Bremsen überholen und bearbeiten - wie und mit was

  • Hi,


    ich habe heute meine Bremssättel für die G60 Bremse bekommen und will die am liebsten vorm Einbau neu machen.
    Was erneuert man da alles,wenn man die überholt und kann man das alles selber machen?
    Es gibt da wohl irgend so ein Set bei VW,aber was ist da alles dabei?


    Dann weil ich sie gleich rot lackieren.Wie ich lackiere ist schon klar,allerdings würde ich Teile gerne ein wenig glatter haben.
    Kann ich einfach die Guss-Struktur runterschleifen,oder sollte ich das tunlichst lassen.Würde es mit nem Dremel machen.


    Und dann noch ne Frage,die mir sicher SDi beatworten kann:
    Passen die Bremsschläuche von der 256er Bremse an die 280er dran,und wenn ja wo sollte ich die trennen?Der Verkäufer hat einfach den Bremschlauch mit nem Messer durchgeschnitten,somit könnte ich nun nur den Schlauch direkt am Sattel trennen,weiß aber nicht ob der andere lang genug ist und da dran passt.
    Da ist auch noch was komisches am Sattel.Ist wie ein Stück Bremsleitung (aus Metall),wo der Gummischlauch drauf geht.Ist das normal?Kann nachher auch mal Fotos machen,da siehts man besser.


    MfG
    Michael

  • Du kannst die Oberfläche glätten das ist nicht so das große Problem. Wenn du die Möglichkeiten dazu hast, kannst du die Kolben komplett neu abdichten. Je nach Zustand kann sich das lohnen. Bei dem VW Set ist alles bei was andichtungen und Schmiemittel benötigt wird.


    Die Bremsschläuche sind alle bis auf die Länge identisch. i.d.R. sollten deine Schläuche passen. Einbauen, voll einschlagen und schauen ob die gespannt werden. Wenn ja, längere kaufen.


    Meinst du zufällig die kleine Bremsschlauchspirale?

  • Was Du mit der Oberfläche vom Sattel machst ist dem relativ egal,
    es darf nur kein Schmutz hinein kommen.
    Viel zu überholen gibt´s da auch nicht, die Überholsätze bestehen in der Regel aus ein paar Gummimanschetten die aussen am Bremskolben sitzen und ein paar Gummidichtringen die innen auf einer NUt am Bremskolben sitzen.
    Man muß die Gummimanschette abmachen und die Kolben herausdrücken, entweder im eingebauten Zustand ohne die Beläge mit dem Bremspedal oder über demn Bremsschlauchanschluss mit Druckluft (vorsciht das Ding kommt rausgeflogen :D )
    Dann den Gummiring tauschen , alles mit ATE Bremszylinderpaste einschmieren und mit der neuen Manschette wieder zusammensetzen... :zwinker:

  • also... zum Überholen gibts einmal nen Dichtsatz, da ist der Dichtring des Bremskolbens drin und die Staubmanschette. Ansonsten noch die Gleitstücke der Befestigungsschrauben.... sonst ist da nix zu machen


    Zur Leitungslänge kann ich nix sagen, aber mit der Metalleitung am Ende des Gummischlauchs ist normal beim G60....


    Zum Saubermachen+ glattschleifen Drahtbürste nehmen.... :D


    Ich habe meine gesandstrahlt, natürlich die Kolbenlauflächen penibelst abgedeckt, anschließend alles gründlich ausgewaschen. Ein Freund arbeitete im Lackwerk, wo Lacke für Maschienen , Fahrräder etc. hergestellt wird, der hat mit Lack und Grundierung zum Einbrennen bei 200 Grad mitgebracht. Habe die Sättel grundiert, mehrfach, und eingebrannt (Backofen) anschließend mit 400er Papier glattgeschliffen und dann lackiert und eingebrannt....


    Mit nem Dremel wirst Du Dir nen Wolf schleifen..... :D

  • ich hab meine mit nem Sandstrahler sauber gemacht... ging einwandfrei und schön easy. Vorher natürlich alle wichtigen Stellen gut abgeklebt.

