Neue Fahrzeugpapiere ab Oktober?

  • tjo das problem ist das das wieder jeder so macht wie er meint und darauf besteht das es so richtig ist...


    fakt ist laut kba halt folgendes :
    serien reifen müssen nicht eingetragen werden (nur die eine grösse die reinpast, diese muss nicht montiert sein.)
    alle nachträglich abgenommenen reifen müssen unten eingetragen werden.
    wo das beim amt nicht klappt soll man zusehen das man die gutachten mitführ (abnahmebescheinigungen) die dürfen die Ämter nicht mehr einbehalten, genauso wie die Briefe, diese musten auf verlangen schon immer ausgehändigt werden...


    das ist eh alles humbug...


    selbst die polizei fragt beim kba nach was nun phase ist... :D


  • Wie ich schon sagte.

  • das heisst jetzt nicht Serieen reifen eintragen lassen, wenn nicht Abe oder Gutachten mit führen !


    und Serien Reifen darf ich Montieren, darf alles vom Golf II fahren ohne ein Gutachten oder Felgenfreigabe mitzuführen da es ja vom Golf II kommt ? welcher Polizist weiß schon was für Felgen am Golf dran waren !


    Sorry wenn ich das nicht so Kappert habe und euch mit denn Frgaen nerve, aber die von der Zulassungstelle konnten mir keine Auskunft geben da die das selbst nicht gepeil haben ! :tock:

  • Moin!


    Ich bin am Montag angehalten worden, mit dem Rad, als Geisterfahrer auf dem Radweg, 5€... :D


    In meinem jugendlich Leichtsinn hab ich den Polizisten dann gefragt, wie die das sehen mit der einen Rad/Reifen-Kombination, die nur noch in den 'Schien' eingetragen wird.


    Er: "Keine Ahnung, Fragen Sie bei Straßenverkehrsamt!"


    Ich: "Da war ich schon, die sagen, ich soll bei Ihnen nachfragen, weil Sie schließlich die Autos anhalten!"


    Er: "Was ist genau Ihr Problem?" (Ich hatte die Problematik schon vorher erklärt! Anm. d.Red.)


    Ich: "Also, meines Wissenstandes nach wird nur noch eine Rad-Reifen-Kombination in den 'Schein' eingetragen. Ich fahre aber im Sommer und Winter unterschiedliche, die beide nach §21 eingetragen worden sind!"
    Ich kann ja nicht immer zum Winter oder Sommer hin, die Kombination eintragen lassen, die ich dann fahren will und ohne Eintragung zu fahren ist schlecht!"


    Er: "Stimmt, das ist schlecht... Keine Ahnung!"


    Weiter kam er nicht, weil er sich wieder um das Pärchen kümmern musste, das gleichzeitig mit mir angehalten worden ist. War ne lustige Situation: Pärchen macht Stress, er ruft Verstärkung, Verstärkung kommt mir Sirene und Blaulicht, Barney muss Zeuge sein... :tock:


    Ich frag am Wochenende nochmal bei der Polizeistation bei mir zuhause...

  • also entweder habe ich das einzig fähige Amt oder irgendwas lief da schief. Hab für meinen 2er neue papiere geholt Brief war samt anhang voll mit eintragungen,3 verschiedene reifengrößen,käfig,vergaser,Nockenwellen,Fächer,auspuff,2 Sitzer,Luftsammler,offener Filter,Einarmwischer,motor,bremsen...alles mögliche...



    Das wurde ALLES in den neuen schein eingetragen,ich muss also NIX mitführen oder so,es stehen auch 3 Reifenkombis drinnen,2 x Sommergrößen und 1 Winterreifen....


    So und stellt sich die Frage warum ???

  • Zitat

    Original von Olli


    Wie ich schon sagte.


    und in bawü gibts ne anweisung vom innenministerium das die nicht mehr so gemacht wird. eu angeleichung, wir machen das jetzt so wie andere länder auch...


    sogar nen tipp für die polizei zur kontrolle steht dabei. "auf schleifspuren im radkasten achten"


  • Ja gut, aber da schauen sie bei uns eh schon immer drauf. Sobald du Schleifsupuren hast ist es hier vorbei mit lustig ...

  • Zitat

    Original von inf
    Ja gut, aber da schauen sie bei uns eh schon immer drauf. Sobald du Schleifsupuren hast ist es hier vorbei mit lustig ...


    aber ohne eintragung in den fahrzeugpapieren kann man viel raufschrauben was nicht schleift.


    lustig wirds aber allemal wenn man mit 235er kontrolliert wird, obwohl nur noch die 185er in den papieren stehen.

  • hab gestern auch meine gölfe um bzw angemeldet. Es wurde alles vom alten übernommen. Das einzige was fehlt, ist die zweite reifengröße die ab Werk drin war. Aber die Tante im Straßenverkehrsamt als auch ich sind der Meinung falls mal ein Mitglied des FC Polenzia fragen sollte, das man dem einen schönen Gruß vom KBA ausrichten soll. Und tschüss. Ich würde mir da auch keine großen Sorgen machen, bzw mache mir keine. nur das ich für zwei Fahrzeuge samt Kennzeichen 170€ berappen durfte wurmt mich doch etwas....

