300 ps mit 1.8t standfest-Welche Hardware?

  • Hi,


    mein umbau geht nun in den Endspurt.
    Kurzfristig kam mir der gedankensprung, nochmal bischen mehr leistung rauszuholen, ohne viel umzubauen.
    Aktuelles Setup:
    AUQ 180PS Baujahr 2003 mit S3/ K04 Umbau,
    Bmc-Carbon Airbox, S3 LMM, 65mm Verrohrung, Großer LLK,
    76mm Hosenrohr, 65mm Hms Auspuffanlage, 100 Zeller Kat,
    Software auf 1,4 Bar und 1,6 Bar Overboost, 4Bar Benzindruck, S3 Düsen


    Nun hab ich überlegt, noch nen HGP K04 Lader reinzubauen.
    Es stellt sich nur die Preis/Leistung frage.
    -Abgasgehäuse 880€ + Umbau ca. 1100€
    -Abstimmung?


    Was haltet ihr von dem Lader? Welche leistung könnte ich anstreben?
    Hält meine Basis Mechanik das noch aus?



    Bitte um Antworten.
    Mfg


    P.s das ganze im Golf 3

  • Mit der Abgasseite kannst etwas mehr Leistung fahren, weil der Gegendruck etwas weniger und die Strömung etwas besser ist, dadurch braucht man den 1.8T nicht ganz so anfetten und kann ein bisschen mehr Frühzündung fahren (nicht viel). Aber mehr Druck kann er deswegen auch nicht, da ja Verdichter und Turbine gleich bleiben. 1.4Bar Haltedruck kann der Lader allerdings nicht.


    Ich denke ein guter Upgrade-Lader mit großem Verdichter und vor allem mit größerer Abgasturbine kann da deutlich mehr.
    Damit kannst dann bei ca 1.25-1.3Bar Haltedruck mit ca 290PS rechnen. Mit ca 1.7Bar bei 3.300 haben die dann gute 450-470Nm. Basis 225PS.
    Beim 180PS weniger Endleistung, da die Verdichtug zu hoch ist. Mit einer Verdichtung von ca 8.5:1 und anderen Nockenwellen könnte die 300PS Marke fallen. Dazu muss aber das Umfeld passen (LLK, AGA).


    Grüße
    Mike

  • also das Abgasgehäuse ist schon nicht schlecht nur nicht für den Preis, hatte das Glück eins zu bekommen als 2. Verwerter von einem S3 Fahrer, der Motor läuft dann gefühlt erheblich geiler, ein S3 Lader der über 220PS läuft verhält sich wie ein normaler 1.8T er wird obenrum zäh, mit dem Gehäuse ist das nicht mehr so subjektiv zu spüren, PS wird nicht viel dazu kommen und etwas Drehzahl im Ansprechen verliert man auch, ist wie ein größere AR bei Garretts zB.


    von Snap on Rate ich ab für das Geld was die Kosten kannst gleich ne Krümmer Lader Downpipe Variante bekommen. und die machen keine Probleme wie die Snap Ons

  • Ich habe jetzt mal eine etwas andere Frage an alle 1.8T Spezis hier:


    Ich brauche mal ein paar Infos über die Turbolader die in allen 1.8 T verbaut wurden!


    Folgendes: Mein Fahrzeug wird über den Sommer jetzt auch motortechnisch in Angriff genommen und ich brauche einfach den "passenden" Lader! Der Motor hat 993ccm und 3 Zylinder und der zu verbauende Turbolader muss auch irgendwann vorm Begrenzer (7800) noch anspringen und Druck machen. Umso eher umso besser...


    Als richtigen Nachrüstturbolader hab ich mir maximal den GT25/40 von Garrett ausgesucht, das ist der kleinste noch im Handel zu findente Lader. Natürlich gehen meine Gedanken auch richtung Turbolader von anderen Fahrzeugen, dann muss der Lader aber auf jedenfall weit verbreitet sein und somit auch auf dem Markt oft verfügbar (was beim 1.8T ja der Fall ist).


