Monojet Tuning?

  • da stehts halt nur so locker flockig drin. Hatte mir "norder"s themen schonmal alle durchgelesen, und da brauchts schon ein bißchen Equipment, allein schon um der Monojetronic ne größere Drosselklappe zu verpassen...
    Aber Respekt. 20 PS mehr aus dem RP zu holen mit fast nur konventionellen Mitteln is schon cool.
    Ist die Frage ob man sowas eintragen lassen muss.. IMHO hat er das so gemacht dass das für nen Normalsterblichen nicht sichtbar ist.

  • Na ja, auch wenn norder ein Wahnsinns-Geheimnis daraus macht ist die Leistung wirklich beachtlich! Allerdings fährt er ja mit nem GTI Kopf, was den Motor fast zu einem solchen macht.
    Ich habe übrigens das übel meiner Fehlzündungen gefunden sowie Steuerzeiten und Zündung nochmal überprüft.
    Ich muß demnächst mal auf die Rolle, damit wir Klarheit haben was es bringt und was nicht....

  • er fährt ihn mit gti kopf, aber ohne gti einspritzung. und wenn dir der tausch vom zylinderkopf schon zuviel aufwand ist, brauchst du von "optimum aus dem rp holen" gar nicht weiterreden.


    was willst du weiter machen, du kannst die ansaugbrücke bearbeiten, dem igel die stacheln nehmen, gti krümmer, gti nockenwelle (oder gx nocke oder g60nocke) einbauen, kat kann raus (ja ich weis man darf nich blabla).


    aber das wars mit einfachen mitteln schon so ziemlich und damit ist glaub ich noch nicht sehr viel getan.
    ich zitiere leinad und auch meinen berufsschullehrer "die leistung beim 4takter ist zum größten teil im kopf zu finden" (sorry leinad das ich dich mit meinem berufsschullehrer auf eine stufe stelle und das ich nicht den genauen wortlaut zitiert hab :D)

  • Hab ich ja alles gemacht (s.o.), die Rolle wird zeigen was es wirklich gebracht hat. Ansaugbrücke ist in Arbeit und kommt nächste Woche...
    Dann werd ich mal aufn Prüfstand...

  • Zitat

    Original von G60-Rene
    hat jemand schon mal die Drehzahl angehoben über 6200Umin? :zwinker:


    wenn du was entsprechendes im steuergerät findest sollte das gehen... evtl mal den Zoran anschreiben?!


    Zitat

    Original von Z1010
    Wie geht den das mit dem GTI-Kopüf und der Monojet, wegen der zentralen Einspritzung?


    du reißt den alten kopf runter, verschließt beim gti kopf die öffnungen für die einspritzventile und bohrst nen loch für die warmwasserdurchflutung. kopf drauf und gut is.


    golfgti16v


    es sei dir verziehen :wink :zwinker:

  • Wer den Frank nicht kennt wird nicht verstehen was hier abgeht. Der Wagen wird im Alltag bewegt, stehen Reperaturen an wird halt was mitgemacht, wie etwa der Kopf, hat der OEM Krümmer einen Riss, kommt halt ein Fächer dran. Das der Motor drin bleiben soll versteh ich, und das sich dann die Frage stellt wie mans optimiert ist MIR auch verständlich...


    @Fränk!


    Ich spar mir Tips, meine Einstellung kennst du. Für dich wär mein Tip auch der GTI Schädel gewesen mit entsprechender Änderung der Elektrik...

  • Zitat

    Original von leinad78



    du reißt den alten kopf runter, verschließt beim gti kopf die öffnungen für die einspritzventile und bohrst nen loch für die warmwasserdurchflutung. kopf drauf und gut is.


    Was bringt das dann eigentlich. Im prinzip hat man dann doch wieder nen RP Kopf oder hat der vom GTI größere Ventile? Iich dachte immer die 17PS mehrleistung kommen durch die höhere Verdichtung und die Digifant. Das fällt bei dem Umbau ja raus.


    gruß Katana

  • Zitat

    Original von G60-Rene
    Der GTI Kopf hat größere Ventile Einlass 40mm,Auslass 33mm, RP Einlass 38mm,Auslass 33mm :zwinker:
    Die Verdichtung bleibt bei 9:1 wie mit original Kopf.


    korrekt. aber die limits liegen bei dem motor eigentlich überall.


    wobei ich guter hoffnung bin das der norder da ~130 haltbare ps rausbekommen wird :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!