300 ps mit 1.8t standfest-Welche Hardware?

  • SPUTTER-LAGER®
    Sputter-Lager wurden von den ehemaligen Glyco-Werken für Motoren mit extrem hohen Anforderungen an Ermüdungs- und Verschleißwiderstand entwickelt. Sie werden von den meisten führenden Motorenherstellern eingesetzt.
    Sputter-Lager bestehen aus dem HÖCHSTBELASTBARSTEM Werkstoff und bieten mehrere Vorteile:
    - Ermöglichen extreme spezifische Belastung auf das Gleitlager
    - Herausragender Verschleißwiderstand
    - Extrem hoher Ermüdungswiderstand
    - Besonders geeignet für hochaufgeladene Dieselmotoren mit Direkteinspritzung

    Der Sputterprozess ermöglicht es den hohen Verschleißwiderstand von Zinn-Aluminium-Werkstoffen mit den hervorragenden Ermüdungswiderständen von Bleibronze-Materialien zu vereinen. Sputtern bedeutet verschiedenen Werkstoffe mittels Abscheiden aus der atomaren Gasphase (PVD) aufeinander aufzutragen.


    Quelle: http://www.federal-mogul.com/a…rings.htm?Country=Germany


    Somit dürfte die Frage nach den besten Lagerschalen endgültig beantwortet sein. Derzeit gibt es noch keine Gleitlagerschalen die besser sind als Sputterlager. Wer Euch was anderes verkaufen will, der will Euch nur Geld abnehmen.

  • Jo. Sag ich doch mit den gesputterten Schalen. Der G60 hat 3-Stoff!
    Hatte das etwas verdreht geschrieben im letzen Post.


    Pleuel bekomm ich die : KLICK


    Nimmt z.B. auch Hohenester. Pauter war mir zu teuer...
    Ein Freund fährt die im S2 mit knapp 550PS.
    Pro Pleuel sind 160PS angegeben. Das dürfte wohl reichen.


    Von Carillo halt ich nichts mehr. Die Qualität war nicht der Hit.

  • Der passt garantiert net und wenn dann will ich nen Grusskrümmer, weil da weis ich das der gut ist und net reißt. Das Weis man ja bei geschweißten nie!


    Aber der baut eh zu weit nach hinten!


    Ich muss mal schauen was ich mache und wie ich das lösen kann. Ich kauf mir morgen erst mal nen Motorkran dann kann ich auch öfters den Motor ausbauen! :zwinker:

  • gesputtert oder nicht,die frage stellt sich eben auch deshalb,


    weil wie ichs


    weiss nur die grösseren motoren(1.8T)also ab 209 ps dieses sputterlager


    drin haben sollen.drunter nicht???


    sputtern ist,


    -so hab ichs gelesen-


    ne beschichtungsart & weise,die lagerschale zubeschichten...mehr nicht....



    mfg hardy

  • So, ich hol den Thread dann nochmal fix nach oben ;)


    Lese ja nun schon einige Monate im Forum mit, und eigentlich so ziemlich alles wo es um den 1,8T geht hab ich mir durchgelesen, aber die ein oder andere Frage ist dennoch offen ;)


    Erst mal zum "Umfeld":
    Motor: 1,8T AEB aus nem 95er Audi A4, also noch den "guten"
    Auto: G2 Frontkratzler Neuaufbau
    Leistungswunsch: um die 350PS
    Verbaute Anzeigen (Wen es interessiert): Wasser und Öltemp über Tacho, Abgastemp und Breitband digital, Öldruck und Ladedruck über Rundinstrumente.


    Getriebeseitig möchte ich ein G60 AYN mit längerem 5. Gang fahren
    Auspuffanlage wird kompletter Eigenbau, Turbo bis Kat 76mm, ab Kat dann mit 70mm bis hinten.


    Soweit so gut, kommen wir aber jetzt mal zu meinen Fragen ;)
    Die Leistung von 350PS(+) soll definitiv STANDFEST sein, es wird kein reiner Rennwagen, sondern auch Alltagsauto, nichts desto trotz will ich ihn auch mal über die Bahn odern Ring jagen ohne das mir gleich was "um die Ohren" fliegt ;)


    Blue V6 meinte ja bereits, das neue Pleuel anzuraten währen .....
    Jetzt stelle ich mir die Frage, bis wie viel PS ich die Originalen Kolben fahren kann?
    Weil wenn ich neue Pleuel (Pauter) reinsetze UND neue Kolben .... dann kann ich auch gleich ein par Pferde mehr ansetzen, die Mehrkosten sollen sich ja dann auch lohnen ;)
    Und wie schauts mit der Verdichtung aus? .... wann sollte ich mir da "gedanken" machen?! .....


    Also nochmal:
    Bis wie viel Pferde kann ich dir Originalteile CIRCA mit ruhigem gewissen fahren? Klar kann mir niemand PS genaue Angaben machen, aber ein Richtwert währe fein, damit ich weis wo ich dran bin.
    Ich habe lieber lange etwas von meinen Teilen und ein par PS weniger als andersrum! ....


    Wenn zudem noch einer ne kleine "Aufstellung" hätte was für Düsen für welche Leistungen ungefair anzuraten währen, würd ich mich auch sehr freuen ... also bis wie viel man die 440er, 475er etc nehmen kann.
    Pumpenseitig wird wohl eine Bosch Motorsport Einzug halten wenn ich nichts mit besserem Preis/Leistungsverhältnis finde ;)


    So, kommen wir zu ner anderen Frage .... die elendige Frage nach dem Lader.
    Auch hier lege ich (Wie oben bei den Teilen auch!) eher wert auf was standfestes und dafür ein par PS weniger als andersrum.
    Der GT28RS wird wohl rausfallen, der würd sich bei der Leistung obenrum wohl seine Seele aus dem Leib kotzen wie man so schön sagt ....


