S3 / TT Bremse der Hinterachse auf Golf 3

  • wenn die ABS-Regelung ausfällt, wird das durch die ABS-Kontrolleuchte angezeigt und die EBV noch wirksam. Fällt auch noch die EBV aus leuchtet zudem auch die Handbremskontrolleuchte auch und es ist sofort anzuhalten. Gleiches gilt ja auch für den Mangel der Bremsflüssigkeit.


    Das Mark20 im 2er hat mit der momentanen Schaltung den Nachteil, dass die EBV-Störung nicht angezeigt wird. Da ist dann bei dem Aufleuchten der ABS-Leuchte sofort anzuhalten, da hier nicht zu unterscheiden ist welche Regelung in Störung ging.


    Grüße :wink

  • Gabs im 2er schon das Mark20? Und wieso ist das ein anderes als im 3er? Wusste ich jetzt garnicht.


    Achso du meinst das mark20 im 2er verbaut zeigt das wegen der el. schaltung nicht an. Die ihr selbst gebastelt habt :D


    Wusste nicht, dass das nicht plug&play passt, da ich es ja im 3er fahre ;)

  • Zitat

    Original von merT-
    Sollte nicht negativ rüberkommen, meinte damit nur, dass das so original nicht vorgesehen war ;)


    :wink


    Erst nachdenken - dann blubbern! :D


    Was gestern noch nicht erfunden war kann vorgestern ja auch noch nicht verbaut worden sein - logisch oder?
    Oder kommt in Deiner Zeitabfolge der G3 vor dem G2? :D


    ...und "gebastelt" wird hier definitiv überhaupt nichts! :tock:


    So und nu weiter im Text.....


    Grüße
    :wink

  • Nochmal zur elektronischen und zur mechanischen Bremskraftregelung an der
    Hinterachse:
    Es ist ja klar, dass bei 'funktionierender' elektronischer Verteilung auf die
    mechanische Verteilung verzichtet werden kann. Probleme stellen sich nur
    ein, wenn der EBV ausfällt und in diesem Augenbick kein mechanischer
    Bremskraftverteiler eingebaut ist. Aus diesem Grund stimme ich Pink zu,
    dass ein mechanischer (zusätzlicher) Bremskraftverteiler zumindest eine
    sinnvolle Sache ist.
    Dennoch würde ich der Einfachheit halber darauf verzichten wollen, wenn
    es geht. Wer hat denn Erfahrung mit der Eintragung des Mark20 im Golf 2
    ohne mechanischen Bremskraftregler? Hat das jemand eintragen lassen?
    Und wenn ja, unter welcher Bezeichnung? ABS? ABS vom Golf4? oder wie?


    LG Marc


  • Bloß weil das Mark20 ausm 3er ist kann es trotzdem plug&play im 2er passen. Plusachse passt zum beispiel ja auch! :tock:


  • jetzt lass mal ein wenig Altersmilde walten. "merT-" scheint ja ein angenehmer Zeitgenosse zu sein :wink

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti


    jetzt lass mal ein wenig Altersmilde walten. "merT-" scheint ja ein angenehmer Zeitgenosse zu sein :wink



    Um Himmels Willen - das war kein Angriff oder in irgendeiner Weise böse gemeint!


    Das sollte als Denkanstoß dienen, denn seine 4 Beiträge haben mit dem Thema eigentlich nichts zu tun (in der Suche gibt´s schon genug in der Richtung Umbau auf Mark20 oder HIER :wink)


    Und natürlich passt das aus dem "Baukastensystem VW" mehr oder weniger "plug&play" - aber darum geht´s hier ja schließlich überhaupt nicht!


    Außerdem habe ich ja mit keiner Silbe behauptet er wäre unangenehm....