    Beim 1.8T seh ich nur nichtmehr durch, unzählige Turboladertypen (verschiedene Ansauggehäuse usw) und fast jeder Lader den ich mir irgendwo anschaue hat eine andere Seriennummer :D


    Meine Fräge wäre jetzt:
    Wieviel Ladedruck macht ein 1.8T Motor (150PS) wenn er gechippt wurde?


    Von der reinen Luftfördermenge sollte der Lader eigentlich Ausreichen (Endleistung bei dem 993ccm Motor wird ca 210PS betragen, das ganze müßte bei etwa 1.8Bar erreicht sein).


    Wie spricht der originale Lader im 1.8T an...(wichtig 1. Gang!!!)...ich müßte mal nen 1.8T original eine Runde fahren um mir selber ein Bild zu machen :D
    Die Krümmerkonstruktion an meinem Fahrzeug ist schon recht "ordentlich" -> kurze Krümmerwege und dennoch kaum "kurven" drin -> garkein richtiger "Staukrümmer", es gibt im Ausland immerhin jemand der den kleinen GT28 von Garrett dran fährt und das funktioniert auch irgendwie! Ich möchte allerdings dass der Ladedruckaufbau relativ schnell erfolgt denn ohne Ladedruck ist der 993ccm ziemlich mau und ich wollte am Ende nicht gegen ein 90PS Golf den kürzeren ziehen weil das Ding im ersten Gang gerade mal 0,1 Bar Ladedruck erreicht und erst im 2 vorran geht.


    Wiederrum denke ich ist der 1.8T bestimmt auf gute Alltagstauglichkeit und schnellen Druckaufbau abgestimmt und somit sollte der Lader perfekt sein...
    der Unterschied zwischen Kugelgelagert und Gleitlagerung sollte zwar vorhanden sein, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es so extrem ist (kenne niemand der den direkten vergleich gemacht hat und mir was anderes sagen kann)


    Aber ich will das Thema nicht soweit ausdehnen:


    Grundfragen waren:


    -Wieviel Ladedruck macht ein gechippter 150PS 1.8T?
    -Welche Lader wurden am 1.8T mit 150PS verbaut, wo sind die Unterschiede?
    -Wo bezieh ich die Dinger zum guten Kurs?
    -Sind die Flanschbilder immer die selben? (falls mal einer defekt geht)



    MFG

  • Hi,


    also die "kleinen" 1.8T mit 150 - 180PS haben den K03 Lader drauf. Später gab es dann noch den sogenannten K03s Lader, welcher eine größere Verdichterseite hatte. Beim 1.8er sprechen die Lader schon recht früh an. Das maximale Drehmoment liegt schon unter 2.000 U/min an (1.750 U/min beim 150PS und 1.950U/min beim 180PS).


    Nen gechipter 1.8T mit K03 macht denn so um 1,3 bar, welcher denn bei höheren Drehzahlen abfällt, da dem kleinem Lader einfach mal die Luft ausgeht. Aber der Ladedruckverlauf hängt natürlich vom Programm ab. 1,8 bar mit dem K03 bekommst du nicht hin, und wenn nicht wirklich lange. Also 210PS bei 993ccm wirst du mit einem K03 nicht hinbekommen. Kannst ja schon froh sein wenn du das mit dem 1.8T hinbekommst.


    Der K03 und K03s haben beide den gleichen Krümmerflansch. Den K03 bekommt man schon echt günstig hinterhergeworfen, was beim K03s schon ganz anders aussieht.


    mfg

  • Danke für die Info, dass habe ich gebraucht.


    Naja bei dem Turbolader geht es ja nicht um den Ladedruck selber, dieser Entsteht ja im Zusammenhang zwischen Fördermenge vom Lader und Luftdurchsatz vom Motor.
    Also wenn man auf 200-210PS mit einem 1.8T kommt,sollte der Lader auch den 993ccm Motor abdecken können...leider reichen meine Physikkenntnisse nicht dafür aus um zu berechnen ob ein 1.8T mit 210PS oder ein 993ccm mit 210PS mehr Luftdurchsatz hat...


