Getriebe Glocke umbauen

  • Hallo


    Ich hab das schon mal in die andere Richtung gemacht. VR6 Getriebe auf 4 Zylinder umgebaut.


    Grob gesagt, Getriebe zerlegen Glocke wechseln, dann müssen alle Getriebe Lager neu vermessen und eingestellt werden und wieder montieren.


    Am einfachsten du holst dir bei VW die passende Getriebe Rep. Anleitung. Dort ist alles Super beschrieben und es stehen alle Einstell Werte drin.


    Du brauchst neben normalen Werkzeug (Torx) noch eine Messuhr.

  • Hallo


    Täusch ich mich da jetzt oder ist an der vorderen Gehäusehälfte(Glocke) nicht auch eine seite des Differentials dran? Dann mußt du nämlich noch den Reibwert der Differentiallager einstellen und das haben sie bei mir nicht mal im VW Autohaus machen können!


    Gruß

    Walther Röhrl: Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern

  • Und wie hast du den Reibwert des Lagers eingestellt? :?: Das muss man doch im zusammengebauten Zustand messen und wenn er nicht stimmt, Getriebe nochmal zerlegen und Lagerschale neu plazieren?

    Walther Röhrl: Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern

  • Der Reibwert wird mit Hilfe von Scheiben eingestellt die unter die Lagerschalen in die Getriebehälften kommen und die man in verschiedenen Dicken bei VW bekommt. Zuerst brauchst du die dünsten Scheiben für alle Lager (sind verschiedene Scheiben). Dann baust du das Getriebe komp. mit diesen zusammen und Mist mit einer Messuhr das Spiel bei jedem Lager. Dann das Spiel mir der Vorspannung für die einzelnen Lager (steht in der VW Rep. Anleitung) ausrechnen und passende Scheiben bei VW Bestellen. Diese dann gegen die dünnen tauschen und alles wieder zusammen bauen.


    Das ganze ist aber wie gesagt Super in der Rep. Anleitung von VW beschrieben (mit Bildern)

  • Zitat

    Original von polo6nDelux
    ....Dann mußt du nämlich noch den Reibwert der Differentiallager einstellen und das haben sie bei mir nicht mal im VW Autohaus machen können!


    wieder mal eine VAG FACHWERKSTATT die ein ARMUTSZEUGNIS verdient :-r


    HALLO, es gibt eben auch noch andere tätigkeiten wie KD zum geldverdienen :motz :motz :motz



    gruß ralf

  • Hi,


    jetzt muß ich die VAG-Betriebe in Schutz nehmen.Von den VW-Werkstätten hat kaum jemand die Werkzeuge.Die verbauen fast ausschließlich AT-Getriebe.Um das Getriebe einzubauen braucht man das Werkzeug nicht :D.Außerdem gibt es in den Werkstätten heute fast niemand mehr,der weiß wie ein Getriebe von innen aussieht....

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • Zitat

    Original von Golfschrauber
    .Außerdem gibt es in den Werkstätten heute fast niemand mehr,der weiß wie ein Getriebe von innen aussieht....


    Das ist leider schade. Das Problem kenne ich von nen paar Kumpels die mal bei VW gelernt haben. Leider haben die zum größten Teil auch nur das austauschen gelernt.

  • tja... wist ihr... ist alles schön und gut... wir verbauen in der VW Werkstatt austauschgetriebe, dies fast ausschlieslich es sei den es ist ein Betrieb der auf Getriebe spezialisiert ist. das hat mehrere Gründe :


    1. Jedes Teil muss 2 Jahre gewährleistung überstehen, um das zu bewerkstelligen kann man alle verschleisteile des Getriebes auf jeden fall ersetzten = Teuer


    2. Leider sind die Lohnkosten ja auch nicht unerheblich. Wenn ihr da wen beistellet der Ahnung hat der will auch entsprechend verdienen, würdet ihr ja auch wollen oder arbeitet ihr umsonst ??? = noch teuer


    das zusammen sind schon die gründe um (mehr oder weniger gut reparierte) AT Getriebe von VW zu verbauen. Es liegt zum grösten teil am Geld... nicht am Mechaniker selber.


    also rechnet euch doch selber aus, was nen at getriebe kostet und was ihr bei entsprechendem Matrial und arbeitsaufwand bezahlen solltet...


    da würdt ihr auch die hände über dem kopf zusammen schlagen...


    aber ne ich vergass... ihr macht alles für nen 10 er in die kaffekasse, ahnung lehrgänge und werkzeug braucht man nicht bezw kostet nichts ;) schöne Diskusion über uns WERKSTATTTROTTEL Danke.