    Also nichts für ungut und nun weiter im Text.... :D


    Gruß
    :wink


  • hau....der chefkonstrukteur der abteilung bremse hat gesprochen...........


    eventuell sollte man sich mal gedanken drüber machen was die abs funktion ist und was die ebv funktion. falls das auf der "wie mach ich an bremsen rum hochschule" nicht dran kam, gibts ein nettes selbststudienprogramm von vw drüber......wie die das wohl zugelassen bekommen haben?????



    also ebv und mechanischen regler gleichzeitig zu verwenden halte ich persönlich nicht für sinnvoll. der regler bring die ebv funktion nur unnütz durcheinander bzw behindert sie und die regelzüglen werden unnötigerweise verlängert. und es brauch auch niemand mit dem argument kommen von wegen wenn ebv defekt ist hat man dann ja noch den mechanischen regler als reserve. wenn an der bremselektronik was kaputt ist, hat das repariert zu werden und nichts anderes. wenn das fahrlicht defekt ist macht ihr euch doch auch nicht mit ner taschenlampe licht zum fahren........

  • Maddin,


    Dein Ton ist hier wohl etwas unangebracht und respektlos. Fakt ist, das der Golf 2 mit einem Bremskraftregler ab Werk ausgerüstet ist, dies steht so auch in der Fahrzeug ABE! Wird das Teil ausgebaut erlischt die ABE / BE des Fahrzeuges. Auch wenn´s keiner sieht und auch wenn das "Mark 20" eingetragen wurde!


    Wenn ein schwerer Unfall mit einem "nachgerüsteten" G2 mit ABS/EBV/Mark passiert, bei dem der LAB ausgebaut wurde, wird der Gutachter mit Sicherheit in seinem Bericht festhalten, das dies nicht der Serie entspricht und nachträglich "reingebastelt" wurde.


    Liegt die Unfallursache bei dem fehlenden Regler (Ausfall des EBV - Schleudern des Fahrzeuges) ist die Versicherung fein raus!


    Normalerweise müßte man für eine reguläre Eintragung dieses neueren Systemes (ohne Regler) einen Prüfbericht / ein Gutachten beim Tüv erstellen lassen, dies wird jedoch jeglichen Kostenrahmen sprengen. Meine OPEL Gutachten kosteten damals (1994) je 12.000 DM, heutzutage kommt man wohl unter 8.000 € nicht raus.


    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Maddin


    hau....der chefkonstrukteur der abteilung bremse hat gesprochen...........


    eventuell sollte man sich mal gedanken drüber machen was die abs funktion ist und was die ebv funktion. falls das auf der "wie mach ich an bremsen rum hochschule" nicht dran kam, gibts ein nettes selbststudienprogramm von vw drüber......wie die das wohl zugelassen bekommen haben?
    also ebv und mechanischen regler gleichzeitig zu verwenden halte ich persönlich nicht für sinnvoll. der regler bring die ebv funktion nur unnütz durcheinander bzw behindert sie und die regelzüglen werden unnötigerweise verlängert. und es brauch auch niemand mit dem argument kommen von wegen wenn ebv defekt ist hat man dann ja noch den mechanischen regler als reserve. wenn an der bremselektronik was kaputt ist, hat das repariert zu werden und nichts anderes. wenn das fahrlicht defekt ist macht ihr euch doch auch nicht mit ner taschenlampe licht zum fahren........


    Jungs - bitte sachlich bleiben!
    Wir wollen hier einen gemeinsamen Konsens finden und nicht aufeinander rumhacken!
    Demokratie bedeutet nicht sich gegenseitig mit "Dreck" zu bewerfen..... :wink


    ich sach nur: immer freundlich im Ton und hart in der Sache.... :D


    Vom Grundsatz her finde ich Pink´s Bremse sehr interessant - nur stört mich eben noch die Umsetzung in bezug auf die Eintragung.
    Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe gab´s bei mir in den vergangenen 20 Jahrzehnten und >245TKM (Mann klingt das schei...) NIE irgendein ein Problem mit dem (alten) ABS.
    Problem war immer (wiederkehrend) der mechanische LAB.
    Diese Problematik war VW sehr wohl bekannt und ich vermute mal, daß bestimmt 90% aller Gölfe mit falsch eingestelltem LAB unterwegs waren und deshalb Bremsweg "verschenkt" haben.
    Bin auch der Meinung, daß VW bei der Zulassung des Mark20i keine Sonderlösung, sondern eine gute technische Dokumentation mitgeliefert hat.
    Spannend wäre ja inwieweit innerhalb des Mark20 eine Redundanz für die Funktionen implementiert ist?!


