Alles was es zum Thema XENON gibt!!!

  • Zitat

    Original von Frolic
    Ist es dann auch möglich nem 4er Golf Xenon nachzurüsten? Also Nachrüstsachen? Verbaut VW bei orginal Xenon andere SW als bei normalem Licht?


    Möglich ist das schon! Ja Xenonscheinwerfer sind andere als die Normalen. Nachzurüsten ist dann auch autom. LWR und SRA! Wenn Du es richtig machen willst.
    Die "halb"Lösung wäre es, nur die Scheinwerfer mittels Adapter nachzurüsten.

  • Zitat

    Ist es wirklich so, dass die Nachrüstsätze blenden? Solange die Lichtaustrittsstelle doch gleich der der normalen Birnen ist, sollte doch alles so sein wie vorher, oder?


    Der Lichtkegel auf dem Einstellgerät mit Xenon bei original Scheinwerfer(zbsp H4) ist genau der gleiche wie mit einer H4 Glühlampe,man kann das Licht auch genauso einstellen wie mit H4 Glühlampen,da ist nichts anders.
    So lange man den Grenzbereich richtig einstellt,sollte es nicht mehr blenden als originales Xenon.


    Ich habe bei mir bis jetzt(2Jahre)noch keine Probleme gehabt,es gab auch keine Lichthupen von anderen Fahrzeugen wegen dem Blenden,kann ja auch nicht sein, da die Einstellungen auf dem Gerät stimmen.


    Gruß rene

  • Hört sich doch toll an. Hätte mich auch gewundert, weil der Reflektor des Scheinwerfers bleibt ja gleich und reflektiert immer noch genau das gleiche wie vorher :D Naja, kann man sicher nicht so pauschal sagen, aber hört sich zumindestens gut an ;)



    Hast Du auch ein Kit von Ebay drin?

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Also diese Ebay Angebote für Reflektorscheinwerfer sind nicht wirklich sinnvoll, da die Streuung der Scheinwerfer einfach zu groß ist.
    Bei den normalen Funzeln in den Scheinwerfern fällt einem die Streuung nicht so auf, bei eingebauten Xenonbrennern ist es allerdings schon was ganz anderes.


    Am besten lässt sich das Xenonlicht mit Linsenscheinwerfern kombinieren, da dann ein vernünftiger Lichtkegel mit passender Hell- Dunkel Grenze gegeben ist.


    Wer Xenon verbauen möchte sollte sich nach Scheinwerfern Umschauen die original mit Xenonlicht bestückt sind und diese dann mit SRA und ALWR an sein Auto "anpassen".


    Dann bleibt meines Wissens nach die Betriebserlaubnis des Scheinwerfers erhalten und wenn sie ordentlich verbaut sind steht sogar einer Eintragung nichts im Weg.

  • Nochmal Klartext:
    "Halblösung" = illegal
    Typspezifische vollständige Umrüstung = legal


    Muss halt jeder selbst entscheiden, ob ein nicht unerhebliches Risiko eingegangen wird oder nicht. Aber hier geht es ja um Technik und nicht um jurisitische Aspekte.

  • Das ist mir schon klar. Aber ich denke das Risiko ist relativ gut kalkulierbar, es ist ja zumindest auch nicht so, dass die Cops speziell danach suchen würden. Zumindest schätze ich die hier ansässige Polizei so ein, dass ihr das an einem Audi noch nicht mal auffällig finden wird.
    Und über den Sinn/Unsinn über SRA etc. muss man sich ja auch hier nicht auslassen. :geil:


    Mir gehts auch eher um die Technik dahinter. Wenn das Nachrüstzeug andere Leute unberechenbar blendet, kommts mir nicht ins Auto. Soviel Vernunft sollte dann schon da sein.

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    2 Mal editiert, zuletzt von Beme ()

  • wenn man keine Klarglasscheinwerfer hat fällt es doch gar nicht auf das Xenon Brenner eingebaut sind,ausser beim einschalten.


    Noch mal zu der Hell-Dunkel-Grenze,auf dem Einstellgerät ist die ganz klar zu erkennen bei meinen H4 Klarglas- scheinwerfern mit H4 Xenon Kit.


    Die ist meiner Meinung sogar klarer als mit H4 Glühlampe,von einer extremen Streuung konnte ich auf dem Gerät nichts erkennen,ich muss mir bei Gelegenheit mal einen originalen Xenon Scheinwerfer ansehen.



    Gruß rene

  • Bei den Einstellgeräten die ich kenne ist vorne eine Lupe angebracht, die das eintrefffende Licht im inneren auf die Anzeige bündelt.
    Dort kann man natürlich nicht sehen wie weit die Streuung normalerweise statt findet.


    Stell dich mit deinem Wagen mal bei Dunkelheit vor eine große Wand in ca. 10m Entfernung und dann betrachte mal wohin überall Lichtstrahlen fallen :zwinker:

  • Ich hab heute auf der essener motorshow mal so einen H7 xenon nachrüstsatz gesehen.
    als ich den typen nach TÜV gefragt habe, meinte er das man es nicht eintragen bräuchte.
    Weil man ja nur die alten birnen austauschen würde gegen neues leuchtmittel.
    Was soll ich von dieser aussage halten?
    Alte Birne raus, Fassung raus neue rein Brenner und Steuergerät anschliesen und fertig.
    MfG.Toni30

  • Zitat

    Original von RedCandyMan
    da will eben einer mit aller macht sein kram an den man bringen


    seh ich auch so.......


    ich kann immer nur wieder sagen zwecks blenden , ich fahre seit nem guten jahr so rum , mich hat keiner angeblinkt noch sonst was.....also scheint es niemand zu stören...


    in gegen waren wir letztens mit nem focus unterwegs wo das licht echt in alle himmelsrichtungen strahlte ( neue scheinwerfer 5 min vorher rein ) da wurden wir sicher von 5 autos angeblinkt......

  • Hallo ich habe heute diese tread gelesen aber ich habe ein frage. Ich wohl gerne auch xenon in mein ralley front bauen und habe ein bi-xenon satz gekauft vorn ein Audi A8 bj 2004, kann jemand mich sagen oder hat jemand foto's wie ich das machen kann? Und brauche ich 1 oder 2 satz steuergerate? ich habe ein satz steuergerate bei mein bi-xenon, siehe bilder.



    Mfg Nils






  • Neue Fahrzeuge sind glaub ich auf 4000K beschränkt. Also ein weiß gelbliches Licht.


    Habe mir die Woche Brenner mit 6000K bestellt und sie gestern eingebaut. Was soll man sagen...weißer als weiß :D


    Hab erstmal nur einen Scheinwerfer umgerüstet um einen Vergleich zu sehen, aber es fällt doch schon auf.


    Es werden auf Brenner mit 8000K und mehr angeboten, zu denen würde ich aber nicht raten. Kumpel hatte mal 8000er und meinte selber das sie einfach zu Blau sind und man eine sehr bescheidene Sicht hat.


    Klick


    Klack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!