Erfahrungen über den V6?

  • Spiele mit dem Gedanken einen V6 in meinen Corrado zu pflanzen. Richtig einen V6!
    Wie sind den die Erfahrungen mit diesem Motor? Gibt es hier einige Golf IV Fahrer die Erfahrungen über diesen Motor geben können?


    Er soll auf jeden Fall besser als der VR6 sein, aber wie seiht es mir der Wartung aus?


    Bitte, ich weis das der Motor in einen Corrado passt, nur Info´s über den Motor geben.


    Danke und schönen Tag noch.

  • ist abisl zuviel aufwand wenn du schon einen vr6 hast...
    würde nicht sagen das es sinn macht...
    kannst alles ändern so einfach reinhängen ist nicht..


    der vr6 geht genau so gut wie der v6.. lass dich da nicht täuschen..

  • naja, kommt auf den zustand des vr an. eine überholung ist recht kostspielig und da ist ein guter v6 sicher die bessere wahl, schon weil es moderner motor bzw einspritzanlage ist...



    edit: vr6 und nicht v6 bzw einspritzanlage

  • ohne hier klugscheißern zu wollen aber audi baut nen richtigen v6 aber das ding im golf 4 ist immer noch ein vr6,heißt nur nimmer so weil die leute damit nix anfangen können,wichtigster unterschied ist daß der neue ein 24volt ist.............

  • Der V6 im Golf IV ist eine Weiterentwicklung des VR6 im 3er Golf bzw. Corrado und somit sein Nachfolger.
    Die Bauform blieb gleich.
    2 Zylinderreihen die mit jeweils 3 Kolben im 15 Grad Winkel zueinander liegen.Daher nur 1 Zylinderkopf und somit die Bezeichnung V und R.
    Er hat statt 12 nun 24 Ventile(Mehrventiler) ein variables Schaltsaugrohr und verstellbare Ein- und Auslaßnockenwellen.
    Der Hubraum hat 2.8 Liter und erreicht eine Leistung von 204 PS und 280 Nm Drehmoment bei 3200 Touren.Der alte VR6 mit gleichem Hubraum nur 174 PS und 235 Nm(240 Nm mit SuperPlus) bei 4200 Touren.


    Für den alten VR6 gibt es aber auch ein variables Schaltsaugrohr zum Nachrüßten von VW-Motorsport,Schrick,Nothelle ect. leider ist dies sehr selten zu bekommen und daher auch extrem teuer.
    VW wollte es in Serie verbauen was sie aber leider durch Kostengründen gestrichen haben.
    Die 24 Ventiltechnik wollten sie ebenfalls schon im 3er Golf verbauen,konnten aber die Steuerzeiten irgendwie nicht hinbekommen.
    Somit ging in der Entwicklung Zeit verlohren und sie kam dann erst im 4er Golf.
    Auch gibt es Unterschiede in der Motorcharakteristik.
    Der alte VR6 ist längst nicht so kultiviert wie der Neue.Beim alten gibt es diesen sogenannten Leistungsschub ab ca. 4000 Touren während der Neue dies nicht hat und gleichmäßig Schub liefert.
    Auch der schöne alte VR6 Sound ist verlohrengeganngen.


    Umbauen kann man den Neuen natürlich auch in den Corrado.Schließlich ist der neue V6 auch nur ein VR6 und daher von den Ausmaßen kaum größer auser der Zylinderkopf mit nunmehr 4 Nocken.
    Aber das ist nur mit viel Aufwand möglich und bringt kaum mehr Leistung.
    Vorallem gegenüber der 2.9er VR6 Serie mit 190 PS,wo man mit ein paar schärferen Nocken,Chip und Abgasanlage schon auf über 200 PS kommen kann.

    Interessant währe ein R32-Motor da dieser nun ein weiterer Nachfolger des V6 ist und schon im schweren R32 für ordentlich Furiore sorgt.

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • Kauf dir für das Geld lieber nen Fächer mit Auspuffanlage, nen Schaltsaugrohr, ein paar Nocken und ne Kopfbearbeitung und nen passenden Chip zu dem ganzen. Spart viel Ärger & Zeit und dann hast Du was gescheites angestellt mit deinem Geld..

  • Zitat

    Original von Jolly Joker
    Kauf dir für das Geld lieber nen Fächer mit Auspuffanlage, nen Schaltsaugrohr, ein paar Nocken und ne Kopfbearbeitung und nen passenden Chip zu dem ganzen. Spart viel Ärger & Zeit und dann hast Du was gescheites angestellt mit deinem Geld..


    solche Aussagen sind doch Schrott..... :tock:
    Ich verstehe euch nicht....das ist auch kein größerer Aufwand als ein 1,8T Umbau....und den haben inzwischen ganz gewaltig viele Leute in Golf 2/3, Corrado usw... :wink


    Der neue Motor ist abgesehen von dem größeren Aufwand natürlich die viel bessere Wahl. Läuft ruhiger, hat mehr Leistung, mehr Drehmoment, kostet weniger Steuer, braucht weniger Sprit, du kannst gleich ein gescheites 6-Gang Getriebe verbauen...usw., usw....
    Zudem ist das ganze Antriebssystem (A-Wellen, Getriebe, Diff. um Welten stabiler als das ältere VR6 System!!)
    Wie Grendel schon gesagt hat, ich würde mir aber das mit dem 3,2 Liter Motor überlegen. :wink


    Wartungstechnisch habe ich keine Probleme...die Probs mit dem Kettenspanner gibts auch nimmer. Langzeiterfahrungen sind das aber noch nicht...

