Aktivkohlefiler ausbauen Hilfe!!!

  • Das Schwerkraftventil sitzt hier (weiss):



    Beim Modell mit AKF geht hiervon die Leitung zum AKF in den Motorraum. Ich habe mal die Tülle vom 3er Diesel aufgesteckt, wie man sieht ist hier ein Anschluss der direkt auf das Schwerkraftventil kommt. Das Ventil muss lediglich um 180 Grad gedreht werden dann passt das plug&play. Warum also einen teuren K&N kaufen wenn es für das halbe Geld "original" ist...? Das Foto zeigt halt einen 3er Tank, beim 2er gibt es aber auch entsprechende Derivate ohne AKF, ist also das gleiche.


    An einer technisch plausiblen Erklärung mit der AU wäre ich im übrigen ebenfalls interessiert...

  • die au werte ändern sich nicht dadurch... aber wenn das jemandem der die au macht auffällt (vom vorhandessein von kat akf etc hat der sich vor der au zu vergewissern... sichtprüfung...) dürfte er dir keine au machen.

  • na ja der k+n hat 5€ gekostet :-d und dafür brauchte ich den tank net absenken.wie gesagt wie das bei anderen fahrzeugen ist kann ich net beurteilen aber bei den G´s fliegt ja doch sehr viel unterdruck gedöns raus,was,warum und wieso sich das ändert kann ich nicht sagen,falschluft scheidet aber zu 100% aus.Daß es so ist haben wir halt leider feststellen müssen,von der idee her machen das schwerkraftventil und der filter ja die selbe funktion.technisch mag das mit dem tankventil evtl die sauberere lösung sein aber die andere ist m E stylischer

  • Du meinst das Taktventil im Motorraum?
    Brauchst Du theoretisch alles nicht mehr. Mein Vorschlag ist ja, wenn dann alles wegzunehmen, also die Leitungen vom Tank, das Taktventil und sämtliche Leitungen im Motorraum, auch den Kabelstrang vom Taktventil kannst Du wegnehmen.

  • Nachteile...?
    Nur, dass das Ding halt eigentlich da sein müsste, wenn das beim TÜV also jemandem auffallen sollte könnte es Ärger geben, ansonsten kein Problem. Am besten verfolgst Du die ganzen Leitungen zurück, dann müsstest Du schon sehen wie Du am besten vorgehst, ist aus der Ferne schwer zu beschreiben. Wie gesagt wenn es Dir um die Optik geht ziehst Du sowieso alle Leitungen raus und machst die Stutzen dicht, oder?

  • Sacht ma. Was redet ihr denn da?


    Wisst ihr denn, wie dieser Filter funktioniert und was da gemacht wird?


    Da werden Begriffe bunt gemischt, etc. Da muß einem ja angst und bange werden.


    Die Zuleitung zum Aktivkohlefilter geht vom Schwerkraftventil/Tankentlüftung am Tank (das alle G2 haben) zum AKF und dort über ein Taktventil in den Ansaugtrakt.
    Wenn ihr die komplette anlage rausschmeißen wollt, dreht ihr das Entlüf6tungsventil um 180° und steckt es in die Gummitülle am Tankstutzen. Alle Leitungen und Kabel schmeißt ihr ersatzlos raus.Fertig.


    Eleganter, und vor allem auch legaler ist es., dieses Gelubber einfach ein wenig weiter hinter den Kotflügel zu legen. Sollte für einen geübten Bastler nun wirklich kein Problem darstellen.

  • Wie lange behält denn die Aktivkohle überhaupt ihre seegensreiche/umweltschützende Wirkung?


    Mich wundert nur, dass man z.B. bei Wasserentkeimungsgeräten höllisch aufpassen muss, weil die Aktivkohle irgendwann gesättigt ist und daher gemäß Intervall gewechselt werden muss...und das nicht nach 15 Jahren GII Leben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!