Fataler Motorschaden 16V - KR

  • R.I.P. Fr. 14 Oktober 2005 - 17:24Uhr


    2 Wochen vor Ende der Session ist mir mein vor knapp 2 Jahren neu aufgebauter Motor hoch gegangen...
    Die Nadel zeigte ca. 7000 Upm als es plötzlich knallte und weißer Rauch aus dem Auspuff kam. So wie es aussieht ist ein Pleul gerissen. Riss im Zylinderblock.


    Ich werde ihn vermissen, war eine schöne Zeit die immer in Erinnerung bleiben wird...


    AN DIE MODERATOREN: BITTE NICHT SCHLIEßEN, ICH MÖCHTE HIER NACH DER GENAUEN URSACHE SUCHEN WODURCH DIES ENTSTANDEN IST. UND HOFFE DAS MIR HIER EIN PAAR LEUTE DABEI HELFEN KÖNNEN. DESHALB HABE ICH DEN THREAD HIER NOCHMAL ERÖFFNET.


    Di. 18. Okt.:


    Erste Erkentnisse:


    Aus dem Riss wurde beim auseinanderbauen ganz schnell ein Loch, da nur noch der Schlauch von der Wasserpumpe die zerbröselten Teile des Motorblockes gehalten hat. Als ich den Schlauch entfernte fielen mir die Brocken entgegen 8o
    Dachte eigentlich, das die Pleullagerschalen sich fest gefressen hatten...
    Dem ist aber nicht so, duch das Loch durch konnte ich das Pleul erreichen, es lässt sich normal und OHNE Spiel auf der Kurbelwelle bewegen... Das Pleul ist krumm und irgendwo ganz oben gerissen. Kann die Stelle jedoch momentan leider nicht sehen.


    Bei dem Schaden, hat es mir das komplette Kühlwasser durch den Auspuff rausgeschmiessen und teilweise steht es noch in der Ölwanne. An der Stelle am Motorblock wo jetzt das Loch is, ist kein Wasserkanal.
    Demnach würde es mich nicht wundern wenn der Kolben oder das Pleul die Kolbenlaufbahn zerschlagen hat... Und dadurch das Wasser in den Brennraum und auch in die Ölwanne gekommen ist.


    Nur wodurch entstand der Schaden??? Kolben festgefressen??? Oberes Pleulager (Plaulauge)??? Ich werde den Motor solange untersuchen bis ich rausgefunden habe wodurch der defekt gekommen ist. Eventuell hat vielleicht die Ölspritzdüse das ober Pleullager nicht mehr mit Öl versorgt oder, oder, oder...


    Hier noch ein Bild vom Geschehen...
    Als nächstes werde ich den Motor ausbauen und dann zerlegen...
    WEITERES FOLGT!

  • bis jetzt ist noch nichts zu sehen ausser das Loch auf dem Bild...
    Wie gesagt... baue den Motor heute abend aus und dann zerleg ich ihn und halte euch auf dem laufenden...

  • @ moneypul: genau das hätte ich auch gedacht.


    @ freeze mach als erstes doch auch mal schnell den kopf runter und check mal die dichtung.
    vielleicht war beim überholen der dopf oder der block nicht ganz plan.

  • Hi Jungs :wink


    Also Motor ist draussen... Kopf unten und die Ölwanne hab ich auch weg...
    Nebenwelle ist ok, Kurbelwelle auch, Pleullager auch, Zylinderkopfdichtung is auch gut... Achso, Pleul is nicht ab sondern nur verbogen... OT hat auch noch gestimmt...
    Ich sag nur SHIT, VERDAMMT :motz
    Es ist jetzt leider schon spät, ich werd morgen die Bilder hochladen und dann gibts genaueres... Ich sag jetzt mal nur eins... Es is so ziemlich alles am Arsch...
    Ich machs jetzt noch ein bisschen Spannend :D Es is echt heftig... :( Nur so ganz erklären kann ich mir das auch nicht... Wie gesagt, genaueres morgen...


    Jetzt werd ich mal noch schnell die Fragen beantworten:


    G2power
    zwischenwelle is ok... die sitzt etwas höher... war auch nicht bearbeitet...