    Daß Wolfgang aber im Hinblick auf die (Hersteller-)Haftung keine unnötigen Risikien eingehen will ist vollkommen verständlich und nachvollziehbar.


    Gruß
    :wink

  • Was nen dümmliches Gefasel... nen mechanischen reinzufummel oder drin zu lassen, obwohl die Elektronik laut VW ausdrücklich keinen mehr hat.... passt zu so manch anderer Lösung :-r


    Wenn man das ordentlich macht, dann wird beim Tüv ne Bremsprüfung gemacht im leeren und Beladenen Zustand. Danach trägt der Prüfer die Sachen ein die er begutachtet hat, unter anderem auch, dass ABS System.


    Ich für mich weise auf sowas nochmal extra hin, warum was usw ist, damits auch in den Papieren steht und ordnungsgemäß ist.


    Die Versicherung ist da garnicht raus, denn dann wird geschaut


    - HAt der Wagen Tüv *ja
    - Wurde die ABS umrüstung mit allen komponenten aus dem Spenderfahrzeug durchgeführt *ja
    - Ist eine ABS Warnleuchte vorhanden um einen Defekt am System anzuzeigen *ja
    - Wurde beim Tüv ein Bremstest durchgeführt? *ja
    - Wurde es vom Tüv Sachverständigen geprüft, gesichtet und abgenommen? *ja



    Wenn rauskommt elektronik zur Bremsregelung ausgefallen *ja


    --> Unfallursache Bremskraftregelung der Hinterachse ausgefallen weil....



    Wer mit nem defekten System rumfährt und die Warnleuchte ignoriert, der ist schon bissel ..naja... aber ein Freibrief für die Versicherung ist es nicht, denn ein plötzlich auftretender Defekt passiert auch bei Serienfahrzeugen.


    Wenn mein Serienmäßiges ABS mit EBKV ausfällt, dann ist es eben aus und muss gemacht werden...sonst Zitat MArtins Taschenlampe....


    SDI

  • Zitat

    Original von FLH


    Vom Grundsatz her finde ich Pink´s Bremse sehr interessant - nur stört mich eben noch die Umsetzung in bezug auf die Eintragung.


    Was ist da störend?


    Meine Systeme wurden aufgrund meiner Technischen Berichte per Einzelabnahme eingetragen. Seit kurzem darf der Tüv hier im Norden keine abweichenden Bremsenkombinationen mehr abnehmen. Warum erfahre ich ggf. im Laufe der nächsten Woche.


    Es werden nur noch vergleichbare Serienkombinationen oder Kombinationen mit Prüfbericht abgenommen.


    Momentan prüfen zwei Tüv-Ingenieure meine Technischen Prüfberichte für folgende Kombinationen:


    a) VA: 276x25mm / HA: 279x10,5mm / 279x24mm
    b) VA: 312x25mm / HA: 279x10,5mm / 279x22mm


    Wenn der Tüv hier meine Prüfberichte akzeptiert, werden noch weitere TB-Kombinationen (305x28mm / 323x30mm / 334x32mm) zur Prüfung vorgelegt.


    Ich bleibe bei der rein hydraulisch-mechanischen Lösung, da man hierdurch die notwendige HA-Bremskraft optimal für jeden Fahrzeugtyp einstellen kann.


    Wenn man Prüfer findet, die das ohne LAB akzeptieren und dies abnehmen, dann liegt es in Ihrem Verantwortungsbereich.


    MfG


    Wolfgang

  • :( das ist ja sch....


    ich habe vorne 315 x 25 mm Scheiben mit Porsche 966 Zangen und hintern Original VR6 mit gelochten Scheiben und EBC Redstuff.


    Wird diese Kombi noch eingetragen? :?:

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!