Fragen 19 reihige Racimex Ölkühler

  • reicht es dieses kit


    Zitat

    VR 6 Motoren bis 1997, Silberschlauch mit integriert. Thermostat, Ölfiltergewinde 3/4''


    zu nehmen oder muss noch zusätzlich dieses


    Zitat

    VR 6 Motoren bis 1997, Ölfilteradapter mit Thermostat, Ölfiltergewinde 3/4''


    genommen werden?
    einmal thermostat reicht ja schon, das ist mir klar. aber braucht man den ölfilteradapter noch? der ist beim ersten kit ja nicht bei.

  • weiter oben hat einer was von einem thermostate geschrieben.
    ich habe einen adapter am filter der geht dann direkt zu einem 25er racimex ölkühler er ist am vr6t verbaut könnte jetzt aber nicht sagen das mein oil nicht warm wird. ?? oder wird der für was anderes gebraucht

  • also das mit dem ölfilteradpater ist dafür da, dass man das ganze einfach anschließen kann.


    der ölfilteradapter kommt da hin wo der ölfilter normal ist und der ölfilter wird auf den adapter geschraubt. das ist dann einfach anzubaun.


    ein thermostat ist ja bei beiden dabei, damit das öl erst gekühlt wird, wenn es richtig warm ist. sonst würde es ja viel länger dauern bis das öl die richtige betriebstemperatur hat.


    wenn ihr an racimex ne e mail schreibt oder anruft bekommt ihr normal ne recht freundliche und auch richtige antwort.


    oftmals auch billigere preise wie wenn man alles einzeln kauft.

  • nur die haben auf ihrer Page Ölkühlerbausatz stehen,jedoch steht bei (nicht VR6) nicht dabei ob da jetzt nur der Adapter mit Theromstat dabei ist oder ob dort auch die Schläuche dabei sind.


    Hatte die vor einigen Tagen angeschrieben aber habe keine Antwort erhalten und weiß jetzt nicht obs reicht wenn ich mir


    Nr. 50120 bestelle -- alle mit Anschraubfilter, Ölfilteradapter mit Thermostat, Ölfiltergewinde 3/4'' für 69,99€


    den bei den anderen ist ja das Thermostat im Schlauch, zudem steht kein Preis da? Mit Silberschlauch meinen die Stahlflex oder?


    Nr. 50056THS 3 -- alle mit Anschraubfilter, Silberschlauch mit integriert. Thermostat, Ölfiltergewinde 3/4'' kein Preis dabei.




    nen Bild mit den KOmponenten die dabei sind wäre halt hilfreich und einfach so bestellen ist auch mist ohne Preis zu kennen


    SDI

  • Chris


    Falls du ein Ölkühlerkit suchst und auf Nummer sicher gehen willst, rufe mal den Herrn Schwarzbauer von S-Tec an. Der verkauft dir Racimex in der Zusammenstellung wie du sie haben möchtest zu moderaten Preisen. Du brauchst auf jeden Fall den Adapter der zwischen dem Motor und dem originalen Ölkühler verbaut wird. Das Thermostat ist dann in dem Adapter integriert. Bei den Schläuchen überlege dir vorher schonmal grob wie du sie verlegen willst. Wenn du sie irgendwo um Ecken legen musst und man sie ohnehin nicht sieht, kannst du auf die silbernen getrost verzichten, weil die sehr steif sind. Die normalen lassen leichter verlegen. Dann brauchst natürlich noch den Kühler selbst. Schrauben, Dichtungen und Anbaumaterial sind auch dabei.


    Btw. S-Tec verkauft natürlich auch Kits für alle möglichen 4-Zylinder Motoren! :wink



    SubZeroXXL

  • wenn du thermostat benutzt kannst den da auch benutzten.


    brauchst IMo das gleiche wie ich.


    Adapterplatte mit Thermostat fürn Ölfilterflansch und die Schläuche.


    find nur den Preis den Racimax mir genannt hat ne Frechheit. fürn Vr biste 40 € weniegr los



    SDI

  • Auf der Racimex Seite steht vollgendes


    Zitat

    Der Ölkühler Thermostat ist eine nützliche Ergänzung, zumal wenn das betreffende Fahrzeug im Normalbetrieb und auch im Winter gefahren wird. Bei geöffnetem Kegelventil drückt das Öl über beide Zuleitungen gleichzeitig zum Kühler. Druck und Gegendruck heben sich auf, und es kommt zum Druckausgleich im Kühlersystem. Das Öl fließt also durch den Thermostaten zum Motor zurück. Ab ca. 75 Grad Celsius schließt das Kegelventil und das Öl muß nun durch den Kühler zirkulieren. Bei ca. 80 Grad ist voller Durchfluß zum Kühler freigegeben. Der Thermostat bewirkt also, daß das Motoröl trotz Ölkühlers in der für den Motortyp üblichen Zeit auf Betriebstemperatur kommt.


    Ich fahr meinen Motor immer bis 90°C warm, geht das überhaupt noch wenn er jetzt bei 80°C schon voll aufmacht? Hab meinen VR noch nie unter 90°C getreten und möchte das auch weiterhin nicht machen.






    Dann steht ganz unten noch


    Zitat

    Ölkühleranschluß für VR6 Motoren


    Der Anschlußsatz für die VR 6 Motoren besteht aus einer Adapterplatte mit oder ohne Thermostat, einer Verschlußplatte sowie einem verlängerten Mittelbolzen. Die Montage erfolgt am Wärmetauscher.


    Dann sind hier wohl noch keine Schläuche dabei?

  • ihr habt die teile ja bestimmt schon lange montiert.


    hat einer die silbernen schläuche, sind die wirklich so unflexibel?
    woherhabt ihr das zuebhör genommen, wenn es ja bei racimex direkt teurer sei?


    wollte mir für nen 4 zylinder den ölfilteradapter mit thermostat und silbernen schläuchen holen. mehr braucht man ja nicht, außer dem ölkühler natürlich.

  • Zitat

    Original von Blender
    Wenn man das mit dem ölfilteradapter verbaut, braucht man da einen Öl Filter der kleiner ist?


    wenn genug platz vorhanden ist, dann nicht, ansonsten schon. schau doch mal bei dir nach wieviel platz noch ist. das hängt von mehreren faktoren wie motor kühler usw. ab.

  • Zitat von Racimex: "...Bauart bedingt ist der Adapter mit Thermostat etwas größer als die Standardausführung, so daß er an engen Einbaustellen nicht immer zu verwenden ist..."


    Hat jemand mal die Maße des Ölfilteradapters mit Thermostats (Höhe, Durchmesser,...)?
    Was genau ist diese Schraube im Kreis? Das Thermostat? Oder kann man da noch nen Sensor reinschrauben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!