    Ich tippe ja fast dass der Lader bei dem 1.8er mehr zu tun hat, aber wie gesagt...da müßte man echter Vollcrack sein um das zu errechnen und wie schaut es mit dem KKK04 vom S3 aus?
    Taugt der was?


    1,8 Bar werden nicht täglich abgerufen, dass ist die absolute Leistungsobergrenze mit originalem Getrieberadsatz, das zerfällt manchmal schon bei 150PS (und bei anderen hält es 190PS jeden Tag aus)...


    Wenn der 150ps-1,8t-lader (also K03) die Leistung abhält wäre er echt brauchbar...von der Ladedrehzahl müßte es wie gesagt klappen, also man kann jetzt nicht ein 1.8T mit 1,8bar mit einem 993ccm mit 1,8bar vergleichen. Dadurch dass ich weniger Hubraum und auch nur originale Nockenwellen fahre brauche ich mehr Ladedruck um den Satz der gewünschten Zylinderfüllung zu erreichen, die selbe Arbeit macht der Lader bei dem 1.8T bei viel weniger Ladedruck auch (dort wird die Luft halt verbraucht -> 4zylinder->mehr durchsatz)


    ich würde halt gern auf einen OEM lader zurückgreifen, weil ein Garrett kostet so um die 1000Euro, das ist ja garkein Problem aber auch da liest man schon mal das ein Lader auch gern mal kaputt geht und dann :arsch:


    kauf ich mir wieder ein neuen für 1000 weil alle Flansche drauf angepasst sind und ich kein Bock auf umrüstung habe? deswegen brauche ich ein allerweltslader...der vom RS2 wäre geil -> kostet aber ein haufen (kann ich auch garrett kaufen) und ist zu groß...der ist aber definitiv druckfest :-i :-3 :-z

  • hi,
    man sollte ja auch sehen das eine gewisse menge hubraum da sein sollte um den lader "anzuschieben" :whistling:
    die kleinen K03 werden auch gerne für umbauten an 1,3l motoren verwendet, da sprechen sie noch gut an, inwieweit das bei dir dann der fall sein wird wird sich rausstellen.
    im endefekt sind die 210 ps wohl auch eher "politsch" zu sehen oder, ala "nice to have" , sollten es nachher "nur" 195 sein wird es wohll auch genügen wenn dafür das ansprechverhalten noch io ist ^^


    bez. der bauformen, die K03 lader aus den längeingebauten 1,8t motoren von A4, A6, Passat, können auch etwas mehr als die K03 der quer einbauversionen, die MKB für die suche wären zb AEB, ANB...


    die k04 lader sehe ich als zu groß für dein vorhaben an, man merkt schon an einem 1,8l das er gegenüber einem K03 deutlich später losrennt



    gruß ralf

  • Ok,


    also werde ich den K03 mal ins Auge nehmen, vielleicht fällt mir mal ein günstiger auf die Füße zum rumprobieren...der Lader muss ja keine 20.000km halten!


    Wenn der 5000km im Jahr mit macht gibts übern Winter halt ein neuen :-i


    Und wo find ich die Teile jetzt am besten??? also vom A4 oder A6 (sagt jetz nich im autohaus,dass weiß ich :-i )


    MFG


    EDIT: Ja das mit der Leistung ist halt so eine Angabe, vorne soll eine 2 sein, der rest ist wurscht :-i

  • das mit der Leistung ist halt so eine Angabe, vorne soll eine 2 sein, der rest ist wurscht


    wenn dir der reine zahlenwert auf einem papier so viel wert ist, dann kannst herkommen, ich mal dir ein diagramm......
    so wie ich schon schrieb, wenn du "nur" 195 hast, aber er in allen bereichen top geht, ist es ein vielfaches mehr wert, als eine "magische" 2 davor stehen zuhaben und der haufen nicht ordentlichanspricht, ruckelt oder sonstwas, dieses verständniss kommt im laufe der zeit die man sich mit der gesamtthematik befasst ;)

  • Wichtig ist auch auf welches Motorkonzept das ganze gebaut werden soll.
    Bzw welcher Kopf ist da drauf, wie groß sind die Kanäle, ist es ein Querstromkopf usw usw...