  • in schutz nehmen :motz :motz


    bei den stundenlöhnen die die herrschaften (Chefs) kassieren sagen sie ja auch nicht das sie nur hilfsautoschrauber angestellt haben......
    das sind laut RG Hochqualifizierte Mitarbeiter, oder soll ich doch an die tanke neben an, da macht der Meister das noch selber für die hälfte weniger die stunde!!!


    wenn die das werkzeug nicht haben, höhö

  • Zitat

    Original von G2power
    in schutz nehmen :motz :motz


    bei den stundenlöhnen die die herrschaften (Chefs) kassieren sagen sie ja auch nicht das sie nur hilfsautoschrauber angestellt haben......
    das sind laut RG Hochqualifizierte Mitarbeiter, oder soll ich doch an die tanke neben an, da macht der Meister das noch selber für die hälfte weniger die stunde!


    wenn die das werkzeug nicht haben, höhö


    jaja genau das meine ich... setzt dich erstmal selber in eine kleine vw werkstatt und sieh zu wie du jedes monat für paar tausend euros werkzeug kaufen sollst. da würdest du auch auf at getriebe ausweichen.
    das rentiert sich einfach nicht. schau mal welche kunden zu vw fahren... sogar firmen flotten weichen aus nach billigen fummel buden... und warum ??? weil es zu teuer ist okay... aber schau dir mal an was du als unternehmer da für ausgaben hast... oder würdest du als unternehmer ohne gewinn arbeiten wollen ??? sicher nicht...

  • ich hab mir (für mich allein) schon für abertausende werkzeug gekauft, und kann das nicht an zig autos einsetzen das sich das "armotisiert", nein, aufgrund der hohen werktattpreise lohnt es sich meist schon beim ersten mal!!!


    das euer chefe auch gerne einen phäton fahren will versteh ich schon auch, das wenn ein getriebe richtig matsch ist, nur ein AT getriebe in frage kommt auch, aber bitte, wenn der syncronring an 2. gang platt ist, soll der kunde ein AT getriebe für 2000 euro + einbau kaufen...... ihr braucht euch nicht zu wundern....... den kunden wächst da geld auch nicht aus der tasche, wie euch schraubern auch.

  • also ich muss sagen, das ich ja auch bei Vw arbeite ( 12 Mechaniker)
    so, und es ist wirklich ein armutszeugnis. ich als junger Spunt gehören zu den wenigen, die ab und zu mal ein getriebe oder einen zylinder kopf instandsetzen. ich hab es von unserem ältesten mann gelernt. aber leider ist es auch so, das sich viele mechaniker damit auch garnicht beschäfigen können.


    beispieL, handbremssättel hinten: is halt einfacher nem kunden für 150€ nen neuen at sattel zu verkaufen, als das ich in 30min, einen komplett zerlege, udn ihn mit nem nagelneuen hebel versehe :(


    aber unser chef hat auch natürlich die problematik die svenie schon angesprochen hat, er muss gewährleistung geben. und das is das grosse problem.

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • Also ich muss da noch was dazu sagen gerde bei Synchronringen ist das so ne sache meist hat das getriebe dann über 200000 Km drauf uns viele Teile sind schon verschlissen wechselt mann nun die Synchronringe und baut das wieder zusammen dann gibts garantiert nbach nem Halben Jahr weitere Probleme es ist so wie bei ner Motorinmstandsetzung das macht noch nicht mal ein Freier Autoschrauber weil es einfach zu zeitaufwändig ist !


