Toby - Golf 3 VR6 Turbo Umbau

  • Naja also klar als erstes mal Druck messen, dann weißt direkt was los ist! dann könnte man doch vielleicht nen Vorwiederstand einbauen oder, wenn sie wirklich zu heftig fürdert, das würde ja bedeuten sie bekommt weniger Saft also läuft ein klein bisschen weniger -> weniger Druck -> evtl. weniger Lärm!


    Weis nicht obs funktioniert einfach mal ausprobieren und wenn das nicht geht einfach ne andere Pumpe nehmen!


    Wir fahren hier die von den alten K.Jetronik Fahrzeugen wie Audi 80 oder Golf 1, Scirocco, 2er 16V usw. die Pumpe reicht völlig aus, fährt auch Turbo Ole in seinem 2er mit knapp 600 Ps bis zu 2 Bar und die bekommt man günstig und entwickel kaum LÄRM!


    Gruß
    Manu

  • Zitat

    Original von TDIMANU
    ... die Pumpe reicht völlig aus, fährt auch Turbo Ole in seinem 2er mit knapp 600 Ps bis zu 2 Bar...


    Na eine Pumpe wird wohl bei der Leistung nicht ausreichen, wenn bei mir nichtmal 2 Pumpen gereicht haben (und ich habe keine 600 PS)...


    Mfg,
    Turbo

  • Nein,


    nicht in Reihe sondern parallel.


    Eine Vorförderpumpe versorgte bei mir 2 Hauptpumpen, und die Leitungen dieser beiden Pumpen gehen bis nach vorne in den umgebauten Spritverteiler.
    Da mit meinen 700 ccm-Düsen der Spritdruck nach kurzer Zeit Vollast zusammenbrach, mußte ich anfang der Saison 2 Walbro-Pumpen verbauen, incl. einem Cach-Tank, aus dem sie "gespeist" werden...


    Mfg,
    Turbo

  • Toby und Markus


    Ihr fahrt ja nun beide kurze "Nicht-HGP-Design-Ansaugbrücken". Wie fährt sich das eigentlich ohne Ladedruck, also in dem Bereich zwischen 1000 und z.B. 3000 Umdrehungen? Haben die Motoren da noch Drehmoment, so das man noch halbwegs normal dahincruisen kann oder ist da tote Hose? Das meine ich jetzt allerdings nicht im Vergleich dazu wenn Ladedruck anliegt (dagegen sind die Motoren ohne LD wahrscheinlich vergleichsweise "aus" :D ), sondern z.B. einfach zum normalen Sauger.



    SubZeroXXL

  • ah ok, in reihe hätte das ja auch sehr wenig sinn gemacht!



    also meiner fährt sich mit der ansaugbrücke untenraus vollkommen normal, nicht weniger leistung wie mit ner anderen saugbrücke,


    wir haben mal gemessen, originale saugbrücke, und die kurze,


    aus 50nm werden 50 ps!


    finde eher das fahren mit ner originalen ansaugbrücke, wenn man nen turbo drauf hat, als sehr unangenehm, untenrum ok, aber bis die sich gefüllt hat, und dann der schlag ins kreuz. find ich scheisse, bin jetzt schon 2 gefahrendie so aufgebaut waren. bei meinem mit der kurzen saugbrücke geht das alles etwas homogener ineinander über , find ich.


    ganz zu schweigen vom ansprechverhalten.

  • Zitat

    Original von Toby


    wir haben mal gemessen, originale saugbrücke, und die kurze,


    aus 50nm werden 50 ps!


    Du meinst also das das maximale Drehmoment um 50 Nm abfällt, dafür die Leistung aber um 50 PS gestiegen ist? Das wäre beachtlich!



    SubZeroXXL

  • alter schwede.


    leute ich hab heut das dampfrad ausprobiert!


    war kurzfristig falsch eingestellt, aber nach vorne is das ding geschossen mit 1,6 bar LD, :geil: , alter schwede, ich glaub die gummis in den dreieckslenkgern hats mir dermaßen verdrückt, das die reifen im radhaus geschliffen haben!


    und dann ein kurzer PUFFFFFFFF, ist ma wieder ein LLSchlauch runtergehüpft, diesmal der direkt an der DK. der motor muss sich mehr als 10 cm bewegt haben. tolle wurst, glaube als nächste maßnahme kommt da ein starres lager rein!



