VR6 aufhohnen lassen-Hubraum!??

  • Hi, habe einen VR6 2.8 AAA! Er wurde vom Vorbesitzer auf das 3te Übermaase Gehohnt! Wieviel Hubraum hab ich nun?

    Golf 2 Fire and Ice mit gemachten Kopf, Scharfe Nocke und kleinzeug! Alltagsschlampe! 16V Turbo Aufbau im 35i!


    Hab soviel chrom zeug da...2 Türschlösser mit schrauben in chrom mit Heckklappenschloss und Falle in Chrom, 45.- incl Versand

  • kann mir da keiner was sagen?

    Golf 2 Fire and Ice mit gemachten Kopf, Scharfe Nocke und kleinzeug! Alltagsschlampe! 16V Turbo Aufbau im 35i!


    Hab soviel chrom zeug da...2 Türschlösser mit schrauben in chrom mit Heckklappenschloss und Falle in Chrom, 45.- incl Versand

  • ABT verbaut aber eine andere Kurbelwelle auch! Desweiteren kenne ich einen der knapp 3.1 mit jener kurbelwelle und Kolben hat! Wie lange sowas hält, kann keiner sagen denk ich!

    Golf 2 Fire and Ice mit gemachten Kopf, Scharfe Nocke und kleinzeug! Alltagsschlampe! 16V Turbo Aufbau im 35i!


    Hab soviel chrom zeug da...2 Türschlösser mit schrauben in chrom mit Heckklappenschloss und Falle in Chrom, 45.- incl Versand

  • Gibts denn überhaupt ein drittes Übermaß fürn VR?


    Ich dachte es gibt nur:


    81,0 AAA
    81,5 AAA 1. Übermaß
    82,0 AAA 2. Übermaß bzw. ABV Serie


    Dann gibts erst wieder 83,0mm als Schmiedekolben.
    Das wars dann aber auch. Mehr Aufbohren sollte man nicht mehr.
    Und für die Haltbarkeit bei Aufladung ist das eh schlecht.


    Anfangs konnte man einen 2.9er Block nicht überholen, da es keine passenden Kolben gab (zumindest bei VW). Meine ich mal gehört zu haben.

  • was hab ich dann nun genau Hubraum mit dem 3ten VR6 2.8 maas???

    Golf 2 Fire and Ice mit gemachten Kopf, Scharfe Nocke und kleinzeug! Alltagsschlampe! 16V Turbo Aufbau im 35i!


    Hab soviel chrom zeug da...2 Türschlösser mit schrauben in chrom mit Heckklappenschloss und Falle in Chrom, 45.- incl Versand

  • Zitat

    Original von veedub-turbo
    also laut den originalen VW Unterlagen ist das 2. Übermaß vom AAA das Grundmaß des ABV...also sprich 82,01mm Bohrung....
    beim 3. Übermaß (82,51mm Bohrung) hättest du also relativ genau ca.2900ccm....der ABV hat ja bloß ca. 2860ccm




    willst du es aufs Zehntel ccm genau wissen?


    Also deine 3,0L aus der Sig kannste streichen.... :D späßle....


    edit: bittesehr: 2896,957ccm......das sollt reichen... :wink


    nochmal edit: wenn ich gerade schon am rechnen bin...selbst wenn du 83,01 Bohrung hast, dann hast du immer noch "nur" 2932,2ccm....also EHRLICHE 3,0 Liter nur mit Kolben zu erreichen ist wohl ziemlich heftig.
    Jeder 2te, der sagt er hätte nen 3Liter, hat hat gerade mal ehrliche 2,9L. Zumal der originale 2,9er ABV ja nur 2860 hat......

  • meld dich perm PM, kenn da einige auch Preise mit allem drum und dran gerne! :wink

    Golf 2 Fire and Ice mit gemachten Kopf, Scharfe Nocke und kleinzeug! Alltagsschlampe! 16V Turbo Aufbau im 35i!


    Hab soviel chrom zeug da...2 Türschlösser mit schrauben in chrom mit Heckklappenschloss und Falle in Chrom, 45.- incl Versand

  • ich selbst fahre auch die kolben von mahle mit dem übermaß vom abv. aloso der kolben haben 82,48mm durchmesser. und wie veedub schon gesagt hat, die ohrung ist dann 82,51. sollte sie zumindest sein.


    frag mal bei sls nach. die haben 3 L blöcke im austausch da soweit ich weiß.


    und von abt habe ich mir mal nen angebot machen lassen. das maximum sind 3,2 L. das wird aber (wie schon erwähnt) nur duch ne andere kurbelwelle erreicht.


    ich denke auch, dass 83er kolben das absolute maximum sind. solltest du mal die idee haben diesen auf turbo zu bauen, so sollen die 3 L motoren dafür nicht sehr geeignet sein, da sie dann sehr mit temperaturproblemen zu kämpfen haben.

  • Hi,


    Kann kaum etwas dazu sagen,da schon eigentlich alles gesagt wurde.


    ABT verwendet zur Hubraumerhöhung eine geschmiedete Kurbellwelle die durch ein spezielles Schmiedeverfahren (Twisten) auf einen optimalen Ausgleichshub gebracht wird.
    Der Hub wurde somit von 90,3 mm nun auf 95,6 mm erhöht was dann den Hubraum vom AAA auf ca. 2956 ccm³ bringt ohne Aufbohren zu müssen,wo andere mit extremen Übermaßkolben schon am Rande der Haltbarkeit ankommen.Von den schwereren Kolben die mit ihrem höheren Gewicht die Lager stärker belasten mal ganz zu schweigen.
    Natürlich läßt sich dies auch kombinieren ! :D


    Das ein längerer Hub keinen Schaden oder Nachteile verursacht kann ich mit besten Willen unterstreichen und soger darüber hinaus fährt der neue Audi A3 3.2 sogar mit 95,9 mm Kurbelwellenhub.


    Das jemand nur mit Übermaßkolben seinen VR auf 3 Liter Hubraum bringt wird gerne behauptet aber ich glaube es nur wenn ich es selber sehe.
    Selbst mit den 2,9+ Kolben 82,5 mm oder das 3. Übermaß für den AAA lassen sich nur 2896 CCM³ erreichen was dann 2,9 Liter entspricht.
    Größere Kolben mit 83 mm lassen sich bei Mahle anfertigen und auf wunsch sogar 83,5 mm.Was für mich das absolute Maximum darstellt.
    Es gibt zwar auch 84er Kolben,die aber würde ich nichtmehr verbauen wollen.

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • hallo, :wink


    alles sehr interessant. hat jemand von euch eine idee, wie vw das bei dem neuen vr gemacht hat? das soll ja ein 3,6 l fsi werden. bei einem 96 mm hub müßte das ja eine 88er bohrung werden. :zwinker:
    weiß jemand genaueres?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!