300 ps mit 1.8t standfest-Welche Hardware?

  • zerospiel
    Kann man die Bosch-Pumpe eigentlich mit jeder X-beliebigen Golf 2 - Innentankpumpe kombinieren? Ich habe noch die Standard Golf 2 PF-Spritpumpe im Tank und wollte dann einfach eine stärkere zuschalten, macht das Sinn? Kenne mich da leider nicht so aus, da ich diese bisher noch nicht auf eine leistungsstärkere wechseln musste.

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Ach so, na dann könnte ich ja theoretisch meinen Golf 2 Tank beibehalten und einfach die stärkste 2er Pumpe nachrüsten, beispielsweise eine vom G60 oder die vom KR

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • gibt es denn keine staerke als die vom AGU die in den Catch so rein passen??
    will nicht unbedingt unterm auto und dann schlaeuche und kabel ziehen.


    wuerde gern eine staerkere haben die ich in den serein catch einbauen kann!


    wer kann dazu was sagewn??? wie siehts denn mit den ganzen ausi S...reihen aus?? sind die von der bauart und form nicht gleich??


    gruss

  • Hi,


    bei mir wird es jetzt auch langsam ernst, was die Wahl des Turbos angeht.
    Basis ist AGU mit serieninnereien und etwas dickerer Kopfdichtung.
    Ziel vorerst 280PS und später mit Motorüberholung 350PS+....
    Das Auto ist nur für Sommer und Spasseinsatz also kein Alltagswagen


    Momentan schwanke ich zwischen folgenden Ladern: Garrett GT2540R A/R .64 oder A/R.82
    Garrett GT2871R A/R .63 oder A/R .82


    Wichtig ist mir vorallem ein sanfter Druckaufbau in den oberen Drehzahlen also nicht das mit 4000U/min der Hammer fällt
    Ein Kollege von mir fährt den GT2540R aufm ABF ich wiß aber nicht was fürn A/R und der kommt mir wircklich ein bissel spät weil da gehts richtig erst ab 5800 - 6200 U/min los und dann schlägt der natürlich ganz schnell in den Begrenzer.


    Meine Frage ist wer hat erfahrungen mit diesen Lader gemacht oder kann ich mir was ausrechnen dazu?
    Um was für sprünge verschiebt sich das Ansprechvehalten wenn ich das A/R Verhältnis nach unten oder oben korrigiere, weil es ja Sprünge gibt zwischen .63 .64 .82 .86
    Auch soll bei späteren Maßnahmen der Lader noch reichen bis 350PS und da soll er nicht an der absoluten Grenze laufen, dann verzichte ich nämlich vorerst bisschen auf Ansprechverhalten.


    Hoffe es gibt paar gute stellungnahmen
    gruß ruby

  • Wichtig ist auch ein ordentlicher Krümmer. Da gibt es ordentiche Unterschiede.


    Den GT2876R (GT2540R) würd ich nicht nehmen! Kann nicht mehr Leistung als ein GT2871R und ist deutlich träger.


    Der GT2871R A/R .64 mit neuestem Verdichter ist genial. Ebenso der GT3071R-WG mit A/R .64.
    Beide haben ein, für die Größe, gutes Ansprechverhalten bei einer guten Endleistung.
    Der GT3071R-WG kommt minimal später, kann aber ab ca 5.500 U/min nochmal deutlich mehr und bleibt in diesem Bereich ein gutes Stück kühler.


    In Deinem Fall aber klar der GT2871R. Wenn der dann gut abgestimmt ist, sollte er auch ewig halten bei den 350 PS die angestrebt sind.
    Der geht ab ca 3.800 U/min voll los, der GT3071 ab ca 4000 U/min.


    Wie gesagt mit gutem Krümmer und ordentlicher Abstimmung!


    Grüße, Mike

  • HI Mike


    danke erstmal für die schnelle und super informative Auskunft.


    Mein Hauptaugenmerk liegt schon auf dem GT2871R.
    Du sprichts jetzt immer von von dem .64A/R Verähltnis. Jetzt nur mal rein Informativ für mich, was macht der Lader wenn ich sattdesen das .82 A/R fahre?


    Auch der GT3071R klingt sehr gut besonders das er kühler bleibt das ist ja auch nicht zuverachten. Und das der erst ab 4000 anspricht solte zuverschmerzen sein.


    Gefahren wird die kombie auf alle Fälle mit einem externen Wastegate (wahrscheinlich S2)
    der Krümmer wird von unserem Turbomann gebaut und Abstimmung bei MTE.



    MfG ruby

  • Ich fahre nen 28/76 R am 1,8T 20V.
    Bei mir ist der volle Ladedruck (im moment 1,8bar) bei ca. 4000U/min. voll da.
    Der Lader kann auch wenns sein soll über 400PS drücken was der 28/71 wohl kaum schafft.
    Der Ladedruck baut sich sehr gleichmäßig auf und bleibt in jedem gang bis in den Begrenzer voll da.


    Bei mir snd 440Ml@3 bar Düsen verbaut mit 4 bar Benzindruck abgestimmt.


    Sooooo schlecht ist der Lader nun auch nicht, wenns mal etwas mehr werden soll immer ne gut wahl.
    450PS traue ich dem immer zu. a.r.63

  • Mmhh ich weiß auch nicht aber jeden Tag sieht meine Laderwahl anders aus.
    Ich glaub zwischen den 3 Ladern entscheid ich mich mal spontan, aber ich denke das ich auch ne A/R.63 nehme.
    Ich glaub mein Kollege fährt eine A/R.82 deswegen kommt der vieleicht so spät.


