Golf II Fire & Ice G60

  • Hi !


    @ Max.. Also es gab wirklich Fire and Ice ohne Schiebedach. ganz sicher.. Der hatte aber sonst auch nix. Keine NSW und nix..


    Verstehe auch nicht, warum immer behauptet wird, das wenn ein Fahrzeug Klima hat, das es kein Schiebedach haben muss. Kommt auf den Besteller drauf an. Aber die Fahrzeuge, die unbestellt auf halde oder zu den Händlern gehen, hatten das meisst nicht..


    Den GT Spezial gab es nur als 90 PS.. Was ihr meint ist der GTI Spezial. das waren die GTIs mit kleinen Stoßstangen, bevor das Facelift kam.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • ein guter kumpel hat nen GT Special bj 90 und da steht auf dem typenschild im heck daß ein pl reingehört.
    drinnen ist aber ein rp mit KLR wegen der abgasgeschichte. den hat der vorbesitzer umgebaut und in seinen 1er gestrickt.


    daß der einen 16v serie drinhatte wird auch von dem erstbesitzer bezeugt (sein nachbar)

  • Mhhh....wer ma auf Museumstour geht und kleine Heftchen mitnimmt :D


    Aaaalso es wurden gebaut:


    insg. 7061 Fire & Ice


    davon ganze 121 G60 und 711 GTI's der Rest zum großen Teil 90PS


    Ein Fire&Ice G60 mit 400km is in der Schweiz (bei Bern) in Wollis (????meine das heisst so????) VW Museum zu begutachten....;) so als Tipp....hab aber den Namen und Adresse im Inet nich gefunden.... :-r

  • Zitat

    Original von Pinky1313
    ein guter kumpel hat nen GT Special bj 90 und da steht auf dem typenschild im heck daß ein pl reingehört.
    drinnen ist aber ein rp mit KLR wegen der abgasgeschichte. den hat der vorbesitzer umgebaut und in seinen 1er gestrickt.


    daß der einen 16v serie drinhatte wird auch von dem erstbesitzer bezeugt (sein nachbar)


    dannw ars kein gt special sondern ein gti 16v Special ;)

  • Hallo


    Die Heftchen hätte ich auch gern mal gesehen.


    Mit der Stückzahl die du angibst von ca. 7000 passt mit der die ich von VW HISTORY bekommen habe gar nicht überein.die haben geschrieben 8853 Fire & Ice wurden gebaut!!!!


    Also bist du dann der Meinung das 121 GTI G60 im Fire & Ice gebaut wurden.
    wäre super wenn das mit den Heftchen klappen würde!!!


    mfg

  • Also, wie oben schon gesagt: http://www.doppel-wobber.de
    Die machen ziemlich genaue Angaben und Aussagen, die aufgrund von Nachforschungen beim VW-Konzern erstellt wurden! (Im Gegensatz zu dem Gefasel was hier zum Teil stattfindet!)
    G60 wurden wohl die 121 Stück, die oben aufgeführt sind verkauft/gebaut. Wie viele von denen jetzt 4 türig sind, das wird Dir wohl niemand sagen können!
    Außer vielleicht Du findest raus wo sie produziert wurden und ob es mehrere Standorte gab! Dann kannst du da hinfahren und wenn es ein Archiv gibt, was es geben wird, dann können die Dir vielleicht sagen was davon 4 Türer waren und was nicht!
    Viel Glück und Glückwunsch zu nem verdammt geilen seltenen Auto :-z

  • Also ich besitze auch einen Golf 2 Fire & Ice G60 und möchte euch auch gerne mal meine bis jetzt zusammengetragenen Informationen mitteilen.


    Mein Fahrzeug ist ein 3 türer und somit kann ich schon mal die Aussage hier im Thread nicht bestätigen. Es stammt ursprünglich aus der Schweiz und ich habe beim Kauf vom Vorbesitzer (1.Hand) die Information erhalten das der Generalimporteur für die Schweiz damals 17 Fahrzeuge importiert hat.
    Somit sollte es schon mal mehr wie 18 Exemplare geben Weltweit denke ich.