    Generell ist es gar kein Problem mit einer K03-Baugruppe die 210PS zu fahren.
    Da gibts ja auch x verschiedene Versionen. Kommt dann nur noch drauf an, an er min. ansprechen soll/muss.
    Ich hätte da evtl. sogar noch aus den G40-Turbo Zeiten einige 200PS Lader, die da relativ gut passen sollten ;)


    Der GT25/40 ist dafür auf alle Fälle viel zu groß.
    In dieser Leistungsklasse würde ich gar keinen Garrett Lader nehmen!

  • also gt25/40 ist viel zu gross der Verdichter ist mal für weitaus höhere Leistungen ausgelegt, der ist dann für dein (ich tippe mal auf Daihatsu Charade Gtti) viel zu schwer/träge. Der macht beim 1.8T ja schon relativ spät Laune. der K03 aus den 150 PS müsste ideal sein, wenns Glück hast nimm den vom 180 im Volksmund K03s genannt.

  • Nein ich meinte den Garrett GT2554R, der sollte passen (2540 war falsch geschrieben/in erinnerung)...(zumindestens laut Garrettseite sollte der 2554 recht brauchbar sein)
    Wie gesagt, am GTti gibt es jemand der ein GT28XX fährt (Akis GTti bei YT!)
    Mich wundert aber dass der GT2540 größer als der GT2554 ist....hab ich irgendwas verpasst? :-a


    Ich werde mich auf die Suche nach einem KKK 03 machen, bzw das S davor...wobei beide mein Leistungswillen decken sollten :-i


    G2Power natürlich hast du recht, die 2 ist mehr zahl als "sinnvoll"...das ganze hat ja auch nur Frontantrieb und ist mit 2XX kaum fahrbar....die meiste Zeit wird so um die 150PS anliegen...selbst dass ist schon brutal in soner kleinen Hütte.


    S-Tec wenn du was passendes da hast sag bescheid, vielleicht werden wir uns einig und ich nehm dir was ab :-i


    danke für die Hilfe jungs :-a :-a :-a :D



    Fahrzeugdaten die mir eben so Einfallen: 993ccm, 3 Zylinder, 12Ventile, DOHC, Querstromkopf (klar bei Japanern :)), Flachkolben und Werksverdichtung von 7,8:1 :D, Multipoint einspritzung auf Basis von Alpha-N (ähnlich Digifant VW). Einlassventildurchmesser,Ansaugkanaldurchmesser weiß ich nicht...Drosselklappe hat 35mm Durchmesser :-3
    Kein KAT, kein Abgasreinigungsgedöns...da gibts noch ungefilterten Spaß :-z
    Den einzigsten Vorteil den ich habe, die Hütte ist ab Werk auf bisschen mehr Drehzahl ausgelegt, somit könnte ich ein später ansprechenden Lader gut kompensieren indem ich einfach weiter oben rumorgel...(7800 ist ende)

  • Hört sich ja vom Motor garnicht schlecht an :)


    Wenn Du willst, schreib mir kurz ne Mail an info@s-tec-tuning.de Dann schau ich morgen gleich nach....


    Ich denk ich hab da noch was günstiges & gutes von BorgWarner (K03 Basis mit 2075 Verdichter).
    Damit waren "damals" im G40 günstig standfest echte 190-200 PS machbar.
    Grüße
    Mike

  • Email ist raus,


    ich vergaß übrigens noch den Ventiltrieb per starren Tassenstößeln (mit Einstellblättchen)...also eigentlich ne perfekte Basis um an der Drehzahlschraube mit kleineren Modifikationen weiter zu drehen...aber ne, das tu ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!