    Aber, wir arbeiten daran.

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • ja, irgend sowas in die richtung, nur ärgerlich, hab alle lager original neu gemacht!


    jetzt weiss ich aber warum ich den aufwand die ganze zeit betrieben hab.


    eben auf der bab nen carerra rs , glaube ein 964 wars, verblasen, und an der ampel von dem porsche fahrer mit nem grinsen im gesicht, " nicht schlecht" gesagt zu bekommmen, geht runter wie öl. :]


    mit dem dampfrad was ich drin habe bin ich noch nicht so ganz zufrieden, TDIMANU, evtl lässt sich das noch etwas anders einstellen, bin aber noch nicht 100 pro von der funktion überzeugt. wenn es nicht an der art des anschlusses, oder an einem defekt liegt, warum es noch nicht so richtig funzt, sag ich was ich hab, und woher. vorher wäre das unfair gegenüber dem verkäufer/hersteller.


    habe seit gestern sogar wieder die domstrebe drin, und siehe da, die passt mit ca 10 mm luft sogar noch über den lader drüber.

  • Man kann sich das ja ganicht vorstellen, was da für ne Kraft an den Achkörpern / Aufhängungen aufgenommen werden muß. 8o


    Da denke ich gerade an den Kolegen, der nen 3er Polo mit einem gemachten G40 aufgebaut hat, ohne die Querlenker zu versteifen.
    Die Räder / Aufhängungen haben sich beim Anfahren bestimmt um 2 - 3 cm nach hinten verschoben. :zwinker:


    Zu der Sachi mit den Steuerketten: ich kann es jedem Empfehlen, das ganze System auf Simplex umzubauen. Ich habe früher die Dumplexkette mit dem Simplexspanner kombiniert, ist auch nicht schlecht... Aber komplett auf Simpelex umzubauen, macht Sinn, wenn man das alles soweiso schon auf hat.
    Natürlch sollte man aber auch direkt ne neue Ölpumpe einbauen.


    @ Toby


    Ich beobachte den Umbau auch schon etwas länger... Immer wieder erstaunlich, wieviel Durchhaltevermögen Du hast. Von der Kohle sprechen wir besser nicht... :D

  • TDIMANU


    der hält den druck nicht, einstellen geht sehr gut, nur wenn es einmal aus war, und du wieder einschaltest hat sich der wert des ladedrucks verschoben, wenns mal zuviel wird, dann kann das böse enden.


    abweichungen von bis zu 0,3 bar waren bis jetzt standard, wird sich das nicht ändern lassen gehts zurück.


    @zapp


    jo, die normale VR6 strebe von wiechers. kommt halt auch auf die laderstellung an, mit vorherigem llsystem hätte das nicht gepasst, mit dem neuem, kein problem. bilder kommen bald.


    Henry


    wat für ne kohle?, kost doch nix der spass. so ein oder zwei mal, war ich echt davor alles in die tonne zu kloppen, vorallem, weil man den sinn der ganzen sache aus den augen verliert, von dem spass daran ganz zu schweigen, dass sah ich irgendwann zum schluss hin, nur noch als schwarzes loch für geld an. da kommen einem manchmal schon zweifel. aber gut, zähne zusammen, und es ging schon, und eben der porsche, das wars alles wert!


    erst nach auffordern zum rennen, dieser extrem siegessichere blick von dem guten mann, 50m weiter, stand nur noch ein grossen fragezeichen in seinem gesichte, und ab 180 und einem extrem durchdringendem pfeiffen, hab ich den fahrer leider nicht mehr gesehen, aber trotzdem, der kerl war echt cool drauf,
    wie gesagt, an der ampel ist er auf dem standstreifen neben mich gefahren, hat gegrinst und wirklich anerkennungsvoll seine niederlage eingesteckt! so wie sich das gehört! :D hab ihn dann wieder vorgelassen! :], ab jetzt mach ich strichliste! das ist dann meine ERLEDIGT liste! :lol


    aber ich weiss garnet was der an leistung hatte, 260? 280 ps?
    war aber auf jedenfall eine rennkiste, mit käfig, BBS magnesiumfelgen und tropfenspiegel, eigentlich ein geiles auto, nur zu langsam :D, so jetzt is aber gut, man soll ja nicht zu überheblich werden., :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!