  • Zitat

    Original von Matthias
    ich möchte nicht zu dem Zeitpunkt in deiner Küche gewesen sein ;)


    Ich auch nicht.... und Frau war im Urlaub... :D ... wenn die wüsste ... :tock: :motz :D

  • Dank euch erstmal Jungs,das hilft mir weiter.
    Woran erkenne ich überhaupt ob sie mal neu "abgedichtet" werden müssen?
    Sie sind Baujahr 93.


    Matthias: Ja da ist so ne Spirale dran,ist aus dem gleichen Material wie Bremsleitungen.Für was ist die gut und kann man die weg lassen?Meine jetzigen Sättel haben sowas nicht :?: .


    MfG
    Michael

  • Das sind doch pro Sattel nur 2 Gummiteile, den Dichtring und die Manschette- die kosten wirklich Peanuts.
    Sind die Kolben leichtgängig und lassen sich auch seitlích etwas drehen ?
    Dann sieht das Ganze schon gut aus und es ist nix festgerostet und die Lauffllächen haben keine dicken Riefen..

  • Weils gerade zum Thema passt wollte ich auch noch was fragen!!


    Bei mir sieht ähnlich aus. Meine Girling 60 und Girling 38 liegen
    nun auch im Keller sandgestrahlt und will die jetzt lackieren!!


    Kann ich die auswaschen?? Da der Quarzsand trotz abkleben und abdichten irgendwo rein kommt. Wenn ja womit??


    Das zweite da die Oberfläche jetzt blank ist wollte ich wissen :
    Vorher Gundierung ??
    Welche wenn?
    Wollte aber nix mit Backofen einbrennen!!!


    Und die abschließende Frage ist darf ich den kompletten Sattel lackieren ??? Sprich auch die Innenflächen??

  • @ GolfCabrio : Das Halteblech mit der Spirale brauchst du nicht zwingend. habe es bei mir auch nicht an den Girling 54. Habe den bestehen Bremsschlauch einfach in den Sattel geschraubt. Passt von der Länge her auch optimal.


    @ turbogeil : Was meinst du jetzt mit Innengflächen? Meinst damit doch wohl hoffentlich nicht die Kolbenlaufbahnen!? ... Wenn du die Innenseit meinst, wo die Beläge dran aufliegen? Warum nicht, der Lack geht da eh wieder ab, wenn die Beläge montiert werden... war bei mir auch so!

  • Zitat

    Original von mr.b
    @ GolfCabrio : Das Halteblech mit der Spirale brauchst du nicht zwingend. habe es bei mir auch nicht an den Girling 54. Habe den bestehen Bremsschlauch einfach in den Sattel geschraubt. Passt von der Länge her auch optimal.


    @ turbogeil : Was meinst du jetzt mit Innengflächen? Meinst damit doch wohl hoffentlich nicht die Kolbenlaufbahnen!? ... Wenn du die Innenseit meinst, wo die Beläge dran aufliegen? Warum nicht, der Lack geht da eh wieder ab, wenn die Beläge montiert werden... war bei mir auch so!


    Meine schon die Inneseite wo die Beläge aufliegen

  • hiho


    andere sache die nix mit dem lackiern zutun hat.


    ich hab jetzt 2 alte girling 38 Ha Sättel hier liegen(aus nem g2g60) da sind alle Dichtungen bis auf den o-ring an der "Schraube" hin naja jetzt gibts ja 2 dichtsätze für den kolben aber bei keinem steht dabei welcher für welchen sattel ist. Und die dichtung von dem 37er wird ja nicht auf den 38er passen oder??


    hat da einer evtl ne teilenummer ??


    und ist das richtig das nen 38er sattel kolben mit 37,1mm hat?? das ist irgendwie unlogisch oder



    naja und wo bekommt man die anderen dichtungen her also den simmerring und den kleinen o-ring. Gibts die auch bei vw??

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • Auf Wunsch von Eddi in diesem Thread weiter:



    Habe meine Bremssättel lackiert und würde nun gerne den Lack einbrennen.
    Die Sättel sind noch inkl. Leitungen und den Gummidichtungen.
    Nun meine Frage wie lange und bei was für ner Temp. kann ich die Ofen legen?
    Wollte den Lack so bei 150-200° einbrennen lassen,aber halten die Gummi's das aus oder sollte ich das lassen?


    MfG
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!