Lenkgertriebe ölt sehr!!! Ausrücklager ???

  • also ich war ebend mal .. ok... vorhin :) bei ATU den wagen mal auf die bühne packen...


    jedenfalls kam dann das große erwachen...


    mein lekgetriebe (servo) ist übelst am ölen ... also undicht...
    er sagte mir das muß komplett getauscht werden...
    ca 900 euro mit einbau...


    und ich sollte da nicht mehr viel mit fahren...


    was tun???


    ach und dann nochwas...


    hatte immer so ein komisches klopfen im auto...
    dachte die hydros sind´s...


    aber... im stand wenn moto läuft und ich trete die kupplung ist es ruhig...
    wenn ich loslasse dann knattert das getriebe... wie als wenn da was lose ist...


    bitte sagt mir was das ist...

    wenn du denkst ich komme...
    war ich schon längst da




    Golf 3 GT Spezial, MKB ABS, FK Gewinde/ Härteverstellung,7 1/2" x 16" mit 195ern, ABS, Alarm, Sound, Leder, und einfach nur schööön


    das war er mal ;( schnief


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  • das hört sich ja schonmal viel besser an...


    ok... worauf beim lenkgetriebe achten???


    metallstück???in der glocke???


    wie??


    nicht die kupplung oder das ausdrücklager???

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  • Na wenn zum Beispiel eine Niete aus der Scheibe rausgebrochen ist, könnte die in der Glocke rumkullern und Geräusche machen. Ich tippe aber eher auf ein lager.


    Beim Lenkgetriebe wechseln musst Du auf jeden Fall die Vorderachse ein gutes Stück hinten ablassen, dann musst Du auf jeden Fall aufpassen, das Du das Kreuzgelenk später wieder ordentlich anschraubst, wenn da was schiefläuft funktioniert im schlimmsten Fall die Lenkung nicht mehr! --> Lebensgefahr!!


    Ansonsten müssen die beiden Schläuche an der Lenkung ab, 4 Schrauben an der Achse weg, Spurstangen am Radlagergehäuse weg, Kreuzgelenk weg, und raus damit! Wichtig ista uch die Mittelstellung des Lenkrades und vor allem der Lenkund beim Einbau! Sonst passt das nicht zusammen.


    Wenn ich es recht weiss, kann es sogar sein, das die Servolenkung vom 2er am GT passt.

  • @ harti


    Wenn ich ein gebrauchtes Lenkgetriebe kaufe, kann ich dann die Simmerringe gleich wechseln, oder ist das dann /50 Chance, dass dieses dann auch undicht ist!?

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  • Ich glaube das es das Ausrücklager ist,grade weil er schreibt,das wenn er die Kupplung tritt ist es weg.


    Ist ja auch keine Aktion das zu wechseln. 20min ist alles vorbei.
    aufbocken,rad weg,deckel runbter am getriebe,Kupplungszug aushängen,lager raus und das ganze rückwärts. fertig.


    Zu dem lenkgetriebe... wenn der Flüssigkeitsverlust net soooo krass ist,würd ich´s auch noch drinnenlassen.

  • wenn ich das ausrücklager wechsel...


    ölt da dann nichtzs???
    also den deckel vom getriebe ab??? den an der seite???
    und den zug aushängen...
    mehr nicht???

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  • Zitat

    Original von matze
    wenn ich das ausrücklager wechsel...


    ölt da dann nichtzs???
    also den deckel vom getriebe ab??? den an der seite???
    und den zug aushängen...
    mehr nicht???


    normalerweise ölt da nichts,weil der Getriebeölstand ja im normalen Zustand nur bis zur Unterkante der Einfüllschraueb geht.d.h. wenn du ihn auf der Fahrerseite hochbockst,kommen da minimal nur ein paar Tropfen raus. So wars zumindest bei mir.


    ja der seitliche Deckel mit dem VW Zeichen drauf,ca. 8cm im durchmesser. Tipp: Hold dir einen neuen deckel da der nicht freiwillig bei mir rausging.


    Dann den Kupplungszug aushängen und den Hebel ganz nach unten drücken,sonst gibt die Gabel das Ausrücklager nicht frei.


    Dann einfach das ARL. raus und das neue rein.


    Is echt easy.

  • Also ich denk das da ein antriebswellenflansch undicht ist...


    hatte ich auch und die lenkung war komplett verölt.Ich würd an deiner stelle mal da unten ordentlich rausputzen(Dampfstrahler)Und das mal beobachten.Servoöl immer mal gucken.Wenns ja laut ATU undicht ist,muß sich das ja verändern.



    Mach mal ein neues ausrücklager rein und schau die flansche an.


    Und fahr um gottes willen in ne richtige werkstatt :-))



    und ich hab noch ne lenkung für nen 3er da...

  • so... also es ist wirklich das lenkgetriebe was ölt...
    an den simmeringen an den antriebswelle ist es fast furtz trocken...


    vw - meister hat sich eh gewundert...
    so einen sauberen motor sieht man selten :)


    nun ja...
    habe vorhin schnell noch das ausrücklager gewechselt...
    und ehrlich... ist ja einfach :)


    aber es ist immernoch so ein schnarren...
    habe evtl auch etwas wenig öl drin... oder zu alt...


    kann das sein das das getriebe dann schnarrt...


    weil wenn ich es auskuppel ist es schön ruhig....


    lass ich es mitlaufen im leergang dann schnarrt es los...

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  • schieb...



    kann es an alten oder evtl zu wenig öl liegen???

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    das war er mal ;( schnief


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  • es gibt getriebeölzusätze matze die sämtliche Räder und Wellen "beschichten",würde das öl mal rauslassen und neues reinmachen mit einem solchen zusatz.
    Aber erwarte kein wunder nach 10km,so eine Versiegelung dauert meist 1000km.


    Meins ist seitdem ruhig.

  • und welches nimmt man da am besten???

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