    Selbst wenn das Getriebe nicht lange gelaufen ist siehst du erst was loos ist wenn es komplett zerlegt ist und dann muss mann die Reparaturkosten nach oben korrigieren !


    Ich hab schon einige Getriebe repariert aber es ist jedes mal wieder eine Überraschung wenn mann's auf hat (zb. ausgeschlagene Verzahnungen auf den Wellen / Zahnradkaries und damit verbundener Totalschaden durch die Bruchstücke) !


    mfg

  • jo genau das meine ich 1. ist es die garantie 2. die kosten bzew die Kosten für werkzeug was du maximal 2 mal benutzt...


    wenn du siehst welche autos bei vw noch kommen dann kannste dir alle 4-5 jahre neues getriebewerkzeug kaufen, dies gehört nicht zum standart.


    aber lassen wir das...


    wenn man davon wirklich ahnung hat kann man sich das ja machen...


    kollege von mir ist werkzeugmacher... der sagt mir dann immer : bring mit ich schau mal rein... der hat auch vieles an werkzeug, und wenn er mal etwas nicht hat wird halt was improvisiert... im reperaturaltag im autohaus kommt hat da halt keiner die Zeit das zu machen...und wie gesagt wenn man alle verschliessenen Teile macht und garantie gibt dann wirds so teuer als das man auch nen AT Teil aufen kann...


    So sorry für das OT hier...


    Aber das muste ich schon mal schreiben

  • Hi,


    So muss auch mal was dazu loswerden,


    Arbeite auch bei VW ca. 20 Mechaniker! (mittlerer Betrieb),
    Das mit dem ganzen Spezialwerkzeug wollen wirmal aussen vor lassen, das ist sowas von unverschämt von VW was da abgeht....Was es alles an Werkzeugen gibt und was man sich da alles kaufen MUSS ist echt nimmer normal... aber ok egal..


    Zum getriebe inst. setzen und so, also bei uns wird das ab und zu gemacht und ich muss ehrlich sagen was ist jetzt da sooo das große Problem? Man braucht eine gescheite Mesuhr, und noch paar genaue Messwerkzeuge, paar gute Abzieher und naja ein paar Spezialwerkzeuge um die Lager raus bzw. wieder rein zu bekommen aber naja habe auch schon paar inst. gesetzt und finde es wirklich jetzt nicht soo schwer wie hier manche tun!
    Man muss dabei sauber arbeiten alles genau beachten sauber einstellen und ggf. den Reperaturleitfaden beachten aber sonst ist das nichts was man nicht selber machen kann und jeder der schin paar Getriebe zerlegt hat weiß das die meißten Getriebe ziemlich gleich aufgebaut sind (Multitronic usw. nicht beachte)!


    Das ist meine Meinung zu dem ganzen.... und wenn man das ganze paar mal macht hat man dafür auch langsam ein Gefühl!


    Mfg
    :)

  • So irgendwie weicht das alles etwas vom Thema ab, oder? (Auch wenn der Thread schon älter ist)


    -----------------------


    Also ich spiele mit dem Gedanken mir ein VR6-Getriebe zuzulegen und das auf 4-Zylinder-Glocke umzubauen.
    Also was wird benötigt:
    - VR6-Getriebe
    - G60?-Getriebe Glocke?
    - Was brauche ich um alles wieder zu vermessen und einzustellen?
    - Gibt VW die Rep-Leitfäden so raus? (Oder halt eine Kopie?) Hat jemand sowas auf dem Rechner und kann mir ne Kopie schicken?
    - Wie schwer ist sowas?
    - Der Zeitauswand spielt hier keine Rolle
    - Bitte keine Diskussion über Arbeitszeit/-lohn, Fähigkeiten der VW-Werkstätten usw.


    Wer hat solch einen Umbau schon mal gemacht? Und kann mir da mal was zu erzählen?


    Welches VR6-Getriebe würde am Besten zu einen 1.8T APX Motor der gechippt werden soll passen (von der Übersetzung her).


    Passen die G60 Kupplungen an die VR6-Welle? Ja oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!