    Für mich ist da im Moment der 25/40 der Favorit ....
    Was hat man KKK seitig für alternativen für diese Leistungsregionen + etwas Spielraum nach oben? Also einfach vergleiche zum 25/40R
    Welches AR?
    Abgaskrümmer ..... sind die ATP Krümmer zu empfehlen?


    Und wo wir schon dabei sind gleich noch ne Frage:
    Welchen Kat soll ich nehmen ....
    Das Auto muss schließlich auch noch die AU bestehen.
    Dachte an einen dieser tollen 100 Zeller .... kenne mich da aber ehrlich gesagt nicht ausreichend aus um mich da jetzt festzulegen?!
    Ich dachte ggf auch dran ein "TÜV Steuergerät" zu machen, also ein zweites Steuergerät auf ca 250 Pferde abgestimmt für solche Besuche.
    Die AU soll jedenfalls zu packen sein ... kenne keinen der mir die "mal eben" machen könnte ;)


    Und jetzt zur vorerst letzten Frage:
    Ich bin noch auf der Suche nach guten Leuten für die Abstimmung.
    Zoran hab ich schon angeschrieben, sonst bisher noch keinen. Ich liege leider nicht wirklich zentral in DE, sondern nahe der Grenze Luxembourg bei Bitburg (zumindest das Bier sollte man kennen).
    Achja, und jemanden der mir "mal fix" die WFS rausprogrammieren könnte bräuchte ich auch noch.


    Fragen über Fragen, schlimm ;)
    So, ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle Antworten! :)


    mfg
    Marco

  • Du meinst die Hauptlagerversteifungspatte?
    Die ist aus ca.3mm dicken Stahl und hält die Zylinder und Hauptlager in Form. Die 1,8T werden unter solchen belastungen sehr heiß und dehnen sich dann und das gibt dann Risse.
    Ich glaube das der Kopf das nicht packen wird die Kanäle sind dafür zu klein, von der Kurbelwelle mal ganz zu schweigen. Aber wenn Kolben und Pleule gewechselt werde warum dann nicht gleich die Kurbelwelle mit :-iUnd für die Viertel Meile kannste immer noch unter 2Liter bleiben ohne probs.
    Ein 28RS mit ner hohen A/R(86) wird das auch schaffen.
    350PS im Alltag?Ist schon ne ganze menge.

  • Bacardybreezer:
    Das mit der KW war auch ein Gedanke von mir, ich habe mir ja aber extra den "alten AEB" Motor besorgt der ja noch die StahlKW und "besseren teile" hatte wie man hier so schön sagt ;)


    Was wären denn alternativen auf dem KW Sektor?
    Jemand mal ein Beispiel was man da so nehmen könnte?
    Wird mir aber dann unterm strich wohl zu teuer werden wenn jetzt auch noch neue KW kommen müsste.



    Toni30:
    Jo, zumindest das erste Jahr wird es definitiv mein Alltagswagen sein wenn sonst nichts dazwischenkommt, wie es in den folgejahren aussehen wird, wird sich zeigen .....


    Das Auto wird ja auch nicht die ganze Zeit getreten bis zum geht nicht mehr, nur WENN ich mit meinem kleinen mal richtig Gas gebe, soll auch alles halten ;)


    Es wird weder ein 1/4 Meile wagen noch ein reiner Rennwagen .... gesunde Mischung würde ich sagen :)
    Ich schließe jetzt allerdings nicht aus, das ich ihn wirklich "irgendwann" mal komplett leerräume, aber das ist nun erst mal nicht geplant.


    /EDIT:
    Bei dem 28RS hab ich auch etwas bedenken wegen der Haltbarkeit ....
    Ich für meinen Teil kann es mir nicht leisten alle 10.000km den Lader zu wechseln, was man bei dem GT28RS ja hier und da schonmal gehört hat?!


    Dann lieber zur Not ein klein wenig späteres Ansprechverhalten, dafür haltbarer und nicht ständig am maximum seiner Leistung.


    mfg
    Marco

  • Lass den Kurbeltrieb wie er ist, Kopf auch, Gt28rs drauf, gutes Umfeld, bringt 320 +/- und gut ist, Versteifungsplatte überflüssig. Bei Allem was drüber hinaus geht steigen die Kosten ENORM, die Haltbarkeit nicht unbedingt....

  • Zitat

    Original von BLUE-V6
    Lass den Kurbeltrieb wie er ist, Kopf auch, Gt28rs drauf, gutes Umfeld, bringt 320 +/- und gut ist, Versteifungsplatte überflüssig. Bei Allem was drüber hinaus geht steigen die Kosten ENORM, die Haltbarkeit nicht unbedingt....


    :-i

  • Und den GT28 kannst ohne Bedenken nehmen. Der hält min. so lange wie ein vergleichbarer KKK. Alles nur Hörensagen mit defekten Ladern.
    Mittlerweile weiß ich was die aushalten.
    Denn wenn ein Lader mal mit 1.080°C und total überzogenem Druck (1,9 Bar Overboost, 1,65 Bar gehalten auf 1.8T) über 10.000 km mitmacht, dann hält das Teil aber mal was aus... 8o
    Der läuft immer noch Top und wurde jetzt auch ordentlich abgestimmt. Kein ölen, kein Wellenspiel...nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!