    Okabell
    Danke für dein Beileid... Wenn du willst kannst du dirs gerne mal ansehen... Schick mir einfach ne PN dann geb ich dir meine Nummer, falls du noch interesse daran hast...


    @Moneypol8, Pinky1313, Harti
    ZKD ist ok, Kopf wurde geplant und der Block war auch plan...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Einmal editiert, zuletzt von FreeZe ()

  • Wie sieht die Laufbuchse aus ?


    Ich denk mal das da kein Schmierfilm war ich kenn das von einem meiner KR´s gleiche Situation nue bei knappen 7500u/min Schmierfilm riss Koben gefressen Pleuel krumm---> hat sich dann fest auf der KW verschweisst bis ich zum stehen kam....


    Achja bei mir lag es an der Ölpumpe.


    Bin ja gespannt.


    Falls du einen heilen nackten Block brauchst,sag bescheid

    "Ich hab es auch gesehen... beim Überholen" ... :lol

    Einmal editiert, zuletzt von GtiTurbo ()

  • Sooo jetzt die Bilder...
    Legt euch schonmal ein Päckchen Taschentücher bereit :-a


    KLICK!


    GtiTurbo
    Laufbuchse ist ok bis auf die einschlaglöcher vom Pleul bzw. vom Ventil. Ölfilm ist definitiv nicht abgerissen...


    @ALL
    Schaut euch die Bilder an und macht euch mal eure Meinung...
    Wie bei den Bildern beschrieben, denke ich das der Motorschaden durch das Abreißen des Ventiles kam... Was meint ihr dazu?!
    WIE VERDAMMT KANN SON VENTIL ABREISSEN???
    OT HAT NOCH ALLES GESTIMMT...

  • jo ich hab ja schon einige 16Vs live gesehn die nen Motorschaden hinter sich hatten aber deiner übertrifft sie alle.


    Ganze Arbeit! da lohnt nicht mal Reperieren Block, innenleben und Kopf ist alles Kernschrott!!!


    Fast genau wie deiner sag der G60 Block von meinem Kumpel aus letztes Jahr im Sommer ihm ist auch bei vollgas auf der BAB ein Ventil ab gegangen da fehlte auch Kolben 2 komplett :tock:


    besorg dir nen ATM wenn du den Golf weiter fahren willst aber bei dem gedanken ATM würde ich an deiner stelle zum ABF tendieren ;) ich würde es auf jedenfall so tun...

    Leistungsluder
    _____________________
    Golf II Fire & Ice 16V
    _____________________
    ICQ: 267467401


    Verkaufe die scharfen KR Nockenwellen bitte per PN melden

    Einmal editiert, zuletzt von 16V Fräse ()

  • Okabell
    Die hats durch die Ansaugbrücke auf alle Töpfe verteilt...


    16V Fräse
    Mach mir grad nen G60 Fit... Bin jetzt nur am überlegen ob ich in den G60 dann gleich neue Ventile einbau... Oder wieder die alten nehme der Motor hat ca. 130tkm runter...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Einmal editiert, zuletzt von FreeZe ()

  • hm


    ich hab fast die vermutung das dir der koblen da schlapp gemacht hat oder so also das pleuen aus dem kolben raus gerissen ist diesen dann zertruemmert hat und dabei das ventil gleich auch noch mit wech gerissen hat. weil das ventil an sich wenn es abreist sollte doch eher auf dem kolben liegen bleiben ode rnicht? dann haste vorher nen leistungsverlust besor es richtig kracht. ode rliege ich da falsch?

  • Da is leider kein Platz, damit das Ventil auf dem Kolben liegen bleiben kann...
    Schaut euch mal das Bild mit dem Ventil an... (weißer hintergrund) Vorne das runde stück... rechts is es am Ventil stift der noch im kopf hängt abgerissen... nur links da is nix abgerissen... wie is das am ventil befestigt?

  • jetzt mach dir kein kopf über die Ventile da hattest du pech das eins Flötten gegangen is...


    Hast mal die Ventilführung in Kopf kontroliert ob da vieleicht viel luft war?


    Waren sitzrunge oder führungen bearbeitet? oder die Ventile selber?

    Leistungsluder
    _____________________
    Golf II Fire & Ice 16V
    _____________________
    ICQ: 267467401


    Verkaufe die scharfen KR Nockenwellen bitte per PN melden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!