  • Zitat

    Original von titodubstyle
    ohne hier klugscheißern zu wollen aber audi baut nen richtigen v6 aber das ding im golf 4 ist immer noch ein vr6,heißt nur nimmer so weil die leute damit nix anfangen können,wichtigster unterschied ist daß der neue ein 24volt ist.............


    Ich bezog dies auf VOLT :zwinker:


  • soso - lassen wir den aufwand einfach mal außer acht...


    hat also mehr leistung als ein alter VR der nen gemachten Kopf, Nocken, nen VSR, nen Fächer mit anlage und chip ? Komisch - ich dachte immer der V6 24V liegt bei 204 PS und nicht mehr...


    Steuern gibts auch im alten VR Euro II - auch ohne gemauschel. Seirenmäßg bei 95er Modellen mit LMM Endnummer 462, neuer Zündung und CH Steuergerät. Für die anderen mit Kaltlaufregler. kost glaub ich keine 200 Euro. hat sich also innerhalb eines Jahres gerechnet. hat der V6 24 V Euro III ? für das geld was du da sparst musst den wagen aber einige jahre fahren - ähnlich sieht es doch beim Spritsparen aus...


    Antriebssystem & getriebe: Hast recht: ist was besseres - bislang war aber nur die rede vom motor tauschen. Und wer sagt das ein 6 Gang getriebe nicht an den alten motor paßt lügt. Ist nur wie so oft eine Kostenfrage. Die du aber auch hast wenn du das Getriebe am V6 auch haben willst.
    und eng ist das mit beiden motoren und 6 gang im motorraum...


    Kettenspanner & Co kann man wenn man den motor eh auseinander hat zwecks kopfbearbeitung auch gleich vom neuen Modell übernehmen - da man die eh erneuern sollte ist das nichtmal ein mehraufwand und mit den neuen Teilen haste auch ruhe.
    Hinzu kommt dass du immer das Kombiinstrument vom V6 übernehmen musst wegen Wegfahrsperre (oder irgend so'n elektronischem Grund)



    Wo ich dir allerdings zustimme: wenn motortausch dann gleich den 3,2 Ltr rein (wobei ich jetzt nicht sagen kann wie gut dass paßt oder nicht paßt, gerade im Hinblick auf die Bauhöhe des motors. Angeblich muss man die Motorhalter so verändern dass der motor tiefer kommt weil sonst der deckel vom Corrado nicht drüber paßt und dann muesste man entweder Country fahren oder ne andere, flachere Ölwanne einbauen - aber dies in Klammern ist nur Hörensagen)

  • sag mal.... blick ichs jetzt nicht? oder wie???


    es ging doch bei der Anfrage darum, ob jemand Erfahrungswerte hat bezüglich des neuen V6...
    Ich habe lediglich gesagt, daß ich es nicht verstehen kann wie man solche Aussagen machen kann wie manche von euch, daß man doch lieber einen Haufen Kohle in nen alten Motor investiert und das ganze soll dann doch viel besser sein als der neue..... :lol
    Ich habe nicht gesagt daß ein getunter VR6 schwächer ist als ein nichtgetunter V6. Es ging um den Vergleich V6 gegen VR6. Ansonsten kann ich ja bei dem V6 auch anfangen rumzutunen.
    Wenn jemand die Kohle und Zeit investieren will, ist es doch in Ordnung.
    Die Vorteile die ich aufgezählt habe sind nicht unglaublich groß. Aber sie sind halt nunmal vorhanden. Ich habe nicht gesagt, daß der VR 20 Liter braucht und der V6 5 Liter. Und ebenfalls nicht daß der VR wie ein traktor läuft und der V6 wie ein V12.....es sind einfach nur die kleinen aber feinen Unterschiede.... :wink
    Ich kann ja auch nicht sagen, daß jeder blöd ist der einen 1,8T Umbau machen will.....man könnte ja auch nen G60 nehmen und nen Turbo drauf schrauben....und dann hätte man ja auch nen viel billigeren "1,8T".


    Desweiteren habe ich noch nicht viele VR6 gesehen, die 280 NM bei 3200 Touren haben...