  • 2 auto und dann noch neue kennzeichen ??? 8o


    jo das geht ins geld


    ich bin übrigens im landkreis sfa angehalten wurden... 175 70 13 steht drinne 185 55 15 ist drauf... gab stress, sollte noch mal zum strassen verkehrsamt (konnte es ja mit dem alten brief nachweisen ;) ) und das was da gekommen ist hab ich hier ja schon geschrieben... gruss sven

  • mein Golf ist bis jetzt nur abgemeldet- waren 5,90 €...


    Wenn der nächstes Jahr wieder zugelassen wird lasse ich mich mal überraschen- wenn da einfach was weg gelassen wird können die ja die vorgeschriebene :-r Höhe von meinem Gewinde und die Ausstellung des hinteren Stoßfängers einfach weg lassen...!


    Bei der Saisonummeldung des Polos meiner Freundin haben die alles was im alten schein drin stand übernommen, BIS AUF das aktuelle Fahrwerk und die Mattig Felgen


    Beim Wintergolf (der zur gleichen Zeit von der gleichen Dame beim Amt) bearbeitet wurde steht hingegen WIRKLICH alles in den Papieren!


    Es scheint da also keine Regel zu geben. Am besten einfach drauf achten was da übernommen wird!!


    Und eine Kopie vom alten Brief mitführen (Tipp von den Grünen hier)


    Gruß JoJo

  • bei meinem wurde auch alles übernommen und auch neue sachen dazugetragen, nur halt die andere reifengröße nicht. aber dafür habe ich nen extra zettel bekommen, mit siegel und unterschrift(brauch ich eh nicht, weil ich die reifengröße sowieso nicht fahre)


    und hab fürs anmelden, ohne kennzeichen 25,20€ bezahlt (davon 10,20€ für das nachtragen der technischen änderungen)
    mein neuer schein hat nu auch wieder 2 seiten, die 2te seite ist noch von den alten papieren :D

  • in der aktuellen adac steht am anfang auch nen bericht dazu.


    die schreiben auch das alles übernommen werden sollte, es teilweise aber nicht passiert. generell sollen aber alle reifen bis auf eine größe ab werk nicht mehr eingetragen werden.


    die beweispflicht liegt bei der polizei nachzuweisen, dass was nicht in ordnung ist. es wird natürlich aber auch erwähnt, dass es wohl zu einigem verdruss und ärger führen dürfte.


    http://www.adac.de -> Recht&Rat -> KFZ Zulassung


    Zitat

    Die für die Zulassung und Kontrolle eines Fahrzeugs erforderlichen Einzeldaten sind ausschließlich in Teil I vollständig enthalten. Auf bestimmte bisher ausgewiesene Einzeldaten wurde jedoch verzichtet. So wird z.B. nur eine der mit EG-Typgenehmigung, Allgemeiner Betriebserlaubnis bzw. Einzelgutachten genehmigten Bereifungen eingetragen. Es ist nicht erforderlich, dass diese Bereifung tatsächlich am Fahrzeug montiert ist. Dies gilt sowohl für die Auslieferung eines Neufahrzeugs als auch im späteren Gebrauch. Zulässig ist, dass innerhalb des Genehmigungsumfangs Rad-/Reifenkombinationen gewechselt werden können, ohne dass hierfür die Angabe in Teil I – Angabe in Teil II nicht enthalten – geändert werden muss. Welche Rad-/Reifenkombinationen zulässig sind, kann u.a. den Internetseiten der Fahrzeughersteller entnommen, bei Fachbetrieben hinterfragt oder dem COC (Cer tificate of Conformity = EWG-Übereinstimmungsbescheinigung), der Datenbestätigung oder der Be triebser laubnis entnommen werden. Allerdings gilt nach wie vor: alles was nicht genehmigt ist, muss mit einem Einzelgutachten abgesegnet werden. Um Probleme bei einer möglichen Fahrzeugkontrolle zu vermeiden, ist das Mitführen des entsprechenden Nachweises daher dringend zu empfehlen!

  • Habe meinen 2er TDI ja jetzt auch zugelassen.


    Folgendes wurde gemacht:


    - Umtragung auf neuen Besitzer
    - neue Dokumente
    - Wunschkennzeichen
    - technische Änderungen


    hat alles zusammen ~64€ gekostet.


    Den ungültigen alten Brief habe ich ausgehändigt bekommen, das machen die bei uns automatisch.


    Eigetragen wurde mir in die neuen Papiere: Motor, Getriebe, Abgasanlage, Bremse, Fahrwerk, Anhängerkupplung und die bereits eingetragenen (also übertragen) 195iger auf VW Felgen 15". Umgetragen auf bessere Abgasnorm, großerer Hubraum, mehr Leistung, höhere Endgeschwindigkeit. Alles in die neuen Papiere, ohne Probleme. Was weggefallen wurde, ist die zweite Reifengröße ab Werk, aber das ist ja normal. Also brauche ich weder ABS oder Abnahmebericht vom TÜV mit mit rumschleppen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!