    Zu der Frage wegen des Schiebedaches kann ich nur sagen, dass in meinem ein originales drin ist. Ich habe aber auch schon Fire & Ice Fahrzeuge gesehen habe, die kein Schiebedach hatten. Ich habe leider auch noch keinen gesehen der ein Klimaanlage drin hat. Leider auch noch keine elektr. Fensterheber ab Werk und auch noch kein Aktiv System.


    Zu der Diskussion bezüglich der Stückzahlen, habe ich auch schon seit einer Weile recherschiert und habe folgendes zusammentragen können.


    ---------------------------------------------------


    Ich habe mit dem KBA telefoniert und mal nach einer Auskunft gefragt, bzw. nach einer Möglichkeit gefragt dies herauszufinden.


    Mir wurde auf anhieb weitergeholfen und ich wurde zu einer Dame weitergeleitet, die bereit war Daten entgegen zu nehmen. Sie hat mich dann nach der Herstellerschlüsselnummer und nach der Typschlüsselnummer gefragt. Mir war natürlich sofort klar, wo das drauf hinnaus laufen wird.
    Sie sagte das es sich also um einen VW 19E handelt mit 118kW und ich stimmte zu. Sie hat mir also eine Zahl genannt. Und diese lautetet im Januar 2006, 1434 Fahrzeuge.
    Damit hatte ich aber leider nur die Anzahl der gesammten Golf2 G60 Fahrzeuge in deutschland und nicht nach Modellen unterteilt. Dann habe ich sie gefragt wieviele es denn in der Farbe Lila waren. Darüber konnte sie aber leider keine kostenlose Auskunft geben. Diese Auskunft kostet 72€.


    Es gab also keine Möglichkeit mehr, was genaueres herauszufinden.


    Sie hat aber die technische Möglichkeit nach Fahrgestellnummer zu suchen, d.h. das man eventuell mal bei VW nachfragen könnte, ab und bis zu welcher Fahrgestellnummer die Fire & Ice gebaut wurden.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dies ist die Antwort auf meine Frage bezüglich der Stückzahl die ich von der Historischen Kommunikation der Volkswagen AG erhalten habe.


    Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für Ihre e-Mail vom 18. Januar 2007, in der Sie nach der Gesamtproduktionszahl für das Golf Sondermodell Fire & Ice fragen.
    Wie bereits telefonisch besprochen, werden die Produktionszahlen von Sondermodellen normalerweise nicht extra erfasst und sind uns daher in der Regel nicht überliefert. Nur einige wenige Ausnahmen bestätigen diese Regel. Gern haben wir für Sie recherchiert und konnten für den Fire & Ice eine Gesamtzahl von rund 16.700 produzierten Fahrzeugen ermitteln. Leider geht eine Spezifikation nach Motorvarianten aus den uns vorliegenden Unterlagen nicht hervor und ist heute auch nicht mehr recherchierbar.
    Wir hoffen, Ihnen damit geholfen zu haben.
    Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne erneut an uns.


    Mit freundlichen Grüßen


    i.A.
    Dr. Ulrike Gutzmann


    i.A.
    Franziska Luzius



    Historische Kommunikation
    Volkswagen AG
    Konzernkommunikation
    Brieffach 1974
    38436 Wolfsburg




    Ich hoffe doch das ich schon mal mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und ich lasse mich natürlich auch gerne eines besseren belehren.

    Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen!


    Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)


  • Hi !


    Also die genaue Zahl wird man nie feststellen können. Also ich weiß wie das im Werk abläuft. Da gehts nur darum die Autos rauszubekommen. Hauptsache Stückzahl. Und das nachzuvollziehen wieviel nun von welchen Motorvarianten, wird man glaube ich nie mehr rausbekommen.


    Was ich aber am merkwürdigsten finde, ist das der 16V als Fire and Ice in den Prospekten und Anzeigen angeboten ist, aber noch nie einer zu sehen gewesen ist und ja auch behauptet wird, es gab keine. Aber warum ? Bestellschlüssel und alles gab es doch. Und der Motor müßte ja nur aus dem Regal genommen werden. Sehr komisch..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Also ich weiss von manchen Fire & Ice Interessenten, das es einen 16V gegeben hat und das auch schon mal ein Originaler gesehen wurde.

    Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen!


    Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)


    Einmal editiert, zuletzt von DerWolf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!