    Mein V6 hat die D3 Norm, und die späteren Baujahre sogar noch ne bessere....
    Und insgesamt habe ich ja noch gesagt, daß ich bei dem Aufwand lieber gleich nen 3,2L einbauen würde. Der kostet vielleicht 1000-1500 EUR mehr und bietet aber einen auf den VR6 bezogenen einen gewaltigen Vorsprung....
    Wobei...man könnte ja den VR auch aufbohren... :lol


    Nix für ungut Leute! :-z

  • servus!


    schreib dem cocoon doch mal ne pn, ist mein hallenkollege, haben bei im in den corrado grade nen V6 eingebaut, bzw, er ist grade noch dabei, laufen tut er noch nicht, dürfte sich aber nicht mehr allzulange hinziehen.


    aufwand ist das schon, antriebswelle muss gekürzt werden, motorhalter gebaut, lauter so sachen, die elektr, ist auch kein geschenk, da sind alleine am motor schon mehr kabel dran, als ich in meinem ganzen 3er vr liegen hab, so kommts mit zumindest vor!

  • Es ging aber doch um den Umbau eines V6 in einen Corrado der bereits ne VR6 Maschine drin hat. Wenn der dann auch noch original ist, dann hat er 14PS weniger und meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, für 14PS und vielleicht ner besseren Abgasnorm 6000 Euro und mehr in einen neuen Motor zu stecken. Ausserdem muss man dann ja zum TÜV usw. usw...



    Und mal ganz ehrlich. Nen Kumpel von mir fährt den V6 in nem Bora und der Motor ist zwar geil und hat nen coolen Sound, aber besonders gut gehen tut er nicht wirklich. Genauso wie der VR6. Also wenn du umbauen willst, dann auf 1,8T, weil Turbofahren einfach süchtig macht!

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen


    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen


    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • 6000 euro?


    sacht ma ich weiss nicht was ihr alle macht, auch bei den turboumbauten, lasst ihr euch noch die karrossen neu handdengeln, oder was?


    motor, kostet 3000 euro, kürzen der AW 500, einbauen muss ja wohl mal schon drin sein! anpassung der elektrik sollte man auch hinbekommen, evtl noch 50 euro zum abändern des steuergerätes wegen der wegfahrsperre, ich leg noch 500 drauf für kleinigkeiten, dann bin ich bei 4050 euro, plus 170 euro für die motoreintragung, die bei anderen auch ganz schnell 800 kosten kann, klar, muss man aber doch net hingehen!


    und nen V6 im corri kommt ja wohl mal einfach nur geil, scheiss auf die PS, mehr oder weniger, hallo das ist ein 2,8er 24v, mit orignal schon über 200 ps! ich will net wissen wieviel ich in nen vr stecken müsste damit das teil auch die 200er marke knackt! (als sauger) da kommt man nicht wesentlich billiger weg, und en V6 ist ein neuerer motor, könnten die 80tkm also wirklich stimmen, cocoon seiner hat 65tkm gelaufen!

  • Ich glaube nicht das fahre will das hier eine Diskussion über Turbo vs. Sauger entsteht wobei ich natürlich ein überzeugter Saugerfahrer bin und von aufgeblasenen Motoren nichts halte. :D
    Das was er möchte ist eine Aussage über den neuen V6 vom 4er Golf und was für ein Aufwand die Wartung betrifft gegenüber eines alten VR6.


    Nun der V6 ist so modern und ausgereift das sich die Wartung kaum von einem gängigen 4 Zylinder unterscheidet.
    Regelmäßiger Öl und Ölfilterwechsel ist bei jeden Motor Pflicht.
    Die Steuerkette ist nicht wie beim alten VR6 anfällig.Das Simplexsystem hat das Duplexsystem erstetzt was deutlich haltbarer ist und weniger Defekte verursacht.Somit ist ein Wechsel der Steuerkette nichtmehr notwendig.
    Aber auch für den alten VR6 gibts das Simplex zum umbauen,da es in der letzten 97er Baureihe das alte Duplex ersetzt hat und auch bei älteren VR6 nachgerüßtet werden kann.
    Desweiteren gibts mit dem neuen V6 auch keine Probleme mehr mit den Ventilschaftdichtungen.
    Man kann also sagen das der neue V6 deutlich wartungsfreundlicher geworden ist und sogar weniger Wartung benötig als ein 4 Zylinder mit Zahnriehmen welcher ja begutachtet und gewechselt werden muß sowie durch seine Saugerkraft auch keine Turbo oder G-Lader-Wartung benötigt.Was ein weiterer Vorteil gegenüber aufgeladenen Motoren ist.


    Was den Verbrauch betrifft ist der neue V6 nicht gerade sparsam wie alle V6-Motoren.
    204 PS benötigen ebenfalls ne menge Sprit.
    Aber vergleicht man mal die Verbrauchstests des 4er Golfs mit 4-Motion und deutlich mehr Gewicht welche dem des alten Golf VR6 in etwa gleich sind ist der neue V6 doch sparsamer als der alte VR6.Wobei natürlich auch der CW-Wert eine Rolle spielt.

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!