens genau auf der runden Kante die um die Befestigunsschrauben des Zapfens verläuft! Mach es möglichst genau! Bist Du zu dicht, schleift der Rotor am Sensor, ist zu viel Luft, merkt der Sensor bei langsamen Geschwindigkeiten nix mehr!
    Dann mal viel Spaß und berichte mal, wie hart das Material eigentlich ist... und wieviele Bohrer drauf gegangen sind! :lol


    MfG, Dirk


    edit: Gewinde stimmt jetzt, Golfschrauber hat recht, ist natürlichM6!! :-r

  • Hi,


    es gab mal 2 unterschiedliche Bremsscheiben an der HA.Ist schon ein paar Jährchen her.Da war bei den Scheiben für ABS ein Ansatz angedreht und die ohne ABS hatten den Ansatz nicht.Wäre hilfreich wenn du von der Bremsscheibe ein Foto ohne Rotor machen könntest.


    Bei dem Gewinde im Achszapfen muß ich den Dirk leider korregieren.Hierbei handelt es sich um ein M6 Gewinde.

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

    Einmal editiert, zuletzt von Golfschrauber ()

  • hi


    Danke. :)
    DirkG Wenn es nicht klappt, dann werde ich welche bei ebay suchen. Aber es sollte doch möglich sein. :D
    Ich hoffe das der Teil, wo ich bohren möchte, nicht gehärtet ist.


    Hier habe ich mal die Bilder von der Scheibe und dem fast kaputten ABS-Ring.





    Cu Daniel

  • und vor allem ist das keine scheibe die für die aufnahme des rotors geeignet ist. diese sind da wo der rotor sitzt, nämlich dünner gefräst


    besorg dir erstmal geeignete scheiben, neue rotoren, radlager und dann kannst auch gleich die achsstümpfe dazunehmen.
    der aufwand steht doch in keinem verhältnis zum nutzen die anderen umzubohren..


    auf diesem bild kannst du es eigentlich recht gut sehen:



    schau mal hier-->

  • den rotor kannst du vergessen... wenn der von der scheibe fliegt haut er dir den geber kaputt, und die abstände der einzelnen "stächen" die ja die signale im geber erzeugen wirst du auch nicht mehr hinbekommen. übrigens... wo hast du den die alten Bremsscheiben ausgegraben ???

  • Ach, ich habe mir mal ne Corrado Achse für nen Euro ersteigert, und da waren sie dazu. Da der Typ sie vorher noch plandrehen lassen hat, wollte ich sie weiter benutzen. Nun muß ich mich wohl nach andere umschauen, da der Wunsch nach ABS ja dazu gekommen ist. :D



    Cu Daniel

  • Das sind aber wirklich auch Golf/Corrado-Scheiben, oder? (Nicht das die von einem uraltem Audi oder so sind!)
    Wenn man schon den Achszapfen bohren will, dann könnte man doch auch die Scheiben ausdrehen, oder?? Ich habe leider keine zum Messen griffbereit, sind aber nur ein paar 1/10 mm größer als der Rotor und auf dem Foto sieht man doch recht gut, wie die aussehen müssen....
    Ob man den Rotor noch retten kann... ich weiß ja nicht! Vielleicht mit einem Ölfilterschlüssel und einer Flachzange wieder zusammenbiegen... :D (Ich kenne Leute, die schon ewig mit geschweißten Rotoren herumfahren...)
    Wieso wollen alle eigentlich immer gleich die Radlager erneuern??
    Ich fahre jetzt schon über 16 Jahre verschiedene Golf I/II, Jetta I, Polo 2/2F und hatte hinten noch nie ein kaputtes Radlager! (Die meisten hatten 200tkm bis über 300tkm runter!) Wenn der Wellendichtring und der Blechdecken ok sind, genügend Fett drin ist und die Radlager mit Verstand eingestellt wurden, passiert da doch nie was!


    MfG, Dirk

  • DirkG stimme dir zu


    Werde es auch so machen.
    Soviel Masse hat das Teil nun auch wieder nicht das es sich bei 1000 1/min los reißt. :D
    Und wenn er nicht fest drauf sitzt, dann kommt ein neuer.


    Das mit dem abdrehen der Scheiben habe ich mir auch überlegt. Für ein Sixpack sind sie fertig. =)
    Bisschen zeit habe ich ja auch noch.
    Also 100LK haben sie jedenfalls. AUDI glaube ich nicht.


    Cu Daniel

  • solange die abstände wieder passen und ganz wichtig der ring wieder geschlossen ist (bei dem hier ist er ja an 2 stellen gebrochen) könnte man da evtl wieder hinbekommen... aber der ganze aufwand... ich weis ja nicht... gut wenn man passendes werkzeug hat dann gerne, obwohl ich nicht so einfach löcher in die platte für den achszapfen bohren würde, wer weis wie hart das teil ist... aber wie sagt unser karosser immer... machbar ist alles, nur ne frage vom aufwand und den kosten :D

  • Hi


    wollte mal bisschen feedback los werden. Hatte mich mal versucht an den Achsstümpfen. Die ohne ABS haben eine andere Form als die mit ABS. Wenn man nun versucht ein 18mm Loch rein zu bohren dann hat man kein Material an der äußersten Kante.

    Das Bohren selbst würde gehen, zwar mit mehr Aufwand, aber es würde gehen. :D


    cu Daniel

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