    @Toni was fährst du denn für einen unterbau dazu.
    (Block und innereien)


    Gruß ruby

  • Auf grund einen totalen Motorschadens ( K04 hat das Öl rausgeschmissen Kurwelwelle Nockenwellen Kolben eingelaufen)
    habe ich dann neue Schmiedekoleben und H-Schaft Pleuel verbaut, Kopf Kurbelwelle Nockenwellen auch neu neben den ganzen Pumpen und so.


    Bei der Leistung würde ich keine Serien teile mehr verwenden.
    Es war mal ein 165Kw Motor MKB AMU ein US Modell.


    Welche a.r du nimmst kommt auch auf den Lader an das kann man pauschal so nicht sagen,
    die kleinen werden aufjedenfall heißer, nicht viel aber schon etwas.
    Es geht auch um den Verdichter, bei 28/76R ist der schon recht groß und die Luft muss erstmal voll unter druck gesetzt werden.


    Leg mal nen 28/60 nen 28/71 und nen 28/76 nebeneinander dann siehst du den unterschied besonders deutlich.


    Ich würde es eher so angehen, wo will ich hin? Wieviel leistung soll es werden?


    Dann kann man eher entscheiden was es werden soll, bei den PS angaben der Händler wäre ich vorsichtig.
    Sicher schaffen die das nur wie lange und mit welchen anufwand?


    Der 28/71 wird sicher seine 400++PS leifern, aber dann auch nur unter totaler voll last
    und wie lange der das dann macht ist wohl nicht umbedingt vorher zu sehen.


    Also bei 350-380PS wird der 28/71 sicher ne gute wahl sein, darüber dann eher 28/76 und wenn das immer noch nicht reicht
    muss es wohl ein 30/76 werden, damit kann man auch bis 500PS schaffen, aber da muss noch etwas mehr nachgelegt werden.

  • Moin,


    wie schon gesagt habe ich mir so um die 300ps vorgestellt, wegen der Fahrbarkeit und der Haltbarkeit nehme ich lieber ein paar PS weniger. Ich will das Auto ja nicht nur auf der Meile fahren.
    Der GT28/71R gefällt mir schon recht gut und ich denke auch das ist meine erste Wahl. Jetzt fehlt nur noch die Wahl des A/R Verhältnisses und da blicke ich noch nicht durch. Weil niemand sagen kann in welchen sprüngen sich das Ansprechverhalten ändert.
    Also zur Wahl steht 28/71r .63 und 28/71r .82 weißt du wie sich der einsatz bei der größeren Abgasseite verschiebt also reden wie von 200-300 U/min oder 1000-2000U/min das würde ich gerne mal wissen.


    Ich denke die größe Abgasseite bleibt nach oben hin standfester und sicherlich auch kühler und ich will das der bei 7000U/min immer noch den LAdedruck hält und dabei nicht an der Kotzgrenze läuft.


    Gruß ruby

  • Wenns wirklich so um die 300PS liegen soll, also sagen mir mal + -15PS reicht ein GT28/60 RS vollkommen aus, der 28/71 ist für sowas fast schon ne nummer zu groß, den würde ich bei gewünschten 350PS nehmen.
    Wenn ich mich nicht komplett irre macht das größere Abgasgehäuse ca. 300U/min aus, lege ich mich aber nicht so genau fest.


    Kommt ein zu großer Lader spricht der später an und verleitet auch gern n bischen mehr raus zu kitzeln.

  • meine werte:


    GT28RS 0.64


    2900-3000rpm ~1,7bar
    3400-3500rpm ~2,4bar


    bei mir ist aber alles eher nach performance statt maximalleistung optimiert.


    ich fahre nun seit 2006 (2007 neue abstimmung) mit dem setup, ohne materialschaden!


    0-100 5,7sek
    100-200 10,2sek


    0-200 = 15,9sek (drift box)


    ich würde sehr gerne mal 0-200 gegen einen ~1500KG GT2871 Umbau fahren.

  • Ja also der 2871R wirds schon mindestens und die 300PS sollen auch erst mal so eine Marke sein
    Wenn das Auto dann komplett zusammengesteckt ist und die erste saison gehalten hat werd ich mich schon nochmal über den Motor her machen und da soll der Lader schon noch ein bisschen Luft nach oben haben .
    Das Abgasgehäuse ist ja dann auch nochmal schnell umgebaut darum geht es ja nicht.


    Danke erstmal für eure Tipps und Erfahrungen ich werde berichten was rausgekommen ist.


    Gruß ruby

  • Also mim GT2871R und dann "nur" 300Ps? Das ist der falsche Weg.
    Wenn es 300Ps und nicht mehr werden sollen dann lieber ein GT28RS wie Chris einen hat oder n Ko4. Vom Ansprechverhalten 1000x besser.


    Selbst der kleine GT2871R (63 ar.) macht schon mind. 360Ps. Garrett's brauchen Druck :D


    Wenn das ganze dann noch n bissle mehr kosten darf, wäre ein K16 auch was schönes. Neueste Verdichtergeometrie und Technik (TTRS) mim Hohenester/Mallon Krümmer und das ganze hält auch im Alltag.

    Gruß Basti


    Never discuss with Idiots !!! :-r
    They drag you down to their level and beat you with experience :-4 :-z


  • Genau so sehe ich das auch, der GT28R is n bichen klein würde aber auch 300PS bringen, aber mit dem 28RS ist man da sehr gut bedient,
    mit nem großen Abgasgehäuse kann man auch an die 350PS mit nem 28RS schaffen.


    Je geößer desto später hat der Lader seine volle leistung entfaltet.

  • Moin. Hab heute meinen k04 mal auf der Autobahn ca 10 Minuten gescheucht. Als ich dann runtergegangen bin und danach wieder beschleunigen wollte, kam absolut keine Leistungen mehr. Der Turbo jault nur noch!!! Was ist los? Turbo Schrott? Oder zu heiss??? Bitte um Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!